WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Onboard Sound - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Probleme Mit Onboard Sound Realtek ALC655


#1 Mitglied ist offline   Little Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Starnberg

geschrieben 01. Januar 2006 - 22:28

Hi Leute!

Ich hab die Google sowie Boardsuche schon genutzt, jedoch keine passende Lösung gefunden :angry:

Zu meinem Problem:

Ich hab ein MSI K8TNeo Motherboard, das einen onBoard Relatek ALC655 Soundchip besitzt. Dieser ist per Koaxkabel an einen externen Creative Inspire 5.1 Digital 5500 Verstärker angeschlossen. Dies funktioniert auch wunderbar, NUR wenn ich im Soundeffekt Control Panel (dem "Kontrollcenter" für die Soundkarte vom Treiber), einstelle, das er mir den Sound über Koax ausgeben soll (da gibt es mehrere Einstellungen, die allerdings richtig eingestellt sind... soweit ich weis) und ich eben den dazugehörigen Soundtest ausführe (man kann auf diverse Boxen klicken, sprich linke vordere boxe, rechte vordere boxe, center, subwoofer, hintere rechte und hintere linke boxe), dann gibt er mir NUR bei der rechten vorderern boxe und linken vorderen boxe ein Soundsignal aus). Am externen Verstärker kann es nicht liegen, da dort auch eine Xbox angeschlossen ist und dort eine DVD mit perfekten 5.1 Sound ausgegeben wird (über optisches Kabel). Leider springt mein Verstärker wenn Sound vom PC ausgegeben wird auch nicht auf Dolby Digital um, sondern bleibt immer auf Stereo. Wenn ich allerdings eine DVD über den PC mit dem VideoLanClient abspiele und dort als Soundoutput S/PDIF wähle springt der externe Verstärker auf Dolby Digital um und es funktioniert auch vom PC einwandfrei.
Soweit ich eben raus bekommen habe, liegt es daran, das der PC ein entsprechendes Signal erstmal an den Verstärker senden muss, damit er so ein Signal verarbeiten oder ausgibt. Nur was bringt mit im Soundtreibercontrolpanel die Möglichkeit alle 6 Boxen zu testen, wenn nur 2 funktionieren? Es hat mal früher funktioniert, aber ich weis beim besten willen nicht mehr, was ich verändert habe (war aber viele Treiberversion drunter, momentan ist der aktuelle von Realtek installiert).
Zudem suche ich noch ein Tool, das meine Stereo MP3's auf 5.1 "aufmuxt", damit auf allen Boxen etwas rauskommt... dass die Qualität nicht besser wird, ist mir klar, aber es geht in erster Linie eben darum, so ein Stereosignal auf allen 6 Boxen auszugeben (deswegen auch dieser etwas längere Thread hier), sonst würde mir eben "nur" das ausgeben von DVD Material als 5.1 Sound vollkommen ausreichen. Kennt ihr so ein Tool/Plugin (gab es glaub ich mal für Winamp und Windows Media Player... das MP3 soll nicht vorher umgewandelt werden, sondern das soll eben per Echtzeit funktionieren wenn möglich.

Vielen Lieben Dank schonmal im Vorraus!

Dieser Beitrag wurde von Little Buddha bearbeitet: 01. Januar 2006 - 22:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Little Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Starnberg

geschrieben 05. Januar 2006 - 16:12

:push:

Hat keiner eine Ahnung?
0

#3 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 05. Januar 2006 - 16:29

Dann fangen wir mal an

systemsteuerung --> Sounds und Audio geräte --> dort müsste im ersten register(Lautstärke) bei Lautsprechereinstellungen -->erweitert..

eben dein bevorzugter kanal drin stehen bei dir also 5.1
0

#4 Mitglied ist offline   Little Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Starnberg

geschrieben 07. Januar 2006 - 21:17

so isses :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0