WinFuture-Forum.de: Offener Brief - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Offener Brief

#31 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2005 - 18:12

Was soll das denn hier werden?

Konstruktive Kritik?

Oder ehr was für User die Beiträge Brauchen?

Entweder ihr schreibt was zum Thema (das Thema ist nicht der CCC , nicht Swissboy, und nicht ob Norton gut oder schlecht ist).


Wer sich daran nicht hält, wird mit Konsequenzen rechnen müssen, also konstruktive Kritik ist erwünscht.

Zum Thema:

Wir können es auch so halten, das alle Beiträge die dem Themenersteller (dem Hilfesuchenden) nicht helfen, gelöscht werden, nur kommt dann nicht und schreit, das hier Zensiert wird.

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 05. Dezember 2005 - 18:13

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. Dezember 2005 - 18:20

@Topic: Ich finde dass hier im Forum die Usenet-ähnlichsten Zustände herrschen, die ich je in einem Forum gesehen habe. Das mag zwar einigen nicht passen, vor allem Anfängern, die - wie auch in entsprechenden Newsgroups auch - zuerst einmal auf entsprechende FAQs/weiterführende Links verwiesen werden.

Dennoch finde ich, dass ein solches Verhalten nicht von Grund auf verdammenswürdig ist, immerhin beugt es schon von Vorneherein bis zu einem gewissen Grad Flamewars vor. Und wenn es mal doch sinnloserweise und aus dem Kontext gerissen dazu kommt, dann sollen eben die Mods entsprechende Schritte ergreifen.

Aber das Wichtigste: Wenn ein Tipp zur Problemlösung konstruktiverweise den Vorschlag eines Programmwechsels beinhaltet (und das "konstruktiverweise" trifft öfter zu als manche, die dann sofort wieder wg. persönlicher freier Programmwahl usw. zu schreien anfangen, wahrhaben wollen), dann sollen diejenigen, die der Meinung sind, dass das Programm nicht Schuld an der Misere hat, auch ebenso konstruktive Gegenvorschläge bringen. In diesem Zusammenhang sollte man sich eher professionellen Diskussionsplaftformen wie dem Usenet annähern und nicht wegen jedem Scheiß, der irgendjemanden vermeintlich in seiner persönlichen Ehre verletzt, einen Thread im Feedback-Forum o.ä. starten.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#33 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 05. Dezember 2005 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 05.12.2005, 18:10)

Mit Bezug auf dieses Beispiel wäre ein entsprechendes Vorgehen wohl das blinde Überqueren eines Zebrastreifens - immerhin bietet ein solcher ja doch mehr Sicherheit als die "blanke" Straße

Kein normaler sehender Fussgänger geht mit geschlossen Augen über einen Fussgängerstreifen und vertraut zu 100% aus dessen Wirkung. :D


Beitrag anzeigenZitat (Flo: 05.12.2005, 18:12)

Wir können es auch so halten, das alle Beiträge die dem Themenersteller (dem Hilfesuchenden) nicht helfen, gelöscht werden, nur kommt dann nicht und schreit, das hier Zensiert wird.

Das wäre bei einigen umstrittenen Themen wohl leider die beste Lösung.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 05. Dezember 2005 - 18:31

0

#34 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. Dezember 2005 - 18:22

swissboy sagte:

@Graumagier: Kein normaler sehender Fussgänger geht mit geschlossen Augen über einen Fussgängerstreifen und vertraut zu 100% aus dessen Wirkung.

Nur scheint vermeintliche Schutzsoftware seltsamerweise auch das letzte Bisschen Irrationalismus aus einem Menschen herauszukitzeln :D

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 05. Dezember 2005 - 18:22

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#35 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 05. Dezember 2005 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 05.12.2005, 18:22)

Nur scheint vermeintliche Schutzsoftware seltsamerweise auch das letzte Bisschen Irrationalismus aus einem Menschen herauszukitzeln

Das ist dein rein subjektiver Eindruck der nicht zwingend der Realität entspricht. Es bringt doch nichts jeden Anwender bei jedem passenden oder eben auch unpassenden Thread zwanghaft missionieren zu wollen.


Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 05.12.2005, 18:20)

Wenn ein Tipp zur Problemlösung konstruktiverweise den Vorschlag eines Programmwechsels beinhaltet (und das "konstruktiverweise" trifft öfter zu als manche, die dann sofort wieder wg. persönlicher freier Programmwahl usw. zu schreien anfangen, wahrhaben wollen), dann sollen diejenigen, die der Meinung sind, dass das Programm nicht Schuld an der Misere hat, auch ebenso konstruktive Gegenvorschläge bringen.

Wenn eine eine Frage oder ein Problem zum IE hat (wieder nur ein Beispiel, bitte nicht darum weiterdiskutieren) dann wird ihm hier oft einmal erst generell zum Umstieg auf Firefox geraten. Solche Beiträge gehören nach meiner Meinung gelöscht da sie ja in den meisten Fällen ja nichts zur Problemlösung beitragen und dann meist in einem IE versus Firefox Hickhack enden das nichts mehr mit dem eigentlichen Thread-Thema zu tun hat und dem Fragesteller keinen Millimeter weiterhelfen. Jeder IE-Anwender weiss auch sonst das es noch andere Browser gibt. Wenn man nichts zur konkreten Frage beizusteueren hat sollte man sich doch einfach raushalten.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 05. Dezember 2005 - 19:00

0

#36 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. Dezember 2005 - 18:41

swissboy sagte:

Das ist dein rein subjektiver Eindruck der nicht zwingend der Realität entspricht.

Ich bitte dich, stell' dich nicht extra sturr. Das war selbstverständlich nicht als Verallgemeinerung gedacht, sondern nur als häufig getätigte Beobachtung meinerseits, was auch durch das Wörtchen "scheint" hinreichend suggeriert sein sollte :D

swissboy sagte:

Es bringt doch nichts jeden Anwender bei jedem passenden oder eben auch unpassenden Thread zwanghaft missionieren zu wollen.

Siehe dazu auch meine Einschränkung. Selbstverständlich bringt es niemandem etwas, wenn er wissen will, wie er im IE irgendwas einstellt, und ihm wird geraten er möge den Browser wechseln. Und ich denke soweit sind die meisten Mitglieder inzwischen auch schon.
Wenn es aber um prinzipbedingt Schwächen des IE geht und das einzige Argument des Users gegen einen Wechsel Faulheit ist, dann habe ich auch kein Verständnis mehr für Leute, die ihn bei seiner Meinung unterstützen. Oder sie mögen entsprechde Fakten präsentieren, ich bin im Gegenzug gerne bereit, ebenfalls einige zu nennen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#37 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2005 - 18:42

Zitat

@Topic: Ich finde dass hier im Forum die Usenet-ähnlichsten Zustände herrschen, die ich je in einem Forum gesehen habe. Das mag zwar einigen nicht passen, vor allem Anfängern, die - wie auch in entsprechenden Newsgroups auch - zuerst einmal auf entsprechende FAQs/weiterführende Links verwiesen werden.

Dennoch finde ich, dass ein solches Verhalten nicht von Grund auf verdammenswürdig ist, immerhin beugt es schon von Vorneherein bis zu einem gewissen Grad Flamewars vor. Und wenn es mal doch sinnloserweise und aus dem Kontext gerissen dazu kommt, dann sollen eben die Mods entsprechende Schritte ergreifen.


Ich stimme Graumagier zu.
Wieso soll auch die gleiche Geschichte/Problem noch einmal identisch diskutiert werden. Die Fehlersuche und Problemlösung gestaltet sich meist nicht so viel anders, als bei den Leuten, die dieses Problem schon früher hatten. Soll heißen, ein Link (forumsintern) sollte erstmal genügen, denn lesen kann jeder.

Desweiteren habe ich mich damit abgefunden, dass zu manchen Themen ($PFW, Norton Software) die Hälfte der Kommentare Flame sind. Sollte vielleicht nicht der Normalfall sein und deshalb ist dieser Thread hier recht sinnvoll sowas mal zu klären und wie demnächst damit zu verfahren ist, damit auf WinFuture ein entsprechendes Niveau gehalten wird.
Außerdem kommen diese Kommentare zum großen Anteil von den gleichen Usern. Das bekommt man recht schnell mit und ignoriert somit solche Kommentare, wenn einem die Problemlösung wirklich wichtig ist.

Im übrigen, wenn ich Wert auf einen theoretischen Ansatz lege, dann sind die entsprechenden Leute bekannt die davon etwas verstehen (und deren Meinung folgt man dann eher) und wenn es um eine praxisorientierte Sache geht, gilt dafür dasselbe.
Ich glaube in Diskussionen wird man nie 100%ig alle Beiträge total nah am Thema haben. Das ist ja auch der Sinn von Diskussionen, dass verschiedene Ansätze eingebracht werden.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#38 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 05. Dezember 2005 - 19:23

Ich kann Flo, Strider & Graumagier nur zustimmen.
In einigen Punkten kann ich sogar Swissboy verstehen.
Ende, Aus...Basta
Jedes weitere Wort wäre Byte Verschwendung.
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#39 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 05. Dezember 2005 - 21:51

ich mache jetzt hier dicht und wer wirklich konstruktiv was zu sagen hat meldet sich im bei einem mod.

trotzdem sollte sich so fast jeder threadteilnehmer an die eigene nase fassen.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0