WinFuture-Forum.de: Truecrypt-device "überschrieben" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Truecrypt-device "überschrieben" Neues OS schrieb Daten auf eine verschlüsselte TC-Partition, diese läs


#1 Mitglied ist offline   [hunter bob] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2005 - 15:55

Hallo zusammen,

folgendes Problem treibt mich in den Wahnsinn:

Ich habe eine Festplatte, die komplett mit TrueCrypt verschlüsselt ist. Unter Windows XP hat diese Partition den Laufwerksbuchstaben L) ist standardmäßig "unsichtbar".

Jetzt habe ich Windows x64 neu installiert (als zweites OS). Während der Installation hat x64 Daten auf die unformatierte TrueCrypt-Partition kopiert (ca. 50-100MB).

Als ich jetzt (unter x86 und x64) versuchte, die komplett verschlüsselte Partition zu mounten, kommt folgende Fehlermeldung:
Eingefügtes Bild

Versuche ich nun, die Partition trotzdem zu mounten, kommt diese Meldung:
Eingefügtes Bild


Nun meine Frage: Lassen sich die Daten auf der Partition irgendwie retten? Immerhin sind rund 280GB auf der verschlüsselten Partition gewesen, überschrieben wurden lediglich 100MB... Theoretisch müssten also noch 99% der Daten unüberschrieben auf der Partition sein - ich komme nur nicht ran, da ich nicht mounten kann!


Bin schon leicht verzweifelt, da ich natürlich kein Backup der Daten hatte und einiges davon doch sehr wichtig ist.
(Im TrueCrypt-Forum hab ich auch schon gepostet, dort konnte mir bisher jedoch niemand weiterhelfen...)

Bin für jede Idee dankbar!

Liebe Grüße,
[hunter bob]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. Dezember 2005 - 15:57

Nachdem die Daten verschlüsselt sind und bereits kleinste Fehler in der Dateistruktur die Integrität der Daten ernsthaft gefährden, gibt es für die Daten wohl keine Rettung.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2005 - 16:01

Um Daten kopieren zu können muss WinXP64 die Partition erstmal formatiert haben, sehe ich das richtig? Welches Dateisystem hast du nun, NTFS?

Versuch wäre ein Datenrettungsprogramm, allerdings müsste es dieses schaffen die Verschlüsselung von Truecrypt zu knacken, und das wird schwer...
0

#4 Mitglied ist offline   [hunter bob] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2005 - 16:04

Die vermeintlich leere Partition wurde von x64 mit "NTFS Quick Format" formatiert.

Die Verschlüsselung zu knacken könnte wohl schwierig werden. Als Hash-Algorithmus ist die Partition mit Whirpool versehen und dann kaskadisch verschlüsselt mit AES-Twofish-Serpent.

Den Header hatte ich leider nicht gesichert...
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. Dezember 2005 - 16:06

Zitat

Die Verschlüsselung zu knacken könnte wohl schwierig werden.

Wenn du das Passwort noch weißt sollte das kein Problem sein, in deinem speziellen Fall hingegen sehr wohl, weil die Dateistruktur beschädigt wurde, was bei einer verschlüsselten Containerpartition weit schwerwiegender ist als bei einer normalen Partition.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   [hunter bob] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2005 - 16:12

@Graumagier:
Es käme auf einen Versuch an. Kennst du zufällig ein gutes Recovery-Programm. Freeware wäre natürlich fein, aber wenn ich meine Daten mit dem Programm zu einem Großteil wieder herstellen könnte, dann darf es auch ruhig was kosten!
0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. Dezember 2005 - 16:23

Zitat

aber wenn ich meine Daten mit dem Programm zu einem Großteil wieder herstellen könnte

Und das ist genau das Problem. Ist der Container beschädigt sind _alle_ Daten verloren, ein TrueCrypt-Container ist nicht mit einer herkömmlichen Partition vergleichbar.

Daher ist Datensicherung bei verschlüsselten Laufwerken unerlässlich.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 20. Dezember 2005 - 16:23

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#8 Mitglied ist offline   [hunter bob] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2005 - 16:33

Hmmm... dann muss ich mich wohl oder übel darauf einstellen, dass alle Daten weg sind. Mehr als der berühmte four-letter-word fällt mir dazu nicht ein!

Danke für eure Hilfe - vielleicht hab ich ja noch auf wundersame Weise Glück und komme doch noch an ein paar Daten ran.

Mittlerweile hat sich auf im TC-Forum jemand zu dem problem geäußert. Falls es interessiert, hier die Antwort:

Zitat

You should first try to find out if the headers of your TrueCrypt partition are damaged. For this purpose, you could create a backup copy for the headers of the unmountable TrueCrypt volume. The backup file can then be opened with a hex editor. The first 512 bytes represent the header of a standard or outer volume, and the last 512 bytes represent possibly the header of a hidden volume. If the first 320 bytes of a header appears not to be a sequence of random data (e.g. if it contains a pattern or text), then the corresponding volume is damaged (with a very high probability), and any further rescue attempt requires either a backup copy of the the volume headers or an outdated backup copy of the entire volume (Note that it is not recommended to create backup copies of TrueCrypt container files or encrypted partitions, but if however you have access to such a backup copy, you could copy the headers of the outdated backup copy to the damaged volume (via header backup/restore), and, if you are still unable to mount the volume, you could undo the rescue attempt by restoring the headers with the backup file which was opened with the hex editor).


Liebe Grüße,
[hunter bob]
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2005 - 20:36

Jepp. Erstmal das Backup des Volume-Headers einspielen, dann kannst du die Partition mounten. Danach über die gemountete Partition ein Recovery-Programm laufen lassen.

Und demnächst mal an Backups denken.

Im übrigen hat Windows hier nix falsch gemacht, denn Partitionen werden unter x64 (zumindest IA64) ganz anderes verwaltet.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   [hunter bob] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2005 - 00:06

Nachtrag:

Diverse Rettungsversuche blieben leider erfolglos... Sowohl das hin und her Kopieren des Headers wie auch Versuch mit einigen Recovery-Programmen.

Glücklicherweise konnte ich noch ein paar alte Backups einpflegen, so dass zumindest die wirklich wichtigen Daten wieder vorhanden sind - wenn auch leider nur mit einer Aktualität von vor 2 Wochen.

Aber wie heißt es so schön: Aus Schaden wird man klug. Künftig werden meine Backups noch gemirrort.

Danke euch allen nochmal für die Unterstützung!

Liebe Grüße,
[hunter bob]


@Rika:
Nein, nein, Windows hat keine Fehler gemacht. Immerhin hab ich Volldepp ja das Formatieren (ohne großartig zu lesen, was ich eigentlich formatiere) bestätigt. Wie das halt so ist... im Eifer des Gefechts überliest man gerne das Kleingedruckte. Wird mir sicherlich auch nie wieder passieren.

@Mod/Admin:
Thread kann geclosed werden

Dieser Beitrag wurde von [hunter bob] bearbeitet: 21. Dezember 2005 - 00:08

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0