WinFuture-Forum.de: Hdd Nicht Bootfähig Obwohl Jumper Richtig Sitzt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hdd Nicht Bootfähig Obwohl Jumper Richtig Sitzt ich weiß net mehr weiter =(


#1 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 10. Dezember 2005 - 05:36

Hallo Leute,

also ich hab hier folgendes Problem. ich hab mir nen Pc zusammen gebaut und der lauft ja eigentlich perfekt.
Ein Kleines Problem hatte ich und zwar war ich gezwungen dazu meine HDD und mein Cd rom Laufwerk an ein Datenbankel zu hängen, da ich kein andere mehr über hatte.
Da hab ich dann eben wie üblich den Jumper der HDD auf Master gestellt, und beim CD Laufwerk rausgenommen ( = slave ).

Wenn ich den PC einschalte dan will er aber IMMER von Cd booten, meldet dann natürlich das es nicht geht, wenn ich dann neustarte klappts aufeinmal.
Mein Erster Verdacht -> Na klar, man sollte die Geräte ja auch an getrennten Datenkabeln hängen.

Hab ich mir also n zweites gekauft, das in den IDE 2 Port am Mainboard gehängt und hab dort dann mein cd laufwerk drangehängt, meiner Meinun zufolge sollte das ja jetzt klappen.


aber NIX da, der sagt dann einfach das IDE diagnostic fehlgeschlagen ist.
Hab ich das ganze Spiel wieder umgedreht, wobei mir der nächste Fehler auffiel.

Immer wenn ich boote ( 2 mal hinterinander wiel beim ersten mal geht ja nix ) dann habe ich kein Cd laufwerk im Windows, erst wenn ich manuell den Geräte Manager sage, er soll nach geänderter Hardware suchen ist das CD Laufwerk sichtbar.

Nun weiß ich net weiter, ich hab alle möglichen Konfigurationen versucht, was man so versuchen kann.
Egal wie ich meine HDD Jumper, egal ob Slave, Master, Cable Select usw. er will beim ersten mal net von ihr aus booten.

Kanns vielleicht an der HDD liegen? is immerhin ziemlich alt und hat schon härters einstecken müssen.
Ich hab die HDD mal per Augenperfektion untersucht und was mir so auffiel war, das dieser Sockel an dem man alle Kabeln reinsteckt sich etwas von der Abdeckung der Platte entfernt.
Schwer vorzustellen kleine Hilfe ->

Eingefügtes Bild

Bei meiner Platte ist da jetzt noch so ne abdeckung drauf, und dieser Braune Sockel entfernt sich je nach links hin von der abdeckung, ich kann also quasi "in" die Platte guggen ( die grüne Platine da also n bisschen )

Kann vielleicht daran liegen? das der Kontakt des Jumpers weg ist? sprich er sich IMMER als Slave ausgibt, egal wie ich jumpere?

Vielleicht fällt euch was ein, das arbeiten klappt zwar so auch prima, aber immer 2 mal booten .. naja nervig


mfg
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mpmfs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 04. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Region ABC

geschrieben 10. Dezember 2005 - 06:47

ist im BIOS die Festplatte als primäres Bootlaufwerk eingestellt?
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum
Albert Einstein
0

#3 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 10. Dezember 2005 - 06:49

im Bios steht -> Primär IDE master: none Slave: meine hdd

ich weiß es muss als master rein aber es geht eben net, deswegen versuchte ich ja zu jumpern, und wenn ichs als Master Jumpere dann steht sie trotzdem auf Slave +hmpf*

und als first boot device hab ich Hdd 0 ( ich denk mal das is die richtige hab da noch n paar andere sachen die es net sein können und eben hdd 0 - 5 glaub ich ) wenn ichs mit anderen hdd´s versuche zb. 3 oder 4 oder 2 geht garnix mehr

Dieser Beitrag wurde von amalbhalbe bearbeitet: 10. Dezember 2005 - 06:50

Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#4 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 10. Dezember 2005 - 06:50

ich würde ja eher mal tippen das du bios was falsch eingestellt hast kontrollier das doch bitte mal.
0

#5 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 10. Dezember 2005 - 06:54

ja hm .. in wie fern falsch - egal was ich mach meine hdd wird als slave angezeigt aufn primären kanal -

und first boot device is eben hdd 0 mit den anderen gehts überhaupt net und standard hab ich auch versucht, funzt auch net
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#6 Mitglied ist offline   mpmfs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 04. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Region ABC

geschrieben 10. Dezember 2005 - 06:57

(1) first boot device auf hdd 0 ist die richtige einstellung

(2) hast du mal auf die richtige polung des datenkabels geachtet (markierung an pin 1) ?

(3) mein altes IDE-Datenkabel hatte den Aufdruck Master/Slave, vielleicht ist dein Aufdruck verblasst -> Stecker von CD-ROM und HDD vertauschen

(4) auch wenns dich nervt: ist bei deiner hdd die jumpereinstellung wirklich korrekt gesteckt?


=> dass cd-rom und hdd an einem kabel hängen dürfte nicht das übel deines problems sein.

EDIT:
erkennt dein bios überhaupt die hdd korrekt?

Dieser Beitrag wurde von mpmfs bearbeitet: 10. Dezember 2005 - 06:59

Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum
Albert Einstein
0

#7 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 10. Dezember 2005 - 07:01

(1) hab ich so
(2) noch nicht, mach ich gleich da muss ich den pc wieder ganz abstecken
(3)aber anders rum :S öhm .. geht ja nich dann müste ich das cd laufwerk unter der hdd reinstecken und da unten hats ken platz aber ich schau trotzdem
(4) also ich hab auf die hdd geuggt da is so ein Abbild und da steht drauf wenn ich den Jumper ganz rechts reinsteck steht sie auf Master laut abbildung halt und da is er drin

und ja die platte wird erkannt


es wundert mich ja nur, warum kann ers beim 2ten mal booten .. an der hardware ändert sich doch nix während dem booten *argl*

Dieser Beitrag wurde von amalbhalbe bearbeitet: 10. Dezember 2005 - 07:02

Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#8 Mitglied ist offline   mpmfs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 04. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Region ABC

geschrieben 10. Dezember 2005 - 07:05

was heißt zweites booten? ein kompletter neustart (compi aus und dann wieder an) oder des fehlschlagen des booten von der cd-rom

Dieser Beitrag wurde von mpmfs bearbeitet: 10. Dezember 2005 - 07:05

Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum
Albert Einstein
0

#9 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 10. Dezember 2005 - 07:06

ja mein ich , er wll halt beim einschalten des Pc´s von CD booten, findet da natürlich nix, dann muss ich neustarten ( alt + strg + entf ) und dann auf einmal gehts, dann bootet er von der HDD und genau das nervt mich so, wieso gerade dann? wieso net gleich beim einschalten?
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2005 - 11:04

probier doch mal deine platte auf CS zu stellen und schließe sie an den letzten IDE-stecker an!
am besten mal ohne das CD-laufwerk, zum testen. (du hast geschrieben das du den jumper vom cd-laufwerk entfernt hast? normalerweise ist es doch [AUDIO:|CS:SL:MA:|IDE:])
0

#11 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. Dezember 2005 - 11:45

er versucht von cd zu booten wenn als first boot hhd 0 ist? steck ma den jumper beim cd wieder rein auf slave
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0