WinFuture-Forum.de: Zalman Uf700-cu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Zalman Uf700-cu ganz kurzes Feedback


#1 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 06. Dezember 2005 - 23:48

Hi Männer ;)

seit ner guten Woche wird nun meine Gainward 6600gt vom Zalman Vollkupferkühler gekühlt. Der Einbau war recht unproblematisch, auch wenn ich etwas enttäuscht war, dass die Speicherkühler gar nicht passten...
Lediglich einen konnte ich auf die Rückseite der Karte pappen :wink: aber was solls.

Im 5V Betrieb ist die Karte nicht mehr zu hören. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass der Gainward Kühler, der von Haus auf drauf is, ebenfalls sehr leise arbeitet.
Bei 12V wird die Geschichte schon lauter, aber immer noch erträglich.

Zu den Temps:

Nach mehreren Stunden Windows Betrieb und 50% Lüfterleistung betrug die Temperatur mit dem Gainward-Kühler 38-40°C

Der Zalman hingegen drückt die Temp auf 32-33°C runter.

In Spielen gings beim Gainward-Cooler schon mal rauf bis auf 60°C. Beim Zalman hingegen gingen die temps noch nie über 49°C.

Und zu guter Letzt...
Overglock
Von Haus aus kommt die 6600gt mit einem Takt von 500Mhz/900Mhz. Mit dem Standartkühler bin ich nie über 540Mhz/1050Mhz gekommen. Das war schon die oberste Grenze.
Aber die Zeiten sind vorbei. ;) Seit der Kupferfächer auf der GF platzgenommen hat, läuft sie meist auf 578/1083Mhz. Dies dürfte aber nun die entgültige Grenze sein. Nicht gerade Alltagstauglich!


Fazit:
Hat sich schon gelohnt. Nur Schade das die Speicherkühler nicht passen. Note 3+
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Angell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2005 - 09:35

mich störrt am zalman,dass er um einiges teurer ist als der arctic cooling,aber von der kühlleistung nicht viel besser ist,meine temps mit dem srctic cooling sind im 2D betrieb nicht höher,nur 3D habe ich so um die 53 °C,das verkrafte ich aber wenn ich bedenke,dass mir der AC nur 16 Euro gekosstet hat und die warme kuft gleich hinten beim gehäuse raus befördert!
0

#3 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Dezember 2005 - 09:56

Der Arctic passt halt nimmer gescheit drauf wenn man einen passivkühler von zahlman auf seinem deluxe board hat....
leider ... auf dem premium isses aber wieder supi.
ich hab mir überlegt 2 arctic für mein sli system zu holen...
bin aber noch unschlüssig.

aber im grunde müsste es doch zu schaffen sein einen gescheiten kühler von haus aus draufzupacken oder ?

naja, mich würd interessieren was andere für erfahrungen gemacht haben...
vor allem interessiert mich ein lautstärkevergleich zur leadtek 6800GT

Dieser Beitrag wurde von -=[J]=- bearbeitet: 08. Dezember 2005 - 09:56

0

#4 Mitglied ist offline   Angell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2005 - 11:31

naja ich weis nicht wies bei deiner graka mit der lautstärke ausschaut,aber bei mir ist der unterschied sehr deutlich,den AC hört man überhaupt nicht auch auf 100% lüfterleistung nicht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0