WinFuture-Forum.de: [suche]tft-schutz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

[suche]tft-schutz


#1 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Januar 2006 - 06:21

Servus,

folgende Situation:

Habe zwei gleiche TFT-Monitore, welche ich nicht mehr brauche und deshalb für ein kleines Projekt verbauen will. Das Problem ist, dass diese in eine Konstruktion an der Wand befestigt werden sollen, wo man aber eventuell aus versehen hängen bleiben könnte oder irgendetwas dagegen stoßen könnte.

Was ich nun suche, ist ein Material, aus dem ich eine Schutzscheibe bauen kann. Wichtig dabei ist, dass dieses Material erstens gut zu verarbeiten ist (mit den üblichen Mitteln wie z.B. einer Flex) und zweitens, dass die Eigenschaften der TFTs dadurch nicht beeinträchtigt werden, folglich darf das Material nicht zu viel Licht schlucken, den Blickwinkel nicht einschränken und vor allem nicht/möglichst wenig spiegeln.

Desweiteren würde ich (nach Möglichkeit) gerne die Rahmen entfernen, so dass ich die Bildflächen direkt neben einander positionieren kann, ohne den störenden Rahmen dazwischen. Bei CRTs hätte ich da bedenken bezüglich der Sicherheit bezogen auf die Bildröhren, weis jemand, wie das mit TFTs aussieht?

cheers,
ph030
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   T1-Fox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Halle Saale

geschrieben 04. Januar 2006 - 06:37

Zitat

Desweiteren würde ich (nach Möglichkeit) gerne die Rahmen entfernen, so dass ich die Bildflächen direkt neben einander positionieren kann, ohne den störenden Rahmen dazwischen. Bei CRTs hätte ich da bedenken bezüglich der Sicherheit bezogen auf die Bildröhren, weis jemand, wie das mit TFTs aussieht?



Beim TFT ist das eigentlich Problemlos möglich! nur musst du da extrem vorsichtig sein das da nix kaputt geht.

http://www2.tomshard...1020/index.html (Damit man mal sieht wie ein TFT ungefähr aufgebaut ist)

Dieser Beitrag wurde von T1-Fox bearbeitet: 04. Januar 2006 - 06:37

0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Januar 2006 - 07:16

Danke für den Link, sehr interessant :)

Gut, die zweite Frage ist geklärt, hat jemand noch Infos zur Ersten?
0

#4 Mitglied ist offline   T1-Fox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Halle Saale

geschrieben 04. Januar 2006 - 09:04

vielleicht getöntes Glas oder Plexiglas?
wenns nur um kratzer gehen würde hätt ich ja noch Frühstücksfolie gesagt :)
0

#5 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2006 - 09:41

Ich würde auche eine dünne Plexiglasscheibe empfehlen. Ist schön massiv und leicht zu verbauen.
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2006 - 11:42

Ich würde Lexan vorziehen, weil es nicht so Kratzempfindlich ist.
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/l...ig_50x40cm.html
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Januar 2006 - 17:28

Das Lexan klingt schon mal ganz gut, scheint ähnlich zu sein wie Makrolon. Werde mich mal genauer erkundigen, danke schonmal an alle. ;(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0