WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Radeon 9800 Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Probleme Mit Radeon 9800 Pro Grafikfehler unter Windows. Dringend!


#1 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

  geschrieben 19. November 2003 - 13:21

Hi @ all,

ich hab mir vor kurzem die Club 3D Radeon 9800 Pro (mit 256 MB-DDR II Ram) gekauft.

Die Grafikkarte läuft super... aber nach einiger Zeit (so 3-4 Std PC-Laufzeit, MUSS SOGAR nicht mal ein spiel gespielt haben; einfach nur warten) wird mein Windows Desktop immer dunkler.

Das geschitt schrittweise, und dann plötzlich ist alles wieder normal; dann beginnt das ganze wieder von vorne... Desktop wird Dunkler - und dann passiert es, dass plötzlich alle Desktop Icons schwarz werden. (Bleibt erhalten nach einem Neustart; aber wenn ich den PC einige Zeit in ruhe lasse, ist wieder alles normal)

Ich hab schon alles versucht, Treiber 3.2 (waren auf der CD), 3.7, 3.8 und 3.9 drauf installiert (und immer mit so einem Treiber Remover deinstalliert).

AGP auf 4x runtergestellt. Nix, hab immer noch den selben fehler.

Ich habe das Mainboard ASUS PC-DL Deluxe und besitze dieses Targon 480 Watt Netzteil.

Ich überlege mir jetzt wenn die Grafikkarte wirklich defekt sein sollte, dass ich sie gegen die GeForce FX 9950 Ultra von ASUS umtausche (gleicher Preis).

Wisst ihr was das Problem sein könnte, oder soll ich sie gegen die GeForce umtauschen? Kann mir jemand auch noch sagen ob die FX wirklich sau laut ist!?

Danke im vorraus
HolgerM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2003 - 14:33

Auf jeden Fall solltest du den 3.9 Catalyst verwenden. Ein sehr komisches Problem. Ich führe es entweder auf eine schlechte Gehäuse Lüftung (Hitzestau etc.) oder auch deinen Monitor zurück. Überprüfe einmal die Monitoreinstellung.
Aber wenn das Problem sich nach einer kleinen "Ruhephase" des Rechners erledigt kann ich nur sagen das dein Kasten höchstwahrscheinlich zu heiss wird.

Zur FX:
Du meinst sicherlich die FX5950 Ultra. Leider wird diese Karte nicht von Asus hergestellt da Asus jetzt ATI Chipsätze verbaut.
Der Preis sollte ziemlich gleich sein. Also deine 9800pro gegen die Gainward FX5950 Ultra (+-15 Euro) @ alternate.de
Die Benchs sprechen zwar für sich jedoch solltest du wissen das Nvidia in reinen DX9 Benchs (etc.) ziemlich schlecht abgeschnitten hat. Paradebsp. war damals Hl². Selbst kann ich absolut nicht sagen ob dieses "Gerücht" nun stimmt oder nicht. Abwarten und Tee trinken.
Weiters solltest du dir mal DIESEN sehr interresanten Artikel durchlesen (Augenmerk auf die untere Benchmarkreihe von Nvidia legen).

Kontaktiere aber auch den Support von Club3D.

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 19. November 2003 - 14:36

0

#3 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 19. November 2003 - 15:23

Ich finde auch, dass hört sich nach dem Monitor an, besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du deinen Rechner an einen anderen Monitor anschließen kannst? Vielleicht ist auch die Grafikkarte defekt, was ich eigentlich nicht so richtig glauben kann, dann solltest du sie umtauschen, aber ich würde bei der 9800 Pro bleiben, nachdem was ich gehört hab, schon die bessere der beiden Karten :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0