WinFuture-Forum.de: Kav Meldet Trojaner, Der Trotz Desinfektion Immer Wieder Auftaucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Kav Meldet Trojaner, Der Trotz Desinfektion Immer Wieder Auftaucht Backdoor.Win32.Robobot.aw


#1 Mitglied ist offline   Paulianer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 15. Dezember 2005 - 23:20

Hallo,
Kaspesky AntiVirus findet bei mir neuerdings folgenden Trojaner:

Eingefügtes Bild

Ich lasse die betroffene Datei jedes Mal von KAV entfernen, jedoch tritt sie nach kurzer Zeit wieder auf. Ich habe auch schon andere (Online-) Viren-Scanner probiert, jedoch mit dem selbe Ergebnis.
Bei Google finde ich leider nichts nützliches zur Entfernung dieses Trojaners.

Weiß jemand Rat oder muss ich mein System plätten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 15. Dezember 2005 - 23:59

Hallo,
Google: http://www.google.at/search?hl=de&q=Backdo...2.Robobot&meta=
;D

und hier noch ein wenig Lesestoff: Was ist Malware?

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 16. Dezember 2005 - 00:01

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Paulianer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 16. Dezember 2005 - 00:12

Danke, aber bei Google habe ich wie gesagt schon geschaut und nichts wirklich hilfreiches gefunden, außer dass ich wohl mein System neu aufsetzen muss.
0

#4 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2005 - 00:14

Das System würde ich plätten. Und dabei vor dem ersten Online-Gang das Sicherheitssystem überdenken, das Du einsetzt. Lesestoff gibt es mehr als genug hier im Forum.

JollyRoger2408 hat schon Infos zu Deinem konkreten Problem gebracht, aber eine "erfolgreiche" Entfernung ist recht unsicher. Zumal Du nicht zu wissen scheinst, was die Infektion verursacht hat und wie sie überhaupt erfolgen konnte?

Laut Sophos ist ein Patch gegen den Trojaner seit Januar 2005 verfügbar, die Infektion war vermeidbar. Das sollte Dir zu denken geben.

Tschau

Beitrag anzeigenZitat (Paulianer: 16.12.2005, 00:12)

Danke, aber bei Google habe ich wie gesagt schon geschaut und nichts wirklich hilfreiches gefunden, außer dass ich wohl mein System neu aufsetzen muss.



Verstehe ich nicht...

http://www.sophos.de...rojbdoorcl.html

Nur ein Beispiel, Google findet doch mehr als genug...
0

#5 Mitglied ist offline   Paulianer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 16. Dezember 2005 - 00:19

Alles klar, dann komme ich wohl kaum um ein Neuaufsetzen dran vorbei.

Ich hatte in den letzten 1,5 Jahren keinen einzigen Virus oder sonstige Malware, deshalb denke ich schon, dass mein Sicherheitssystem ausreicht. Was die Infektion verursacht hat weiß ich jedoch nicht.

Der Patch gegen den Trojaner müsste doch auch über das Windows Update verbreitet werden, oder?
0

#6 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2005 - 00:23

Beitrag anzeigenZitat (Paulianer: 16.12.2005, 00:19)

Alles klar, dann komme ich wohl kaum um ein Neuaufsetzen dran vorbei.

Ich hatte in den letzten 1,5 Jahren keinen einzigen Virus oder sonstige Malware, deshalb denke ich schon, dass mein Sicherheitssystem ausreicht. Was die Infektion verursacht hat weiß ich jedoch nicht.

Der Patch gegen den Trojaner müsste doch auch über das Windows Update verbreitet werden, oder?



Na ja, diese Aussage ist relativ oft zu hören. Woher weißt Du, daß Du seit 1,5 Jahren clean bist, wenn das Sicherheitssystem löchrig sein sollte? Nur weil der Virenscanner nicht anschlägt, zeigt das noch kein sauberes System an.

Ich will damit nur sagen, daß ein Windows-System, das einen alten Patch vermissen läßt, nicht als wasserdicht bezeichnet werden kann. Und eine Neueinrichtung ist immer auch eine Chance auf Ausmerzung bisheriger Fehler.
0

#7 Mitglied ist offline   Paulianer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 16. Dezember 2005 - 00:26

Das werde ich mir auch zu Herzen nehmen. Aber wie soll ich an solche Patches rankommen? Ich habe leider nicht die Zeit um mich täglich auf mehreren Seiten diesbezüglich zu informieren und vertraute bisher auf das Windows Update.
0

#8 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2005 - 00:32

Eine Möglichkeit besteht darin, nach einem Neuaufsetzen von Windows das SP2 zu integrieren (wenn nicht schon die XP-CD eine Integration haben sollte) und dann das UpdatePack von Winfuture zu installieren. Ein riesiger Teil an Arbeit wird Dir damit schon abgenommen.

Aber mein Hinweis weiterhin: Lies die Postings zu diesen Themen, weil das oben gesagte noch lange nicht ausreicht und all´ das schon diverse Male behandelt wurde. Das würde sich jetzt hier nur wiederholen und den Rahmen sprengen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0