WinFuture-Forum.de: Ping Hin, Ping Her... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Ping Hin, Ping Her...


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 27. Dezember 2005 - 23:16

Heyho,

Also ich hab folgendes Problem, das nicht schwerwiegend aber auf Dauer doch recht nervig ist.
Die 3 Rechner hier im Haushalt (Sig) und der Router laufen alle an einem Accesspoint zusammen. Dabei sind mein Rechner und der Linuxrouter per LAN Kabel am AP, während PC2 und PC3 per WLAN verbunden sind. Die Verbindung zum Internet funktioniert ohne Probleme. Das einzige, was jedoch nicht (mehr) richtig funktioniert ist das Netzwerk zwischen meinem Rechner zu den anderen beiden. Um gleich zum Knackpunkt zu kommen: Wenn ich einen Ping an PC2 bzw PC3 sende, erhalte ich keine Rückmeldung. Pingen PC2 / PC3 meinen Rechner an erhalten sie eine Antwort. Nachdem mein Rechner angepingt wurde, kann ich auch zurückpingen und das Netzwerk funktioniert wieder normal solange man es weiter benutzt. Lässt man es bei dem ersten Ping beruhen und erzeugt keinen weiteren Traffic, so sind PC2 und 3 von meinem Rechner nach ca. 1 Minute wieder nichtmehr erreichbar. An PC2 und 3 wurde nichts verändert, sie konnten vor meinem Wechsel auf Sockel 939 problemlos angepingt werden. Auf keinem der Rechner ist eine Software Firewall installiert / aktiv und sowohl der AP als auch der Linuxrouter lassen sich von meinem Rechner aus erfolgreich anpingen. Auch Internet Adressen können problemlos angepingt werden.
Was ich bisher kontrolliert habe:
MAC Adresse des neuen Onboard LAN Controllers wurde im AP eingetragen, auch wenn das für den Netzwerkbetrieb nicht wirklich viel ausmachen sollte.
Das Betriebssystem wurde neu aufgesetzt beim Boardwechsel. Das TCP / IP Protokoll sowie der Netzwerktreiber wurden mehrfach neu installiert und konfiguriert. Einen anderen Steckplatz für das Ethernet Kabel am AP habe ich ebenfalls getestet.
Ansonsten wüsste ich nicht, woran das im Moment liegen könnte :)

mfg
SFFox

UPDATE:
Also wenn ich mit dem Konsolenbefehl arp da rangehe und die beiden Rechner statisch mit MAC und IP Adresse eintrage funzt das alles auch problemlos. Aber ich hätte gerne dynamische Einträge, wie es sonst auch normal wäre ;)

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 28. Dezember 2005 - 00:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 28. Dezember 2005 - 11:19

Bei diesem kleinen Netzwerk kannst du es doch bei statischen Einträgen belassen.

Hast du denn schonmal einen Sniffer (wie z.B. Ethereal) mitlaufen lassen?
Mal einen aktuellen Treiber für die Netzwerkkarte installiert (was für eine Treiberversion ist installiert, was ist es überhaupt für ein Gerät)? Mal für das Interface eine feste MAC Adresse im Treiber vergeben?
0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 28. Dezember 2005 - 15:02

Problem gelöst, es lag ohne Änderung trotz allem am Accesspoint. Vom Strom nehmen und Reset Taste haben nicht gefruchtet, die default Stellung im Webinterface hingegen schon. Nachdem ich alles wieder so eingestellt hatte, wie es war, lief alles wieder wie gewohnt. D-Link halt :unsure:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0