WinFuture-Forum.de: Keine Berechtigung Um Auf Externe Hdd Zuzugreifen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Keine Berechtigung Um Auf Externe Hdd Zuzugreifen!


#1 Mitglied ist offline   frontlinefx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. Januar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Januar 2006 - 21:13

Hi @ all

um es mal vorweg zu nehmen...Ich bin absoluter Linux-Neuling! Habe mich endlich mal dazu aufgerafft Windows den Rücken zu
kehren zumindest wenn es ums surfen, downloaden etc. geht. Ich besitze die Linux Mandriva limited Edit. 2005 Version.

Zu meinen Problemen:

1. Ich habe eine externe USB Festplatte von Maxtor mit 200GB die auch ohne Probleme erkannt wird, aber wenn ich mich als User einlogge und darauf zugreifen will dann kommt folgende Meldung: Kein Zugriff auf file:/mnt/removable möglich. Sie haben offenbar keine ausreichende Berechtigung.
Unter Root funktioniert der Zugriff wunderbar. Welche Befehle muss ich in Root eingeben damit ich auch als User zugriff auf diese Platte hab. Ich wäre sehr dankbar für eine ausführliche Beschreibung der Befehle. Leider habe ich noch wenig ahnung vom mounten etc. :rolleyes:

2. Ich benutze den Gaim Messenger und würde gerne Daten über diesen (entweder ICQ, AIM, MSN) versenden. Seitdem ich Linux benutze funktioniert das alles leider nicht mehr oder liegt das vielleicht an GAIM ? Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps wie ich Gaim, Linux oder den Router konfigurieren muss, damit auch dass wieder einwandfrei klappt.

Vielen vielen Dank im vorraus!

frontlinefx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Januar 2006 - 22:40

1. Durchsuche das Forum oder Google nach "fstab uid umask".
2. AFAIK hat gAIM damit immer noch Probleme, sollte allerdings mit der Version 2.0 einigermaßen funktionieren, allerdings ist diese nicht stable - ein Mini-FTP-Server oder IRC wäre eine andere Möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2006 - 12:11

Problem 1:
Wenn es eine NTFS-Platte ist, dann musst du folgendes machen:
(Vorher die fstab sichern!)

a) mach das Terminal auf und gib das ein:
su
(Passwort vom root)

nun müsstest du die root-Rechte erlangt haben

b) gib Folgendes ein:
(name des Editors, z.b. Kedit o.Ä.) /etc/fstab

Jetzt müsste sich eine Konfigurationsdatei aufmachen

c) du schaust in dieser Config nach der Zeile, die damit beginnt

Zitat

/dev/removable


d) in der 4. "Säule" dieser Zeile fügst das ein:

Zitat

ro,user,auto,nls=utf8,uid=1000,gid=1000 0 0


Beim nächsten Reboot oder mit "mount -a" müsste es funktionieren. :)

Problem 2:

Das du keine Dateien verschicken kannst, liegt nicht an Linux sondern an Gaim. Mittlerweile dürfte es wieder funktionieren. Mir hat letztens ein Freund was von ICQ Lite aus was geschickt, und es ging ohne Probleme. (Ich habe Gaim 1.5.0)
Weiß aber nicht wie es da mit den anderen Protokollen aussieht, denke aber das es auch gehen wird. :)

HTH, Fusio

btw: Willkommen im Forum :)
imo!
0

#4 Mitglied ist offline   frontlinefx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2006 - 14:47

Okay ich werd die einzelnen Schritte mal durchgehen. Hoffe das bekomm ich hin.
Im Google hab ich zwar verzweifelt nach den beiden Begriffen gesucht, aber nicht wirklich
was anfängerfreundliches gefunden.

Werde bescheid sagen wenn es geklappt hat! Thx für die freundliche Aufnahme im Forum. :)

Greetz
FrontlineFx :)
0

#5 Mitglied ist offline   frontlinefx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 14:55

so ich hab jetzt nach einigem hin und her und 20 Versuchen es leider immer noch nicht hinbekommen!
Es erscheint immer noch die Fehlermeldung, dass ich wahrscheinlich keine ausreichende Berechtigung hab um auf die Platte zuzugreifen:

Meine Fstab sieht folgendermaßen aus:
# This file is edited by fstab-sync - see 'man fstab-sync' for details
/dev/hda6 / ext3 defaults 1 1
/dev/hdb /mnt/cdrom iso9660 user,iocharset=iso8859-15,noauto,ro,exec 0 0
/dev/hdc /mnt/cdrom2 auto umask=0022,user,iocharset=iso8859-15,codepage=850,noauto,ro,exec,users 0 0
none /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=ext2:vfat,--,umask=0022,iocharset=iso8859-15,sync,codepage=850 0 0
/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs umask=0022,nls=iso8859-15,ro 0 0
/dev/hda5 /mnt/win_d ntfs umask=0022,nls=iso8859-15,ro 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hda7 swap swap defaults 0 0

/dev/sde1			   /mnt/removable1		 ntfs	ro,user,auto,nls=utf8,uid=1000,gid=1000 0 0


vielleicht kannst du ja da mehr erkennen als ich. Wie gesagt ich bin Neuling auf dem Gebiet! :)
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2006 - 15:26

Ist die Platte ntfs?
Kannst Du auf /mnt/win_c und /mnt/win_d zugreifen?

Wenn ja, dann übernehme das doch einfach mal:

/dev/sde1	 /mnt/removable1	  ntfs	  umask=0022,nls=iso8859-15,ro 0 0


Das mit der uid=1000, gid=1000 kann man zwar auch machen, man sollte aber vorher mit id Benutzername die richtigen Werte ermitteln. Wenn Dein Benutzer nicht die uid 1000 hat, klappt das nicht. Die Werte sollten schon passen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Januar 2006 - 15:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2006 - 17:36

Achso, sorry. :blush:
Hab das mit dem user vergessen, danke für die Korrektur. :D
imo!
0

#8 Mitglied ist offline   frontlinefx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2006 - 13:32

Hat wunderbar funktioniert dankeschön! Wobei ich hätt auch selbst darauf kommen können. ;)

Also bis demnächst...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0