WinFuture-Forum.de: Wie Sortiert Ihr Eure Mp3s? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Wie Sortiert Ihr Eure Mp3s?


#1 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 29. Dezember 2005 - 20:49

Hi!
Alle machen so einen Hype um "mp3-Verwaltung" und Archivfunktionen in Tools.

Ich persönlich habe nicht gerade viele Unterordner:
- chilling (enthält 2 mp3s)
- die drei Fragezeichen
- Die Härte (alte Band, lange aufgelöst)
- Fetenhits Oldies
- gestammelte Werke (selbst aufgenommen)
- playlists
- xmas
Eben alles "ausgelagert", was ich bei der Option "Add dir" nicht dabei haben will...

Ich höre sehrsehrsehr selten nur einen Interpreten hintereinander. Ich will Winamp anmachen und eine abwechslungsreiche Musik hören. Mal laut, mal leise, mal agressiv, mal schmalzig. Letztendlich müsste ich also so oder so alle Ordner hinzufügen.

Wie verwaltet ihr eure mp3s? Vielleicht komme ich auch mal hinter das Phänomen...
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2005 - 21:10

Bei mir sind die MP 3s nach Alben oder Interpreten geordnet, aber auch nach Stilrichtung. Die Hauptordnung ist bei mir nach Jahrgang eingeteilt. Z.B.: Best of 200X oder Rockmusic 200X usw. usw.
0

#3 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2005 - 21:16

F:\<Interpret>\<Titel>.mp3/ogg/wma
0

#4 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2005 - 22:18

hab diverse ordner

-<interpret>/<album>
-pop
-rock
-hard-rock
-oldies
-trance, house, techno
-others
-classical
-soundtracks
-rap & hip-hop
-funk

alles nach gutem gewissen grob mal sortiert und im wmp finden sich dann ähnlich entsprechende playlists.
zusätzlich noch
-"neue songs", welche mir die 7-tage songs anzeigt
-"neue top songs", 30 tage, 5 sternchen :gähn:
-"top 25"
-"top 50" (beides natürlich nach wiedergabeanzahl)

joa das sollte es etwa sein. finde eigentlich immer alles sofort, da ich meine gut 2100 songs eh praktisch auswendig zuordnen kann.
sehr gut möglich, dass ich mir in ferner zukunft mal ein system ähnlich dem von W@yne anlege.

Dieser Beitrag wurde von MasterChiefDX bearbeitet: 29. Dezember 2005 - 22:20

0

#5 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 29. Dezember 2005 - 22:24

Musik-Alben/Songs(seperate Ordner)- Interpret
Top 100 von 1965- 2000 seperat noch auf cd gesichert
sonst über media Monkey
0

#6 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 29. Dezember 2005 - 22:29

ich sortier miene mp3s mit media monkey
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#7 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2005 - 22:58

F:\"A","B","C",...,"X","Y","Z"\<Interpret> - <Album>\*.mp3, *.ogg

Jeder muss da seine eigene Ordnung finden, mit der er am besten zurechtkommt. Ich fahr mit meiner z.Z. recht gut :gähn:.
0

#8 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2005 - 23:05

ich sortiere alles nur nach interpret...
0

#9 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 29. Dezember 2005 - 23:18

Bei mir ists eigentlich recht simpel aufgebaut:
Interpret
-Album
Titel.ogg/mp3
lG Joe
0

#10 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. Dezember 2005 - 23:27

Ich sortiere meine mp3's nach:

- Alben: Wird sortiert von A bis Z nach Interpreten

- Interpreten: Wenn mir nur einzelne Songs von verschiedenen Alben des Interpreten gefallen.

- Kategorien: Weihnachtsong, IngameMusic etc.

- "Jahrgang": Ist meine eigene Einteilung der Songs, wenn keine andere Zuordnung möglich ist. Oftmals bei einzelnen Songs von Interpreten.

Wie meine Vorredner schon sagen: letztendlich musst du dich selbst am besten zurecht finden :gähn:
0

#11 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2005 - 23:30

Ich habe eine Sortierweise, die hier noch nicht so direkt genannt worden ist. Sieht folgendermaßen aus:

D:\Audio

Alben
Compilations
Games
Movies
Selfmade
Sets
Single

In den letzten 3 Ordnern sind NUR einzelne MP3's zu finden, in den anderen Ordnern meistens weitere Unterordner (bei "Alben" z.B. Ordner mit "Interpret - Albumname").

Das System hat sich schon seit über 3 Jahren bewährt. :gähn:
Das komplette Audioverzeichnis kommt in eine Playlist - ich muss aber sagen, dass ich niemals Random höre. Meistens steuere ich über die Suchenfunktion von Winamp direkt das an, das ich hören will.

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 01. Januar 2006 - 14:44

0

#12 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. Dezember 2005 - 11:15

moin!

'D:\MP3\Interpret\Album\Titelnummer(+führende Null) - Titelname.mp3'

--> z.B.: 'D:\MP3\System Of A Down\Toxicity\06 - Chop Suey!.mp3' :)

ganz einfach, ohne sonderordner alà Pop, Rock,..., Jahr 200x, ... nur ein Ordner 'Sonstiges' in dem einzelnne mp3's liegen die nochmal in ein paar ordner aufgeteilt sind. titelnamen auch so kurz wie möglich gehalten, wozu gibts die id3tags? ;D ich kenne leute die formatieren ihre mp3's so: 'Interpret - Album - Nr. - Name' --> ist doch eigentlich überflüssig, oder? ;D ... naja zum abspieln halt winamp, da drin ein paar playlisten meiner Lieblingsinterpreten (so z.B. 'Best Of Slipknot', etc...). hat sich schon lange bewährt! :D
0

#13 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Dezember 2005 - 11:20

X:\Media\Music\[Interpret]\[Interpret] - [Titel].[Endung]
0

#14 Mitglied ist offline   TheExtrem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weinstraße

geschrieben 30. Dezember 2005 - 12:54

Nja ich ha lange drüber nachgegrübelt wie ich´s mach hat mich ein Bekannter von mir auf:
X:\<interpret>\<jahr><album>\<interpret>-<jahr> <Album>-<tracknummer>-<title>.mp3/.m4p
gebracht, der hat ne Sammlung von über 300cds, noch ne menge Schalplatten und selbst geschriebenes.

und das ganze natürlich auch in den id3tags

Das ganze sieht jetzt zimlich übertrieben aus, aber so ist man bei jedem mp3 Player(ob hard- oder software) auf de sicheren seite, und man findet auch wenn die bibiotehk mal größer wird alles,

das ganze mach ich mit dem netten kleinen freeware tool "mp3tag"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0