Also ich hab da ein großes Problem, ich bin ein Gamer und habe deshalb meinen Vater dazu überedet ne 6000 Leitung zu hollen. Da bei unsere alten er nie ins Inet konnte, da ich alle ressourcen verbraucht habe. Das selbe Problem haben wir bei der 6000 auch.
Gibt es ein Programm wo ich z.B. das Inet "aufteilen" kann.
Darunter mein ich mein Vater bekommt immer 1000 zugeordnet und ich 5000 (gibt es so etwas überhaupt)
Wenn ja wie heißt des Prog
PS ich würde mich über einen Link freuen.
MFG staypo
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Verbindung Aufteilen
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#2 _deen_
geschrieben 23. Dezember 2005 - 23:01
Normalerweise verbraucht das Gamen doch nicht so viel Traffic, das Problem sind doch eher die Pingzeiten. Tritt das Problem nur auf wenn du Zockst oder auch wenn dein Rechner einfach nur an ist?
#3 _max_
geschrieben 23. Dezember 2005 - 23:16
Selbst wenn du die Bandbreite aufteilen kannst, wird der Ping schlecht sein, wenn jemand anders noch über den selben Zugang surft.
#4
geschrieben 23. Dezember 2005 - 23:49
Da musst du dir wohl über Traffic Shaping gedanken machen. Damit dann am Router deinen "Gaming-Paketen" eine höhere Priorität geben als den HTTP-Paketen und die HTTP-Pakete gleich in der Bandbreite (sowohl Up als auch Down) begrenzen. Viele moderne (und halbwegs vernünftige) Router haben i.d.R. schon eine einfache Traffic-Shaping + DiffServ/QoS Klassifizierungsmöglichkeit integriert mitdem sich dies realisieren lässt. Wichtig ist vorallem das du dir den Upstream-Kanal frei hältst, ansonsten sind Lags fast unvermeidlich.
Weiterhin wäre es interessant ob du schon irgendwelche "Tuning-Maßnahmen" vorgenommen hast (z.B. größere TCP Window-Size - welche ja auch eine höhere RTT/Ping bewirkt).
Weiterhin wäre es interessant ob du schon irgendwelche "Tuning-Maßnahmen" vorgenommen hast (z.B. größere TCP Window-Size - welche ja auch eine höhere RTT/Ping bewirkt).
#5
geschrieben 23. Dezember 2005 - 23:51
#6
geschrieben 29. Dezember 2005 - 23:55
Zum Thema "Ping":
Um das auch noch einmal zu erläutern. Der Irrglaube besteht anscheinend immer noch. Eine 1000er Leitung, ja selbst eine 768er Leitung kann eine niedrige Ping gewährleisten und perfekt zum Zocken sein. Es spielt bei solchen Bandbreiten die Download-Geschwindigkeit keine Rolle.
Aus Erfahrung kann ich von T-DSL von T-Online sprechen: Egal ob 1000er oder 6000er Leitung. Deine Ping wird bei beiden Bandbreiten nahezu identisch sein. Die höhere Bandbreite ist also nicht verantwortlich für eine bessere Ping in Spielen. Bei T-Online lautet das Zauberwort für Zocker "Fastpath". Fastpath ist ein Standard für die Übertragung von Daten, der besonders für (Online-)Zocker sehr interessant ist. Durch die Aktivierung von Fastpath erreichst du eine niedrigere Ping.
Wenn ich mich recht erinnere, kostet diese Aktivierung von Fastpath (bei T-Online) einmalig 20-25€ und monatlich 1€.
Bei anderen Providern ist Fastpath unentgeltlich, bzw. ein niedriger Ping von Hause aus Standard (z.B. bei KabelDeutschland).
Hier gibts auch noch einige Info's über Fastpath -> Klicken <-
Um das auch noch einmal zu erläutern. Der Irrglaube besteht anscheinend immer noch. Eine 1000er Leitung, ja selbst eine 768er Leitung kann eine niedrige Ping gewährleisten und perfekt zum Zocken sein. Es spielt bei solchen Bandbreiten die Download-Geschwindigkeit keine Rolle.
Aus Erfahrung kann ich von T-DSL von T-Online sprechen: Egal ob 1000er oder 6000er Leitung. Deine Ping wird bei beiden Bandbreiten nahezu identisch sein. Die höhere Bandbreite ist also nicht verantwortlich für eine bessere Ping in Spielen. Bei T-Online lautet das Zauberwort für Zocker "Fastpath". Fastpath ist ein Standard für die Übertragung von Daten, der besonders für (Online-)Zocker sehr interessant ist. Durch die Aktivierung von Fastpath erreichst du eine niedrigere Ping.
Wenn ich mich recht erinnere, kostet diese Aktivierung von Fastpath (bei T-Online) einmalig 20-25€ und monatlich 1€.
Bei anderen Providern ist Fastpath unentgeltlich, bzw. ein niedriger Ping von Hause aus Standard (z.B. bei KabelDeutschland).
Hier gibts auch noch einige Info's über Fastpath -> Klicken <-
Dieser Beitrag wurde von Mattii bearbeitet: 30. Dezember 2005 - 00:11
#7
geschrieben 30. Dezember 2005 - 00:28
Zitat (Mattii: 29.12.2005, 23:55)
Zum Thema "Ping":
Um das auch noch einmal zu erläutern. Der Irrglaube besteht anscheinend immer noch. Eine 1000er Leitung, ja selbst eine 768er Leitung kann eine niedrige Ping gewährleisten und perfekt zum Zocken sein. Es spielt bei solchen Bandbreiten die Download-Geschwindigkeit keine Rolle.
Aus Erfahrung kann ich von T-DSL von T-Online sprechen: Egal ob 1000er oder 6000er Leitung. Deine Ping wird bei beiden Bandbreiten nahezu identisch sein. Die höhere Bandbreite ist also nicht verantwortlich für eine bessere Ping in Spielen.
Um das auch noch einmal zu erläutern. Der Irrglaube besteht anscheinend immer noch. Eine 1000er Leitung, ja selbst eine 768er Leitung kann eine niedrige Ping gewährleisten und perfekt zum Zocken sein. Es spielt bei solchen Bandbreiten die Download-Geschwindigkeit keine Rolle.
Aus Erfahrung kann ich von T-DSL von T-Online sprechen: Egal ob 1000er oder 6000er Leitung. Deine Ping wird bei beiden Bandbreiten nahezu identisch sein. Die höhere Bandbreite ist also nicht verantwortlich für eine bessere Ping in Spielen.
Bestes Beispiel aus dem Lehrbuch, kA wer es damals so schön zusammengefasst hat:
Zitat
ITU-T-G.992.1 schreibt eine feste Symbolrate von 4 kBaud vor, was einer Latenz von 0,25ms pro Symbol entspricht.
Nun kann man ausrechnen, wieviele Symbole man für die Übertragung benötigt.
Für einen Standardping mit 56 Byte Payload muss das Modem zum WAN hin 3 ATM-Zellen rausschicken, macht 3 * 53 Byte = 159 Byte.
Nun kommt es auf die Bandbreite an, also, wieviele Symbole man benötigt:
Bei T-DSL 1000 ist die ATM Datenrate 1184/160. Also 37/5 Bytes pro Symbol. Für ein Echo-Reply werden 160 Byte benötigt, macht also 160/37 = 5 Symbole im Downstream und 160/5 = 32 Symbole im Upstream also zusammen 37 Symbole. Pro Symbol fallen systembedingte 0,25ms Latenz an (s.o.), macht *mindestens* 9,25ms Latenz durch die ADSL-Technik.
Bei T-DSL 6000 sind es 6976/672. Also 218/21 Byte pro Symbol. Für 160 Byte braucht man also nur noch 1 Symbol im Downstream und 8 Symbole im Upstream, also 9 Symbole insgesamt, was einer systembedingten Verzögerung von nur noch 2,25ms bedeutet, oder anders gesagt - ganze 7ms weniger *systembedingte* Laufzeit.
Nun kann man ausrechnen, wieviele Symbole man für die Übertragung benötigt.
Für einen Standardping mit 56 Byte Payload muss das Modem zum WAN hin 3 ATM-Zellen rausschicken, macht 3 * 53 Byte = 159 Byte.
Nun kommt es auf die Bandbreite an, also, wieviele Symbole man benötigt:
Bei T-DSL 1000 ist die ATM Datenrate 1184/160. Also 37/5 Bytes pro Symbol. Für ein Echo-Reply werden 160 Byte benötigt, macht also 160/37 = 5 Symbole im Downstream und 160/5 = 32 Symbole im Upstream also zusammen 37 Symbole. Pro Symbol fallen systembedingte 0,25ms Latenz an (s.o.), macht *mindestens* 9,25ms Latenz durch die ADSL-Technik.
Bei T-DSL 6000 sind es 6976/672. Also 218/21 Byte pro Symbol. Für 160 Byte braucht man also nur noch 1 Symbol im Downstream und 8 Symbole im Upstream, also 9 Symbole insgesamt, was einer systembedingten Verzögerung von nur noch 2,25ms bedeutet, oder anders gesagt - ganze 7ms weniger *systembedingte* Laufzeit.
Zitat (Mattii: 29.12.2005, 23:55)
Bei T-Online lautet das Zauberwort für Zocker "Fastpath". Fastpath ist ein Standard für die Übertragung von Daten, der besonders für (Online-)Zocker sehr interessant ist. Durch die Aktivierung von Fastpath erreichst du eine niedrigere Ping.
Wenn ich mich recht erinnere, kostet diese Aktivierung von Fastpath (bei T-Online) einmalig 20-25€ und monatlich 1€.
Bei anderen Providern ist Fastpath unentgeltlich, bzw. ein niedriger Ping von Hause aus Standard (z.B. bei KabelDeutschland).
Wenn ich mich recht erinnere, kostet diese Aktivierung von Fastpath (bei T-Online) einmalig 20-25€ und monatlich 1€.
Bei anderen Providern ist Fastpath unentgeltlich, bzw. ein niedriger Ping von Hause aus Standard (z.B. bei KabelDeutschland).
Man sollte sich lieber Gedanken um vernünftige Hardware, gute Konfiguration dieser Hardware und einen vernünftigen Provider mit vernünftiger Hardware machen, aber ist ja jedem selbst überlassen. Am besten sollte der Wohnort gleich neben dem DSLAM sein, und dieser sollte auch nicht sehr weit vom DSLAC entfernt sein, aber darauf hat man ja nicht immer Einfluss.
Selbst meine normale durschschnittliche RTT zu www.winfuture.de beträgt mit Standard ADSL 6000 von Telefonica ohne fast interleave ~24ms.
Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 31. Dezember 2005 - 14:41
#8
geschrieben 31. Dezember 2005 - 14:23
@puppet
Dass keine bessere Ping durch eine höhere Bandbreite zwangsweise erreicht wird, ist eigentlich nichts neues. Warum sollte es sonst Fastpath geben? Ich gebe zu, dass sich die Ping minimal verbessert mit höherer Bandbreite. Und dennoch wird im Gegenzug dazu durch die Aktivierung von Fastpath eine enorme Verbesserung der Spielerping erreicht.
Dass keine bessere Ping durch eine höhere Bandbreite zwangsweise erreicht wird, ist eigentlich nichts neues. Warum sollte es sonst Fastpath geben? Ich gebe zu, dass sich die Ping minimal verbessert mit höherer Bandbreite. Und dennoch wird im Gegenzug dazu durch die Aktivierung von Fastpath eine enorme Verbesserung der Spielerping erreicht.
Dieser Beitrag wurde von Mattii bearbeitet: 31. Dezember 2005 - 14:28
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