WinFuture-Forum.de: Welches Videoformat Bzw. Welche Einstellungen [video->digitalisiere - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Welches Videoformat Bzw. Welche Einstellungen [video->digitalisiere Habt ihr außerdem ein Tool zu Empfehlen?


#1 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2005 - 20:03

Hi,

ich möchte heute ein paar meiner Videos digitalisieren.

Welches Format würdet ihr empfehlen in dem ich speicher soll?

Vom Platz her hab ich mir urprsprünglich folgendes gedacht:

Eigentlich wollte ich eine DVD mit Menü und jeweils ein paar Filmen (40-90Min) drauf.

Aber es wird wohl am Platz mangeln.

Jetzt hab ich mich breitgeschlagen für jedes Tape (Hi8) eine ganze DVD zu verwenden.

In welchem Format bzw. welcher Auflösung, bzw. Datenrate etc. soll ich sie nun am besten speiucehr? ?

Habt ihr außerdem ein gutes Capturing (zum Aufnehmen von Band auf PC) Toool zu empfelen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin in der hinsicht ziemlich unerfahren.

Danke und Bye

PS: Entschuldigt die Rechtschreibfehler (Schreibe gerade ohne Bild, wird von einem Tool überdeckt.)
=)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2005 - 21:16

Wenn ne Digi8 Kamera zur Hand unbedingt die zum Überspielen benutzen, die digitaliesiert die Hi8 Bänder und gibt sie per Firewire an den PC aus. Wenn es per TV-In sein muss, würde ich VirtualDub oder AMCAP empfehlen. Aufgenommen sollte erstmal in HuffYUV und dann das ganze per Tmpg/CCE/Libavcodec ins MPEG2 Format gebracht werden. Die Bitrate richtet sich danach wieviel Minuten du auf der DVD unterbringen willst, Auflösung würde ich 720x576 empfehlen, alles andere ist entweder etwas zu schlecht oder kein DVD-Standard.

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 29. Dezember 2005 - 21:16

0

#3 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2005 - 23:44

Hi Overflow,

also ich hab ne Digi8 und mach es auch mit Firewire.

Wenn ich eine komplettes Band (ca 100 Minuten) in 720*576 mache, dann wird es fast 20GB groß (Mpeg2) das bringe ich ja niemals auf eine DVD.

Auf ner 352*288 Auflösung wird es nur 600MB groß.

Woran außer an der Auflösung kann es denn sonst noch liegen?

Datenrate/sekunde?
Samplerrate Audio?

PS: Benutze atm Pinnacle, bin eigentlich ganz zufrieden damit.
=)
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2005 - 00:02

Also wenn die MPEG2 Datei 20GB groß wird, dann stimmt da aber wirklich mit der Bitrate etwas nicht. Bist du sicher das du mit den 20GB nicht die DV-AVI meinst, die du per Firewire überspielt hast?
Den MPEG encoder solltest du bei 100 Min bei Variabler Bitrate auf eine durchschnittliche Bitrate von 5,5Mbit/s, bei einer Max.Bitrate von 8,5Mbit/s und einer minimalen Bitrate von 0,5 MBit/s stellen.
0

#5 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 30. Dezember 2005 - 00:33

Benutz TMPGEnc und komprimier das auf SVCD oder DVD Standard.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#6 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2005 - 12:11

Also SVCD Standard ist wohl unnötig, da er ja eine DVD daraus machen möchte.
Tmpg ist auch nur bedingt zu empfehlen, dann schon lieber ein libavcodec/ffmpeg basierender Encoder oder CCE...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0