WinFuture-Forum.de: Nachfolgende Begriffe: Für Was Zuständig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nachfolgende Begriffe: Für Was Zuständig?


#1 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 10. Dezember 2005 - 01:21

Hallo

Ich wüsste so gerne, für was die nachfolgenden Begriffe genau zuständig sind - und warum
sie auf das Internet zugreifen wollen?

1
Microsoft Application

2
Microsoft Application Error Reporting
Win-Fan:
Ist der Dienst "Fehlerberichterstattung", der problemlos deaktiviert werden kann wenn man kein Interesse daran hat Fehlermeldungen an MS schicken zulassen.

3
Microsoft Application Error Reporting_1

4
Microsoft Application Error Reporting_2

5
Microsoft Application Error Reporting_3

6
Microsoft Application Error Reporting_4

7
Microsoft Application Layer Gateway Service
Win-Fan:
Ist der Dienst "Gatewaydienst auf Anwendungsebene" (ALG) und ist eine Unterkomponente des Dienstes Internetverbindungsfirewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung, der Unterstützung für unabhängige Softwareanbieter zur Erstellung von Protokoll-Plug-Ins bereitstellt. Diese Plug-Ins ermöglichen den proprietären Netzwerkprotokollen die Übertragung durch den Firewall und eine über die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung hinausgehende Verwendung. Wenn der Dienst angehalten wird, steht keine Netzwerkverbindung mehr für diese Protokolle zur Verfügung...


11
Microsoft COM Service

12
Microsoft Connection Display Utility

14
Microsoft Dialer

15
Microsoft DirectPlay8

16
Microsoft DirectX Diagnostic Tool
Win-Fan:
Ist das Microsoft-DirectX-Diagnosetool "dxdiag.exe". Das Microsoft DirectX-Diagnoseprogramm stellt Informationen zu den API-Komponenten Anwendungsprogrammierschnittstelle) und -Treibern von DirectX auf dem System bereit. Sie können damit die Sound- und Grafikausgabe sowie Microsoft DirectPlay-Dienstanbieter testen. Sie können außerdem bestimmte Funktionen für die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.. Warum das hier nun mit dem I-Net kommunizieren will/muss, kann ich dir jetzt leider nicht sagen

17
Microsoft Distributed Transaction Coordinator
WinFan:
Ist der Dienst "Distributed Transaction Coordinator" (Beschreibung siehe Diensteverwaltung).

18
Microsoft FrontPage Import Wizard

19
Microsoft FrontPage TCP/IP Tester

20
Microsoft Help Center Hosting Server

21
MicrosoftLinksLS

22
Microsoft Local Security Authority Shell

23
Microsoft Management Console
Win-Fan:
Ist die grafische Verwaltungsoberfläche "Microsoft Management Console" (MMC) für Administrative Zwecke wie z.B. die Diensteverwaltung, Datenträgerverwaltung...


24
Microsoft Operating System

25
Microsoft Operating System_2

26
Microsoft Operating System_3

27
Microsoft Operating System_4

28
Microsoft Operating System_5

29
Microsoft Operating System_6

30
Microsoft Operating System_7

31
Microsoft Operating System_8

32
Microsoft Operating System_9

33
Microsoft Printer Spooler Services
Win-Fan:
Ist der Dienst "Druckwarteschlange" und verwaltet sowie steuert alle Druckaufträge und lädt die Dateien in den Arbeitsspeicher, um sie später zu drucken. Er kommuniziert mit den Druckertreibern und den E/A-Komponenten (Eingabe/Ausgabe), wie beispielsweise dem USB-Port und der TCP/IP-Protokollsammlung. Wenn der Dienst Druckwarteschlange angehalten wird, kann vom Computer aus nichtmehr gedruckt oder gefaxt werden.


34
Microsoft RDP Clip Monitor

35
Microsoft Remote Desktop Connection

36
Microsoft Router Identifier

37
Microsoft Services and Controller Application

38
Microsoft TCP / IP Configuration Utility

39
Microsoft Userinit Logon Application

40
Microsoft VM Command Line Interpreter

41
Microsoft Volume Shadow Copy Service
Win-Fan:
Müsste der Dienst "Volumeschattenkopie" (VSS) sein. Der Systemdienst Volumeschattenkopie verwaltet und implementiert Volumeschattenkopien, die zur Sicherung und zu anderen Zwecken verwendet werden. Wird in Verbindung mit dem Dienst „MS Software Shadow Copy Provider“ verwendet und verwaltet primär Datenträgersnapshots, die zur Sicherung dienen. Windows-Backup agiert direkt mit diesem Dienst.


42
Microsoft Windows DNS server tool

43
Microsoft Windows Kernel core component

44
Microsoft Windows Logon Utility

48
Microsoft Windows Operating System

49
Microsoft Windows Ping Utility

50
Microsoft Windows Script Host

51
Microsoft Windows Script Host_1


Sina

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 10. Dezember 2005 - 14:10

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2005 - 01:34

Nutzen und gucken.
0

#3 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. Dezember 2005 - 01:49

Hallo Großer
Ich habe schon eifrig gegoogelt, aber es kamen fast nur englische Seiten heraus. Mit denen kann ich leider nicht viel anfangen und diese automatischen Übersetzungen verwirren mich mehr, als sie helfen.

Gibt es so eine Seite wie die, deren Link du aufgeführt hast, auch auf deutsch?

Herzliche Grüße

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2005 - 01:52

Beitrag anzeigenZitat (Sina: 10.12.2005, 01:49)

Hallo Großer
Ich habe schon eifrig gegoogelt, aber es kamen fast nur englische Seiten heraus. Mit denen kann ich leider nicht viel anfangen und diese automatischen Übersetzungen verwirren mich mehr, als sie helfen.

Gibt es so eine Seite wie die, deren Link du aufgeführt hast, auch auf deutsch?

Herzliche Grüße

Sina

Hallo Sina,
hier habe ich was gefunden...
Deine Prozesse sind alle in Ordnung, jedoch sollten einige beendet werden, da sie eine Angriffslücke darstellen.
Da hilft Dir dieses Tool.
Bei Microsoft Dialer wäre ich mir nicht sicher.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 10. Dezember 2005 - 02:00

0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2005 - 03:28

Beitrag anzeigenZitat (Sina: 10.12.2005, 01:21)

2 Microsoft Application Error Reporting
Ist der Dienst "Fehlerberichterstattung", der problemlos deaktiviert werden kann wenn man kein interesse daran hat Fehlermeldungen an MS schicken zulassen.

Zitat

7 Microsoft Application Layer Gateway Service
Ist der Dienst "Gatewaydienst auf Anwendungsebene" (ALG) und ist eine Unterkomponente des Dienstes
Internetverbindungsfirewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung, der Unterstützung für
unabhängige Softwareanbieter zur Erstellung von Protokoll-Plug-Ins bereitstellt. Diese Plug-Ins ermöglichen den proprietären Netzwerkprotokollen die Übertragung durch den Firewall und eine über die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung hinausgehende Verwendung. Wenn der Dienst angehalten wird, steht keine Netzwerkverbindung mehr für diese Protokolle zur Verfügung...

Zitat

16 Microsoft DirectX Diagnostic Tool
Ist das Microsoft-DirectX-Diagnosetool "dxdiag.exe". Das Microsoft DirectX-Diagnoseprogramm stellt Informationen zu den API-Komponenten (Anwendungsprogrammierschnittstelle) und -Treibern von DirectX auf dem System bereit. Sie können damit die Sound- und Grafikausgabe sowie Microsoft DirectPlay-Dienstanbieter testen. Sie können außerdem bestimmte Funktionen für die Hardwarebeschleunigung deaktivieren... Warum das hier nun mit dem I-Net komunizieren will/muss, kann ich dir jetzt leider nicht sagen.

Zitat

17 Microsoft Distributed Transaction Coordinator
Ist der Dienst "Distributed Transaction Coordinator" (Beschreibung siehe Diensteverwaltung).

Zitat

23 Microsoft Management Console
Ist die grafische Verwaltungsoberfläche "Microsoft Management Console" (MMC) für Administrative Zwecke wie z.B. die Diensteverwaltung, Datenträgerverwaltung...

Zitat

33 Microsoft Printer Spooler Services
Ist der Dienst "Druckwarteschlange" und verwaltet sowie steuert alle Druckaufträge und lädt die Dateien in den Arbeitsspeicher, um sie später zu drucken. Er kommuniziert mit den Druckertreibern und den E/A-Komponenten (Eingabe/Ausgabe), wie beispielsweise dem USB-Port und der TCP/IP-Protokollsammlung. Wenn der Dienst Druckwarteschlange angehalten wird, kann vom Computer aus nichtmehr gedruckt oder gefaxt werden.

Zitat

41 Microsoft Volume Shadow Copy Service
Müsste der Dienst "Volumeschattenkopie" (VSS) sein. Der Systemdienst Volumeschattenkopie verwaltet und implementiert Volumeschattenkopien, die zur Sicherung und zu anderen Zwecken verwendet werden. Wird in Verbindung mit dem Dienst „MS Software Shadow Copy Provider“ verwendet und verwaltet primär Datenträgersnapshots, die zur Sicherung dienen. Windows-Backup agiert direkt mit diesem Dienst.


Alles kann ich dir jetzt auf die schnelle leider auch nicht beantworten.
Womit hast du eigentlich genau diese ganzen Informationen bzw Prozesse alle herbezogen?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 10. Dezember 2005 - 04:16

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 10. Dezember 2005 - 14:37

Hallo Großer
Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 10.12.2005, 01:52)

Da hilft Dir dieses Tool. Bei Microsoft Dialer wäre ich mir nicht sicher.
Dieses Tool habe ich nun ausprobiert und es gefällt mir sehr.
Weißt du zufällig, ob es ein Tool ist, welches weiterentwickelt wird? Mir ist es nämlich schon zigfach passiert, dass ich eine Software kaufte, die kurz darauf eingestellt wurde.
Und bei dem Spruch: „Diese Funktionen enthält nur die freigeschaltete Vollversion“ bin ich mittlerweile auch sehr vorsichtig geworden. Oft waren dieses nämlich genau die Funktionen, die mir wichtig waren -- die aber leider nicht richtig bzw. nicht vollständig funktionierten. Erst Update Nummer xxx – welches dann aber kostenpflichtig sein sollte - sollte Abhilfe schaffen.

Da ich nicht nur zu den Jägern, sondern auch zu den Sammlern (leider zu den ausgeprägten Sammlern) gehöre, habe ich hier „uralte“ Software liegen. Was die laut Beschreibung können soll – hochmodern, phantastisch. Genau: phantastisch! Denn phantastisch steht ja nicht nur im Zusammenhang mit Phantasie, es bedeutet ja auch märchenhaft und Märchen werden einem beim Softwarekauf leider oft erzählt.
Manche der Software, die ich hier liegen habe, kann in Version 6 noch nicht, was sie laut Beschreibung schon seit Version 1 können sollte.

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2005 - 14:45

Beitrag anzeigenZitat (Sina: 10.12.2005, 14:37)

Weißt du zufällig, ob es ein Tool ist, welches weiterentwickelt wird? Mir ist es nämlich schon zigfach passiert, dass ich eine Software kaufte, die kurz darauf eingestellt wurde.
Ist eigentlich nur die grafische Version des eigentlichen Scripts von dieser Seite hier ntsvcfg.de und zumindest dieses wird scheinbar weiterentwickelt, da die letzte Version 2.2 vom 07.12.2005 ist, wohingegen sich das Tool von dingens.org in seiner letzten Version 1.0.6.0 scheinbar nur auf die Version 2.1 von ntsvcfg.de bezieht. Zitat: "Windows-Dienste abschalten" macht genau dasselbe wie das Script dort, und zwar dasselbe wie Version 2.1 dieses Scripts."
Folglich wäre das Script also aktueller. :D

Wichtig: Nach möglichkeit natürlich auch alle Hinweise über mögliche Probleme usw. dazu lesen und nicht blindlinks einsetzen. :D
Und kostenlos sind diese beiden Tools ohnehin.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 10. Dezember 2005 - 15:32

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0