WinFuture-Forum.de: Rechtemanagement - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Rechtemanagement Probleme mit Musik und MP3-Player


#1 Mitglied ist offline   okilee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2006 - 21:15

Hallo Leute,

folgendes dringendes Problem. Habe meiner Freundin zu Weihnachten einen MP3 Walkman von Sony gekauft. Nun haben wir uns bei AOL zwei Lieder runtergeladen die mit dem Microsoft Rechtemangement verschlüsselt sind. Das übertragen der Lieder auf den Walkman funktioniert einfach nicht weil der Sonic Player mit den Rechten nicht klar kommt.

Meine Freundin ist gefrustet und wegen des Frieden willen brauche ich schnelle Hilfe. Wie kann ich die Musikstücke auf den Player bringen? Gibt es Programme die das bewerkstelligen?

Vielen Dank für alle Hinweise

okilee
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2006 - 21:29

TotalRecorder, Virtual Audio Cable, und zur Not über ein System in einer virtuellen Maschine abspielen und im Hostsystem aufnehmen.

Beachte aber bitte, daß dies unter die Umgehung eines Kopierschutzes fallen könnte und somit illegal wäre, falls MSDRM trotz klaren Verstoßes gegen §95b,d UhrG trotzdem Rechtsschutz gemäß §95a UhrG genießen sollte.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   okilee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2006 - 22:44

Habe inzwischen den GX::Transcoder ausprobiert. Der kann DRM geschützte Titel nicht konvertieren. Das ist echt ein Murks mit den unterschiedlichen Standards. so macht die schöne digitale Musikwelt echt keinen Spaß. Rechte hin oder her, wenn man bezahlte Titel nicht auf einen beliebigen MP3 Player packen kann ist die legale Musik Download Welt noch fern.

Genug geprädigt. Danke dir Rika, aber die Vorschläge übersteigen derzeit das können von meinem Rechner und vielleicht auch meine Fähigkeiten :-).

okilee
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2006 - 03:45

Zitat

Das ist echt ein Murks mit den unterschiedlichen Standards.

Das hat mit fehlender Interoperabilität nichts zu tun. Keine ordentliche DRM-Software wird dich einfach so die Daten in ein DRM-freies Format konvertieren lassen, wenn das nicht explizit über die Lizenzdatei festgelegt ist. Das ist doch der Sinn und Zweck: dich künstlich einzuschränken, und zwar unter der Kontrolle anderer. Im Fachjargon wäre das ein Trojanisches Pferd.

Zitat

Rechte hin oder her, wenn man bezahlte Titel

Im Falle von MSDRM wurdest du betrogen. Du hast keine Titel im WMA-Format, sondern irgendwelche Krüppeldateien in einem WMA-ähnlichen Format bezahlt.

Zitat

ist die legale Musik Download Welt noch fern.

Die ist nicht sonderlich fern. FastTrack, eDonkey, Gnutella, BitTorrent usw. bieten dir wunderbare Möglichkeiten zum Erstellen einer Privatkopie aus nicht offensichtlich rechtwidriger Quelle. Wenn dir die Musik gefällt, dann lasse dem Künstler doch etwas Geld direkt zukommen.

Und da DRM sowieso illegal sein dürfte, gibt es im Bereich der angeblichen legalen Musikdownloads ja sogar noch viel mehr Illegalität als den Tauschbörsen unterstellt wird.

Zitat

aber die Vorschläge übersteigen derzeit das können von meinem Rechner

Lol? Der Witz ist ja, daß benannte Software zumindest im gleichen System nicht in der Lage sein sollte, etwas aufnehmen zu können - MSDRM seit Version 2 wurde speziell darauf entwickelt. Es funktioniert trotzdem.

Zitat

und vielleicht auch meine Fähigkeiten

s.o.
Wenn's nicht direkt geht, installierst du dir einfach VMware oder VirtualPC, dort drin Windows und dann überspielst du deine Daten dorthin. Spielst sie dann dort ab und nimmst den Sound im tatsächlichen Betriebssystem auf. Idealerweise erwirbst du solchen Müll dann einfach nur noch von dem Windows innerhalb der VM und befreist das tatsächliche BS von der DRM-Software. Oder verzichtest gleich auf diese ganzen Faxen und suchst dir einen ordentlichen Anbieter wie beispielsweise AllOfMP3.

Witzigerweise ist die VM sogar noch viel geeigneter, um sämtliche Sachen zu umgehen. Schaltest du die Zeitsynchronisation mit dem Hostsystem ab und machst auch keine über's Netzwerk, so kannst du stets den aktuellen Systemzustand wiederherstellen. Datei erworben, nur einmal abspielbar? Snapshot anlegen, abspielen, nochmal abspielen geht nicht mehr. Wieder vom Snapshot laden, wieder abspielbar.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. Januar 2006 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 02.01.2006, 03:45)

Die ist nicht sonderlich fern. FastTrack, eDonkey, Gnutella, BitTorrent usw. bieten dir wunderbare Möglichkeiten zum Erstellen einer Privatkopie aus nicht offensichtlich rechtwidriger Quelle. Wenn dir die Musik gefällt, dann lasse dem Künstler doch etwas Geld direkt zukommen.


ja aber du darfst nur wenn du das musikstück schon bezahlt hast dir davon z.b eine sicherheitskopie
anlegen!
man kann nich einfach bei dings oder dings sich songs sauge ohen sie vorher legal erworben zu
haben das ist nämlich illegal

Edit by stefanra: Posting gedingst! ;-)

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 02. Januar 2006 - 11:57

0

#6 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Januar 2006 - 11:37

Nö, ist nicht illegal. Kann unter dem Abspekt der Privatkopie als völlig legal angesehen werden, denn wie Rika doch schon schreibt, sind die Quellen für deine Privatkopie "nicht offensichtlich rechtwidrig" (Wenn ich seine Argumentation verstanden habe).

Und durch eine direkte Spende an den Künstler hilfts du ihm wirklich, denn durch den Kauf einer CD futterst du nur irgendwelche dicken Plattenbonzen durch! :)

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 02. Januar 2006 - 11:38

0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2006 - 13:03

Zitat

ja aber du darfst nur wenn du das musikstück schon bezahlt hast dir davon z.b eine sicherheitskopie
anlegen!

Nein. Die Privatkopie erlaubt es dir, eine kleine Anzahl von Kopien zu erstellen und Bekannten unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Wenn jemand etwas in einer Tauschbörse anbietet, dann gehe ich als Gutmensch davon aus, daß er natürlich eine Lizenz dafür erworben hat und _er_ _mir_ eine solche Privatkopie erstellen möchte. Was ja durch den Download dann auch erfolgt und von ihm ja auch offensichtlich gewünscht ist. Und ich gehe ferner davon aus, daß er Kontrolle darüber hat, wieviele Kopien er zur Erstellung zulässt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 05. Januar 2006 - 06:39

@rika: du hast ja schon immer an das gute im menschen geglaubt :D
warum soll drm illegal sein?

andere frage: ich benutze nicht sehr oft vmware. snapshot ist quasi ein kleines backupfile,welchen den status des aktuell auf der vmware laufenden systems beinhaltet?und dann kann man damit die vmware wieder starten und hat den ursprünglich emulierten status?
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2006 - 09:14

Zitat

warum soll drm illegal sein?

Verstoß gegen §95b,d UhrG sowie §202a und §303a StGB.

Zitat

und dann kann man damit die vmware wieder starten und hat den ursprünglich emulierten status?

Genau. Wenn du dann noch keine Zeitsynchronisation verwendest, ist alles so, wie es vorher war, egal wo das DRM-System versucht, seine Zustandsinformationen zu verbergen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0