WinFuture-Forum.de: Fragen Zu Asrock 939dual-sata2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Fragen Zu Asrock 939dual-sata2 +Kaufempfehlung Netzteil


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

  geschrieben 11. Dezember 2005 - 17:36

hi,

ich weiß, dass Board ist noch nicht allzuweit verbreitet, aber ich versuchs dennoch mal =)

Der Chipsatz ist ja ein ULi 1695. Die Firma ist ja jetzt nicht unbedingt so weit verbreitet.
- 1. Wie sieht es aus mit dem Treibersupport, speziell für x64? Viele Firmen haben ja so ihre Probleme
mit 64bit Treibern, könnte ja dann durchaus sein, dass ULi (ehemals ALi) auch nicht so gut damit
klarkommt.
- 2. Falls ich demnächst wirklich auf das Board umsteigen muss (ich bin jetzt leidender Besitzer einer Sk754 Umgebung) dann würde ich entw. einen 3500+ Venice oder einen 3700+ San Diego einsetzen. Geht das
ohne BIOS Updates? Weil auf der Site von ASRock steht gleich drüber, dass für BIOS Updates keine
Garantie übernommen wird. Und da jetzt schon das 4te Update rausgebracht haben (1.5), mit dem
changelog, dass da haufenweise neu CPUs unterstützt werden, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
- 3. Passt da ein ArcticCooling Silencer64 TC ohne Probleme drauf? Die SanDiego CPU (mein aktueller
Favorit), gäbe es nur boxed, da wäre das nicht so schlimm, aber ich würde schon ganz gerne den
Silencer behalten.
- 4. Gibt es sonst irgendwelche bekannten Probleme mit dem Board? Bei den Bewertungen bei alternate und
bei fast allen Tests schneidet es ja durchwegs gut ab. Lediglich bei 3dMark05 scheint es einzubrechen,
was ja dann evtl. auch bei anderen Anwendungen passieren kann.

Mein Bruder benutzt ein ASRock aus der Upgrade Reihe und der ist komplett damit zufrieden. Und von ASRock liest man auch überall nur gutes. Dennoch bereitet mir das ULi ein wenig Kopfzerbrechen. Und da ich dieses Jahr schon viel zu viel in die IT-Branche durch mangelhafte Ware (bzw. wg. dem scheiss Sockel754) investiert habe, müsste diese letzte Investition für 2005 wirklich definitiv reinhauen. DualChannel Ram hab ich eh noch hier rumliegen, den AGP Slot brauch ich für meine aktuelle GraKa, den PCIe Slot hätte ich ganz gerne für ne neue Graka nächstes Jahr und zukunftssicher durch den Support von X2 bis mindestens 4800+ ist es auch. Die Upgradekarte juckt mich eig. weniger, da ich denke, dass diese nicht ohne Performanceverlust arbeitet und ein natürliches M2 Board mit DDR2 bis dahin ja auch wieder im Budget ist =)

Ein neues Netzteil müsste bei der Gelegenheit auch her. Mein Enermax 350W macht deutlichst schlapp bei der Konfiguration in meiner Signatur. Hat da jemand eine Empfehlung? Herausgesucht habe ich mir heute ein be quiet! 470W mit ATX2 Spezifikation, da hierbei jeweils ein AGP und PCIe Stecker vorhanden ist (wg. der zukunftssicherheit). Auf den 2 12V Leitungen liefert das Netzteil 20A, also 20A für CPU und 20A für GFX. Die 20A erschienen mir jedoch relativ niedrig, oder kann man da ohne Probleme zulangen? Für SLI wird das Netzteil eh nie gebraucht (oder wenn, dann kauf ich mir dann n neues) aber gab es nicht immer so Richtwerte, was auf der 12V Leitung liegen muss, damit ein stabiler Betrieb gewährleistet ist?

Ich hoffe, ihr habt noch bis hierher gelesen =)
Ich bitte um Antworten ^^ und vll. ausführliche Begründungen, wenn du grade Zeit hast :allesgute:

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 11. Dezember 2005 - 17:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Littel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2005 - 19:55

moin moin
kämpf dich mal dort durch:
http://www.pc-treiber.net/
0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 11. Dezember 2005 - 22:26

ach du liebe zeit, danke für den tipp
da gibts ja ein problem nach dem nächsten und nur mangelhafte treiber für x64, nja, dann fällt das board flach, dann hab ich jetzt n tierisches problem...
0

#4 Mitglied ist offline   Littel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2005 - 23:12

da sind ne menge leute die mit dem board zufrieden sind und nur die nimmersatt Ocler sind am meckern oder haben probs. ich werde in 1oder 2 wochen das board wieder einbauen und malsehn was ich da rausholen kann.
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 11. Dezember 2005 - 23:29

Also ich hab beschlossen mir das Board zu holen. Der 3dMark05 Einbruch kam nur mit einer einzigen getesteten AGP Karte zu Stande.
KLICK
Den Artikel kann ich dir auch mal ans Herz legen. Das Einzige, was zu beanstanden wäre, sind wirklich die Overclocking Optionen. Auch soll das Board ab nem FSB von 275 Fehler aufweisen. Das scheint aber bewusst von ASrock gemacht worden zu sein, um Abstand vom Overclocking Markt zu halten, denn mit einem gemoddeten Bios von der Seite, die ich oben gelinkt habe, ist dieser "Fehler" auch wieder schnell behebbar. Was dann noch übrig bleibt sind die begrenzten Vcore Werte, die man einstellen kann. Auch dazu gibt es ein Workaround auf der Seite.
Letztlich läuft das Board stabil und die Werte können alle locker mit dem Nforce 4 mithalten. Wer auf Gigabit Netzwerk sowie Firewire Onboard verzichten kann, sollte doch getrost zugreifen können.
Achja und nochwas, mir ist kein Hersteller bekannt, der einen Schaden durch ein missglücktes Bios Update ersetzt.

mfg
SFFox
0

#6 Mitglied ist offline   Raven_Crow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 12. Dezember 2005 - 08:10

Hi

Habe dazu auch mal eine Frage für einen Kumpel weil ich dieses Board schon benutze.

Laufen auch die Opteron Prozessoren darauf? Müssen ja eigentlich weil Sockel 939.

Und überall steht nicht Opteron mit bei.
Eingefügtes Bild

THX to ehc80nbg
0

#7 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 12. Dezember 2005 - 13:10

Beitrag anzeigenZitat (Raven_Crow: 12.12.2005, 08:10)

Hi

Habe dazu auch mal eine Frage für einen Kumpel weil ich dieses Board schon benutze.

Laufen auch die Opteron Prozessoren darauf? Müssen ja eigentlich weil Sockel 939.

Und überall steht nicht Opteron mit bei.

Auf der Herstellerpage steht bei einer Biosversion bei, das ab dort an auch Opterons unterstützt werden.
--> www.asrock.com
Schau dich mal um ab welcher Bios Version das gilt :(
0

#8 Mitglied ist offline   Conanklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 08. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2005 - 17:38

Hi

ich kann das Asrock nur weiter empfehlen. Hab vor vier Wochen mir in Verbund mit ner 3500 AMD CPU
gekauft und bin echt zufrieden.

1) Unterstützt sowohl AGP als auch PCIe mit voller Leistung !!

2) hat nen Futureport drinnen - also auch für die 940 er ..... - okay dürfte aber dann wegen Speicher
Schwierigkeiten geben

3) nimmt Dualcore - cpus klaglos

4) du hast vielel viele Übertaktungsmöglichkeiten im neuen BIOS - Stromstärke für Speicher etc......


5) mit meiner MSI NX 6800 GT im 3dmark 2005 !! 6200 Punkte ! spricht wohl für sich .. auch wenn der
Bench wohl mehr grafikorientiert ist

Gruss Klaus
0

#9 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 12. Dezember 2005 - 18:37

ich hab aber wenig lust, mit dem board gleich am anfang wieder rumzuflashen.. und mit mangelhaften x64 treibern könnte ich so einige g'schichten ausm paulanergarten hier runterrattern.

ein praxistest von nem x64 user wäre mir eigentlich kaufentscheidung genug ^^ aber die poster bis jetzt haben wohl nur das 32bit xp?
0

#10 Mitglied ist offline   Littel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2005 - 20:32

dann sollte deine frage anders lauten.

wer hat mit welchem board win xp 64 perfect am laufen?

sorry ich kenne keinen.

ich habe xp 64 nur kurz getestet und nicht für besonders praktisch befunden da es den vierenscanner den ich bevorzuge dafür nicht gibt und andere tools auch nochnicht.

in dem forum das ich dir oben genannt habe gibt es 1 oder 2 leute die das board mit xp 64 einsetzen.

der opti wird öffter auf dem bord verwendet.

gruss Littel
0

#11 Mitglied ist offline   Conanklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 08. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2005 - 20:40

ja hast Recht. Hätte er halt gleich am Anfang seines Threads gefragt....

Trotz allem - auf nen Board gehört immer ein neues Bios.
0

#12 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 15. Dezember 2005 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (Conanklaus: 12.12.2005, 20:40)

Trotz allem - auf nen Board gehört immer ein neues Bios.



ja, trotzdem hab ich keine lust zu flashen, hab mir dadurch ein board geshreddert, ein zweites mal mach ich das nicht! ausserdem sind die änderungen in der regel ein witz. warum soll ich flashen, wenn neuere cpu steppings unterstützt werden? oder weshalb brauch ich ein neues bios, damit ich noch mehr overclocking funktionen habe, die ich eh nicht benutze?
frage3 oder so war doch der treibersupport von uli, nicht mehr und nicht weniger!

mittlerweile hat sich das eh erübrigt, ich krieg nen komplett neuen mit asus a8n-sli. da gibts genug, die das mit x64 am laufen haben, nforce4 hat ne größere fangemeinde und nen (besseren) treibersupport.
das x64 läuft ja mit nem nforce3 schon gut zusammen, dann kanns mit dem nforce4 nur besser werden ^^

auf mein neues board kommt ne leadtek 6800 mit 256mb... und da das sli is, kann ich dann später irgendwann mal irgendeine 6800 draufstecken oder geht das nicht? die karte hat glaub ich keinen vermerk für sli. (atelco)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0