WinFuture-Forum.de: Mainboard Wechseln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Wechseln


#1 Mitglied ist offline   Scheller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2005 - 11:31

Hallo alle zusammen,

Ich hab mir bei ebay ein neues Mainboard bestellt ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWN%3AIT&rd=1 ), weil bei meinem anderen die Mobo Temperatur immer in die höhe geschossen ist (beim spielen 80 Grad) und die Leistung des PC's rapide abgenommen hat. Jetz wollte ich fragen auf was man besonders achten muss wenn man das Mobo wechselt. (mache es zum ersten mal). Am di müsste es da sein, ich hoffe das dies nicht so überhitzt und ich endlich mal ruckelfrei meine Spiele zocken kann... das wär mein Traum^^.


Mfg

Scheller
0

Anzeige



#2 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2005 - 11:47

Hallo Scheller,

also beim Wechsel solltest Du im Grunde so vorgehen:

- trenne den PC von allen Kabeln und lege ihn zum besseren Arbeiten am besten auf einen Tisch.
- entferne alle Steckkarten
- entferne alle Kabel
- schraube das alte MB los und nehme es aus dem Gehäuse
- entferne die alte ATX-Blende und setze die mit dem neuen MB gelieferte ein.
- setze RAM, CPU und CPU-Kühler auf das Motherboard.
- Verbinde den 3-Pin-Stecker des Kühlers mit dem MB. Achte darauf, dass das Kabel nicht in den Lüfter kommen kann. Mach im Notfall einen Knoten in das Kabel.
- Überprüfe, ob eventuelle Jumper bzw. Switches auf dem Motherboard in der richtigen Stellung sind (Handbuch)
- überprüfe, dass die Abstandshalter mit den Bohrlöchern im MB übereinstimmen. Zähle sie am besten, damit Du nach dem Einsetzen weißt, wie viele Schrauben Du benötigst (Hintergrund: viele lassen Abstandshalter im Gehäuse, die dann nicht an einem Schraubloch des MB sind, sondern unter der Platine. Das kann zu fiesen Kurzschlüssen führen)
- setze das Bord so ein, dass die ATX-Anschlüsse (also dieser Block mit PS/S, USB usw.) sauber und zuerst in der ATX-Blende eingesetzt wird. Achte auch auf vorstehende Metallteile in dieser Blende! (Hintergrund: diese Metalllippen müssen über den Anschlüssen sein, aber wenn man nicht aufpasst, steckt man sie in die Buchsen, was böse enden kann)
- Schraube das Board fest, aber nicht zu fest. Zähle danach nochmal die Schrauben. Deren Anzahl muss mit der Anzahl der Abstandshalter übereinstimmen
- Verbinde die Gehäusestecker mit dem MB (Powerschalter, Reset etc.). Konsultiere dazu am besten das Handbuch.
- Stecke die Steckkarten ein
- Verbinde die Laufwerke mit dem Motherboard (auf einer Seite des Kabels ist eine farbig markierte Ader. Die muss immer an Pin1 sein, sowohl auf dem MB als auch am Laufwerk)
- Verbinde das Netzteil mit den Laufwerken
- Verbinde den ATX-Stecker und den 12V-Stecker mit dem MB
- "Bändige" die Kabel, sodass sie Lüftströme im Gehäuse nicht blockieren. Nimm am besten Kabelbinder und achte darauf, dass die Kabel nicht lose im Gehäuse herumbaumeln.
- Gib dem PC Strom und schalte ihn an. Als erstes solltest Du überprüfen, ob die Gehäusestecker richtig eingesteckt sind. Wenn der PC angegangen ist, dann ist der Stecker schon mal richtig drin. Teste dann Reset, schaue ob die LED an der Vorderseite richtig leuchten usw.. Wenn etwas nicht funktioniert, dann drehe den entsprechenden Stecker einfach anders herum ein.

So, das fällt mir dazu ein. Viel Erfolg! :D
0

#3 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2005 - 11:51

welche temperatur ist auf 80°C geschossen? Also durch ein Mainboardwechsel erreichst du keine Temperaturänderungen, würde es da mal mit gehäuselüftern oder einem neuen cpu- Lüfter versuchen.

Zum Einbau gibts eigentlich nich viel zu sagen. Guck im Handbuch, da steht alles drinnen.

Altes mainboard rausschrauben, alle komponenten wie z.b. karten, stecker und prozessor vom alten mainboard abstecken/schrauben. Dann die ATX-Blende vom alten Mainboard entfernen(Atx Blende ist die Blende von der du ausen deine kabel einsteckst, dünne metallplatte).Dann alle Stecker, prozzesor, prozessorkühler aufs neue mainboard draufstecken/schrauben, neue ATX Blende einsetzen und einbauen.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2005 - 11:58

OT: das ist wieder mal typisch - als offensichtlich ziemlich Ahnungslose® bei ebay was billiges bestellen und sich woanders die dringend benötigten Informationen zusammensuchen. Ich warte schon auf den nächsten POST: "...geht nicht ! Bitte Hilfe !"

Warum geht ihr nicht zum Fachhändler? Der würde euch das Ding sogar einbauen, mit Funktionstest und Garantie und für euch ohne Risiko? Alles andere ist doch laienhaftes Gemurkse.

Jaja, bei der Auktion steht "ASUS P4P800S-X, S478, S-ATA, LAN, SOUND, RESTPOSTEN !! NEUWARE VOM FACHHÄNDLER - MIT GARANTIE - EINMALIG !!" Wenn er wirklich Fachhändler wäre, hätte er ebenfalls auf Nachfragen eine ausführliche Antwort geliefert, wenn er den Restposten wirklich loshaben will...
0

#5 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 18. Dezember 2005 - 12:12

80°C? uiui.. bist du sicher, dass das ein defekt am temperatursensor war? Ein P4 wird ja schon wärmer als ein vergleichbarer AMD, und selbst die werden ratzfatz warm, wenn man die Wärmeleitpaste "falsch" angewendet hat, der CPU Kühler nicht richtig sitzt oder du keine Durchlüftung in deinem gehäuse hast. (wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin..ist das so dramatisch ohne gehäuselüfter?)

ps wieso hast du als gamer eig. nen p4? ^^

@rudi99: vll hat er einfach keinen kompetenten fachhändler in der nähe? mein nächster kompetenter händler sitzt 15min autominuten von hier weg in wiesbaden (ein atelco händler). der local dealer hier im ort ist die unfähigkeit in person. und dazu noch total überteuert. warum soll ich zB für ein Mainboard, was bei ebay oder alternate zw.50-60€ zahlen und bei sonem fachidioten ~100€, nur damit der die 2 Schräubchen anzieht? manchmal wundert man sich echt, warum diese "händler" sich wundern, dass sie kein umsatz haben. ich möchte nicht wissen, wieviel geld ich in dem sein unwissen gesteckt habe in den sommerferien. ausser die schuld auf xp x64 schieben konnte er nicht, bis wir in gezwungen haben, die hardware zu testen, bis er feststellte, dass ja doch die hardware kaputt ist. und dafür mussten wir 4 techniker stunden bezahlen, dafür, dass er mir 20x xp neuinstalliert hat. diese knapp 200€ hätte ich auch gut wo anders einsetzen können.
ot: es hätte auch google geholfen, gibt doch unzählige mobo wechsel anleitungen
0

#6 Mitglied ist offline   Scheller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2005 - 13:58

danke für die antworten.

der chip vom mainboard überhitzt. ich habe auf den passiv kühler vom chip schon einen aktiven draugesetzt hat relativ wenig gebracht. ich merke ja beim zocken wie meine temperatur nach oben geht, deshalb bekomme ich auch einen leistungsabfall und es fängt bei mir an zu ruckeln. wenn der pc frisch hochgebootet ist kann ich auf höchster einstellung ruckelfrei spielen bis dann nach 2 min die temperatur wieder hochschiest dann fängt es wieder an höllisch zu ruckeln. es ist auf jeden fall der chip vom mainboard. cpu grafikkarte festplatte alles normale temperaturen. achja ich habe einen komplett pc deswegen p4.

MfG

Scheller

Dieser Beitrag wurde von Scheller bearbeitet: 18. Dezember 2005 - 14:11

0

#7 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 18. Dezember 2005 - 14:37

[quote name='He4db4nger' date='18.12.2005, 12:12' post='528133']
Ein P4 wird ja schon wärmer als ein vergleichbarer AMD


UiUi,

wo hast du denn diese Weisheit aufgeschnappt?
Seit wann sind/werden Pentium wärmer als Amd?
mfg
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#8 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2005 - 15:34

Jetzt bitte keine AMD vs Intel Diskussion, davon gibt/gab es schon genug... :D

b2t: Einfach das machen was oben schon geschrieben wurde, dann müsste alles gehn.
Kleine Ergänzung: zieh dir, wenn nicht vorhanden, alle Treiber, und brenne diese auf CD.
Ich hoffe du bist dir bewusst, das du dein system neu aufsetzen musst.

Und wegen der Fachmanngeschichte: ich mach lieber alles selber, da weiß ich was ich gemacht habe und wie ich es änere, wenn ich es mal brauch. Und ich seh das auch nicht ein mir da einen Fachidioten für 100 €/h zu holen...
imo!
0

#9 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2005 - 16:34

habs mit ihm per icq geklärt.. ihm ist klar das er windows neu aufsetzen muss usw...
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2005 - 18:27

Es ist mir schon klar, daß es auch viele schwarze Schafe gibt, aber wer - wie zunächst geschrieben - bislang keine Ahnung hat, sollte es meines Erachtens lieber anderen überlassen und erst ein paar mal zuschauen... dann wird beim Lernen nicht gleich Elektronikschrott erzeugt ;-)

Nebenbei hätte ich wohl erst mal probiert, ob es an der Lüftung oder der verwendeten Kühlpaste / -Pad oder dem Kühlkörper selbst liegt. Wäre evtl. billiger gewesen.
0

#11 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 18. Dezember 2005 - 19:03

@dequi: das ist einfach eine Tatsache. Kuck dir doch einfach die Verlustleistung vno aktuellen Prozessoren an (möglichst auf gleichem niveau - nicht Äpfel mit Birnen vergleichen) während ein p4 hier schonmal dreistellige W zahlen hat, hat ein amd nur 2stellige zahlen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0