WinFuture-Forum.de: Asus P5nd2-sli Deluxe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus P5nd2-sli Deluxe Gibt es eine Festplattengrößen Beschränkung?


#1 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 22. Dezember 2005 - 10:53

Moin zusammen!
Habe mal eben ne kleine Frage:
Will mir jetzt zum Fest ein neues Mainboard holen. Das Board von Asus P5ND2-SLI Deluxe
gibt es bei diesem Board eine Beschränkung für die Größe des Festplatte? Ich wollte mir 2 Maxtor DiamondMax 11 SATAII mit jeweils 500GB holen. Unterstützt das Mainboard solche Größen?

Danke!

Achso und dann wollte ich noch wissen ob es möglich ist, die beiden 500 Gigabyte Platten zu einer TB HDD zu verbinden. Ich möchte nicht, dass Windows die beiden Platten als C und D erkennt sondern nur als C ist das möglich?

Dieser Beitrag wurde von Martin Kühn bearbeitet: 22. Dezember 2005 - 10:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   PolyMorPhisMus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2005 - 16:50

Meines Wissens nach werden 500GB Platten von den Controller erkannt, kann es aber nicht 100% beschwören. Du kannst die beiden Platten zu einem RAID 0 stripen, dann hättest du eine Logische Platte mit ~1TB.
Ich würde aber eher davon abraten, denn wenn eine der beiden Platten mal den Geist aufgibt, sind ALLE Daten weg und du kannst die Kiste neu aufspielen.
Besser wäre es 4 250GB Platten zu kaufen und diese als RAID 5 (Striping with Parity) einzurichten. Dann sind es zwar nicht ganz 1 TB, dafür kann aber mal eine Platte abrauchen und schnell isr RAID 5 auch (RAID 5 wird von NFORCE RAID Controller des P5nd2-sli Deluxe unterstützt)
0

#3 Mitglied ist offline   Martin Kühn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 22. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 23. Dezember 2005 - 00:51

@PolyMorPhisMus
Danke für die Antwort. Okay also wenn ich das mit den 4x 250GB machen möchte wie oder wo stell ich diese RAID Option ein. Was muss ich am System ändern, damit es die Platten als ein großes Laufwerk erkennt? Habe noch nicht viel mit RAID Systemen gearbeitet. Habe nur viel davon gehört.

Danke!
0

#4 Mitglied ist offline   PolyMorPhisMus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2005 - 14:15

Du musst im BIOS den RAID Controller aktivieren, dann während des bootens in das Menü des RAID-Controllers wechseln und ein RAID 5 Array über alle Platten erstellen (Alle Daten auf den Platen werden dabei gelöscht). Dann musst du beim booten von der Windows Installations CD F6 drücken um den RAID Controller Treiber einzubinden, da das logische Laufwerk sonst nicht erkannt wird (Auf der MB-CD wird ein Programm zum erstellen einer RAID Treiber Diskette sein).
Nach der Installation des Systems solltest du das RAID-Utility installieren um den Status des RAID-Arrays zu überprüfen. Wunder dich nicht wenn der PC nach der Installation erst ziemlich langsam ist, denn das RAID 5 Array wird mit unter noch im Hintergrund initialisiert (das kann mehrere Stunden dauern, der Fortschritt wird im Utility angezeigt)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0