WinFuture-Forum.de: Flachbildschrim (tft Monitor) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Flachbildschrim (tft Monitor) Was muss man vor'm Anschluss beachten?


#1 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Januar 2006 - 16:37

Hallo,

ich habe vor mir einen Flachbildschirm zu kaufen. Die haben ja eine feste Auflösung. Muss ich bevor ich den anschließe im Windows dann erstmal die Auflösung einstellen, die der Monitor hat? Wie verhält sich das mit Spielen? Ich spiele meistens mit 'ner Auflösung von 1078x768. Muss ich auch hier die Auflösung des Monitors wählen?
___________________________________

Ich überlege mir den Belinea 101710 (17 Zoll) von Maxdata zu kaufen. Scheint gut zu sein. Jedoch ist der Bildschirm auf allen Bildern nach hinten geschwenkt und hat eine Rücklage. Das gefällt mir nicht so gut. Vielleicht ist er ja nur für die Fotos nach hinten geklappt worden. Weiß jemand, ob man den ausrichten kann, wie man möchte? Hier 'mal ein paar Bilder: Belinea 101710



Gruß
Sandokan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2006 - 16:40

Wenn du eine andere Auflösung als die Hardware-Auflösung nimmst, wird deine gewählte Auflösung vom Monitor auf die Hardware-Auflösung interpoliert. In Spielen dürfe das nicht weiter tragisch sein, beim normalen Arbeiten wirkt das gesammte Bild dadurch aber etwas unscharf.

Edit: Du solltest dir bei deinem ausgeschauten Monitor nochmal überlegen das der keinen DVI Eingang besitzt und somit nicht unbedingt so eine so scharfe Darstellung erreichen kann...

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 03. Januar 2006 - 16:43

0

#3 Mitglied ist offline   TheExtrem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weinstraße

geschrieben 03. Januar 2006 - 16:49

Ich empfehle dir monitore von Eizo, sind gallitativ einfach spitze, auch wenn sie etwas teurer sind.
machen aber auf keinen fall probleme.
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2006 - 16:58

Momentan habe ich den Belinea 101920, und den kann ich in alle richtungen drehen und schwenken.
Bin damit auch zufrieden, ausser das da ein pixelfehler war und ich den momentan umtauschen lasse.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Januar 2006 - 17:01

Overflow

Zitat

Du solltest dir bei deinem ausgeschauten Monitor nochmal überlegen das der keinen DVI Eingang besitzt und somit nicht unbedingt so eine so scharfe Darstellung erreichen kann...



Naja, die Bildqualität wird schon gut sein. Kann mir nicht vorstellen, dass das Bild nicht so scharf ist. In vielen Tests hat der Bildschirm gut abgeschnitten, wahrscheinlich auch wegen einer guten Bildqualität.






S.

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 03.01.2006, 16:58)

Momentan habe ich den Belinea 101920, und den kann ich in alle richtungen drehen und schwenken.



Gut, dann wird das mit dem Belinea 101710 auch gehen.
0

#6 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2006 - 17:03

"Wahrscheinlich", "vielleicht"? Na hoffentlich fällst Du mit Deinen unsicheren Informationen nicht beim Kauf herein.

Ansonsten kann ich Overflow nur beipflichten, TFT-Monitore haben über DVI ein einwandfreieres Bild, da alle Bildparameter automatisch optimal eingestellt werden und die negativen Auswirkungen der analogen Wandlung wegfallen. Insofern würde ich mir niemals mehr einen Monitor mit ausschl. analogen Eingang kaufen.
0

#7 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2006 - 17:12

Beitrag anzeigenZitat (Tankred: 03.01.2006, 17:03)

"Wahrscheinlich", "vielleicht"? Na hoffentlich fällst Du mit Deinen unsicheren Informationen nicht beim Kauf herein.

Ansonsten kann ich Overflow nur beipflichten, TFT-Monitore haben über DVI ein einwandfreieres Bild, da alle Bildparameter automatisch optimal eingestellt werden und die negativen Auswirkungen der analogen Wandlung wegfallen. Insofern würde ich mir niemals mehr einen Monitor mit ausschl. analogen Eingang kaufen.



Vielleicht sollte ich den Kauf nochmal überdenken. :D
Kannst du mir eventuell 'ne Alternative nennen? Preispanne bis 250 €
0

#8 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2006 - 17:38

Also wie ich das oben gelesen habe, benötigst Du einen TFT vor allem zum Zocken? Da bieten sich die schnellen Geräte mit TN-Panel an. Mit digitalem und analogem Anschluß gibt es da haufenweise Auswahl, z.B. von Belinea:

http://www.geizhals....and/a27310.html

Ich würde mir momentan wahrscheinlich diesen Monitor kaufen, da ich mit BenQ hervorragende Erfahrungen gemacht habe. Er liegt aber leicht über Deinem Limit:

http://www.geizhals....nd/a143489.html

Der hat allerdings eine spiegelnde Bildschirmoberfläche, die einerseits knallige Farben und sattes Schwarz gibt, andererseits nicht jedermanns Sache ist. Nach Userberichten soll die Reaktionszeit aber phänomenal sein.
0

#9 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Januar 2006 - 17:49

Tankred

Zitat

Also wie ich das oben gelesen habe, benötigst Du einen TFT vor allem zum Zocken? Da bieten sich die schnellen Geräte mit TN-Panel an. Mit digitalem und analogem Anschluß gibt es da haufenweise Auswahl, z.B. von Belinea:

http://www.geizhals....and/a27310.html



Vielen Dank für die Mühe. Gut gefunden. Bei dem stimmt nicht nur das Aussehen, sondern auch die Technik. Ich glaub', da greife ich zu.





Sandokan
0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2006 - 17:53

Du musst jedoch bedenken das TN panels eine grauenhafte Blickwinkelstabilität aufweisen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Januar 2006 - 17:59

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 03.01.2006, 17:53)

Du musst jedoch bedenken das TN panels eine grauenhafte Blickwinkelstabilität aufweisen.



Wie meinst du das genau?

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 03. Januar 2006 - 18:02

0

#12 Mitglied ist offline   TheExtrem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weinstraße

geschrieben 03. Januar 2006 - 18:09

ich meine 140°, und 130° reichen ja wohl wenn man dafor sitzt, da wirds zuerst brenzlig wenn man zu drit dafor sitzt.
0

#13 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2006 - 18:36

Prinzipiell hat tavoc schon teilweise recht, die blickwinkelabhängige Kontraststabilität ist bei TN-Panels gegenüber allen anderen Paneltechniken schlechter, als "grauenhaft" würde ich sie aber nicht bezeichnen. Dafür bekommt man einen recht günstigen Monitor mit hervorragenden Reaktionszeiten, der sich gerade deshalb eben sehr gut für Spiele eignet.

Besser Kontrastwerte weisen zum Beispiel PVA-Panels auf, wie zum Beispiel der Belinea 101751 mit 1000:1 und maximalen Blickwinkeln von 170° vertikal und horizontal. Dafür ist die Reaktionsgeschwindigkeit aber baubedingt schlechter.

Manche Hersteller behelfen sich in der PVA-Technik mit Overdrive-Techniken, die immer wieder andere, marketingtaugliche Namen bekommen, aber prinzipiell nur eines machen: sie beschleunigen den Bildaufbau, um die Modelle für Spieler interessant zu machen. Dafür kosten sie aber auch entsprechend mehr. Ein Beispiel wäre der FSC ScenicView P17-2, der mit 12 ms recht schnell ist, aber auch hinter den TN-Panels liegt.

Bei TN-Panels wie den von mir vorgeschlagenen muss man keine "Tricks" anwenden, denn diese sind bereits schnell genug. Einen Preis werden sie für ihren Blickwinkel sicher nicht bekommen, aber ich empfinde ihn als ausreichend.

Dieser Beitrag wurde von Tankred bearbeitet: 03. Januar 2006 - 18:37

0

#14 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2006 - 18:49

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 03.01.2006, 17:53)

Du musst jedoch bedenken das TN panels eine grauenhafte Blickwinkelstabilität aufweisen.


Kann ich nur bestätigen, bin deshalb auf einen PVA-Panel umgestiegen...
0

#15 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2006 - 18:55

Nunja ich habe ein PVA mit 8 ms und bin voll zufrieden, er ist auch spieletauglich.

Vorallem bei videos haben TN Panels Schwierigkeiten, jedenfalls die die ich mir angesehen habe.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0