WinFuture-Forum.de: Truecrypt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Truecrypt Wie erstelle ich unter Linux eine Partition?


#1 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2005 - 21:48

Hi!

Habe mir TrueCrypt runtergeladen und compiliert da ich Debian benutze. Läuft alles, meine Notebook-USB Platte wird ohne Probleme erkannt und der Zugriff über den DriveMapper funktioniert wunderbar. Ich benutze Truecrypt um auch unter Windows die verschlüsselten Daten verwenden zu können.

Wie kann ich mit Truecrypt unter Linux eine verschlüsselte Partition erstellen? Unter Windows ist das ja kein Problem. Habe mal die Manpages gewälzt, aber nix gefunden. Nur wie ich auf einer bereits erstellten Partition ein Dateisystem erstelle...

mfg
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Dezember 2005 - 23:39

AFAIK (CMIIW) ist das bis jetzt nicht implementiert und weis auch nicht, ob das kommen soll, allerdings bevorzuge ich doch eher andere Varianten :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2005 - 15:59

Hm, ja aber ich kann damit eben unter Linux und Windows auf meine Laufwerke zugreifen. Deswegen nutze ich ja TreuCrypt, zudem kostenlos...
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2006 - 12:01

Gibts es eigentlich direkt für Linux gute Cryptprogramme? Will ne ganze Platte verschlüsseln, ist das möglich? Auch die Systemdateien. Ich denke mal ich muss dann extra Kernel backen oder? Und /boot müsste uverschlüsselt vorliegen?!
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2006 - 12:23

cryptoloop-aes. Das ist übrigens auch interoperabel mit CrossCrypt für Windows, allerdings deutlich unhandlicher.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2006 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 30.12.2005, 23:39)

AFAIK (CMIIW) ist das bis jetzt nicht implementiert und weis auch nicht, ob das kommen soll, allerdings bevorzuge ich doch eher andere Varianten :D


Japp, habe gerade mal in dem Forumg gestöbert. Soll in einer zukünftigen Version verfügbar sein. Hoffe die machen auch ne extra "cryptstab" wie bei den "cryptotools". thx@rika!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0