WinFuture-Forum.de: Testsieger Dvd-brenner Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Testsieger Dvd-brenner Gesucht suche nach einem neuen DVD-Brenner


#1 Mitglied ist offline   Silas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2005 - 20:41

Hallo Leute

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich bin wie schon erwähnt auf der Suche nach einem neuen DVD-Brenner da mein alter den Geist aufgegeben hat. Ich bin schon lange nicht mehr im Bilde darüber, was jetzt neu und aktuell ist und welcher Brenner was haben muss etc.
Und da ich nicht jedes Jahr einen neuen will, habe ich schon einige Ansprüche an ihn, und zwar soll er möglichst alles brennen, was man braucht, schnell sein (dass er in einem Jahr nicht der langsamste ist ;)) und vor allem zuverlässig sein. Der preisliche Rahmen liegt bei mir bis zu maximal 100 euro.
Selbstverständlich habe ich schonmal einige zeit rumgegoogelt und bin auf diesen hier gestoßen: "LG GSA-4167B"
Ist laut Chip testsieger (jedoch trau ich chip null), aber scheint trotzdem noch einige Probleme zu haben.


Alles in Allem wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar vorschläge unterbreiten könntet, vielleicht auch aus eigener Erfahrung. Falls ich Fragen offen gelassen hab, einfach fragen, ich schau öfters am Tag hier rein.

Danke schon mal im Vorraus für die Mühe!

mit freundlichem Gruß
Silas
0

Anzeige



#2 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2005 - 20:44

Hatten wir sowas nicht erst... ?

Dvd-brenner - Was Muss Man Beachten?
0

#3 Mitglied ist offline   Silas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2005 - 20:52

alles klar,
Mein Fehler, sorry!
0

#4 Mitglied ist offline   Silas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2005 - 13:32

Ich würde das Topic gerne doch noch einmal ins Leben rufen, da ich mich jetz mal ausfürlich informiert habe und 3 Fragen offen blieben.

Die erste: Was ist an dem Plextor 716 so besonders, dass er 120 euro kostet?
die zweite: Warum ist der offensichtlich neuere Plextor 740 billiger, welcher Nachteil gegenüber dem 716?
die dritte: Ich kann mich nicht zwischen dem Nec 4550 und dem Plextor 740 entscheiden. Der Nec ist 10 euro billiger, hat aber keine für mich ersichtlichen Nachteile. Ist die Qualität der Nec Brenner einfach schlechter, oder worin liegt der feine Unterschied?


danke

mit freundlichem Gruß
Silas
0

#5 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2005 - 13:51

Hallo Silas,

Zu 1.: Plextor ist Computer-Voodoo vom Feinsten. in alten Tagen war Plextor auch qualitativ von keinem anderen Gerät zu schlagen. Vor allem aus dem SCSI-Bereich, dessen User immer besonders stolz auf ihre qualitativ hochwertige Hardware sind, kommt auch heute noch ein Teil des guten Rufs der Marke Plextor. Bis in die Zeit der CD-Brenner war die Brennqualität von Plextor-Brennern auch noch führend und das deutlich vor den anderen Marken. Mittlerweile gibt es andere Brenner, die ebenso wenig C1-Fehler aufweisen oder sogar noch bessere Brennergebnisse liefern. Trotzdem glauben noch viele daran, mit Plextor das beste Laufwerk gekauft zu haben. Sei's drum, sollen sie glücklich werden. :D

Zu 2.: da ist sicher ein Teil Marktwirtschaft dabei. Mittlerweile ist bekannt, dass die Laufwerke von BenQ und Plextor bis auf die Firmware und das Gehäuse identisch sind. [Spekulation_on] Wahrscheinlich wollte Plextor seine Marge erhöhen, indem einfach günstiger produziert wird, die Geräte aber noch zum Plextor-Preis verkauft werden (siehe Voodoo aus 1.). [Spekulation_off] Insofern muss Plextor auch preislich etwas vom Thron herunterkommen, um weiter Marktanteile sichern zu können.

Zu 3.: der NEC muss nicht schlechter sein. Die Preise sind Ausdruck von Angebot und Nachfrage, Produktion, Vertrieb, Marketing usw.. Warum der Plextor nun teurer ist, lässt sich so logisch begründet nicht sagen. Aus jahrelanger Erfahrung würde ich sagen, Plextor war schon immer teurer, aber nur die "Kirche der Plextor-Anhänger" wusste, warum das so ist. ;)
0

#6 Mitglied ist offline   michae1971 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 537
  • Beigetreten: 16. Oktober 03
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Dezember 2005 - 13:51

Zitat

Die erste: Was ist an dem Plextor 716 so besonders, dass er 120 euro kostet?
Der Plextor 716 hat zum Beispiel die Möglichkeit die Qualität des gebrannten Rohlings zu mittels PlexTools zu überprüfen, mit ist kein weiterer Brenner bekannt der das so umfangreich kann.

Zitat

die zweite: Warum ist der offensichtlich neuere Plextor 740 billiger, welcher Nachteil gegenüber dem 716?
Der 740 wurde um die oben angebene Funktion abgespeckt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Silas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2005 - 14:16

Danke dafür, mir ist so einiges klarer geworden, und momentan tendiere ich zum Nec, hab einigesehr positive meinungen zu ihm gelesen, auf etwas anderes kann ich micht verlassen. aber ich bin der Meinung dass die größeren bekannten Konzerne es sich nicht leisten können und werden qualitativ schlechte Ware auf den Markt zu bringen. Ja ich hab noch Vertrauen in die Menschheit ;) :D
0

#8 Mitglied ist offline   h.murphy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 02. Dezember 2005 - 14:19

Hallo Silas,
bin stolzer Besitzer eines NEC 3540, war auch mal Testsieger und mit den richtigen Rohlingen sehr gut.
Kann also bis jetzt nichts Nachteiliges sagen (kostet im Moment so ca. 40€)

Gruß :D
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!

Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen
0

#9 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2005 - 16:43

Beitrag anzeigenZitat (michae1971: 02.12.2005, 13:51)

Der Plextor 716 hat zum Beispiel die Möglichkeit die Qualität des gebrannten Rohlings zu mittels PlexTools zu überprüfen, mit ist kein weiterer Brenner bekannt der das so umfangreich kann.
Der 740 wurde um die oben angebene Funktion abgespeckt.


das geht mit dem infotool von nero genausogut! mit den dort erhobenen informationen hat man genug um die qualität beurteilen zu können. für die leute mit einem lite on-laufwerk gibt's dafür auch noch kprobe.
diese funktionalität rechtfertigt den preisunterschied imho keinesfalls.

nach hunderten erfolgrechen "bränden" kann ich nec klar empfehlen!
Eingefügtes Bild
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2005 - 18:29

Nachdem ich den LG 4163B und den NEC 3520 hatte, muß ich sagen der PX 740 ist leiser und hat einen schnelleren Zugriff. Und das hat mit Vodoo nix zu tun.
0

#11 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2005 - 19:22

Das Plextor-Laufwerk gibt es aber für die Hälfte für BenQ. Da die Mechanik identisch ist, dürfte das BenQ-Laufwerk ähnliche Werte aufweisen, wenn nicht sogar identische. Dafür kostet es nur die Hälfte des Plextors... wenn das nicht Voodoo ist, dass Leute dennoch zum Plextor greifen!?
0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2005 - 00:10

Der Support ist besser, und als ich den Brenner gekauft hatte war der Preisunterschied nur 10€ und der BenQ nicht erhältlich. Ist halt sowieso Geschmackssache, der eine fährt lieber Benz und der andere steckt lieber den Finger in den Po. Ich würde bei Dir sicher auch genug unnützen Kram finden den man als Noname billiger bekommt. Ich stehe auf meine Schandtaten.
0

#13 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2005 - 08:57

Ich sag ja auch nicht, dass keiner Plextor kaufen soll, ich finde den Mehrpreis jedoch schon lange nicht mehr gerechtfertigt (mit Betonung auf "ich", alle anderen können logischerweise immer machen, was ihnen gerade in den Sinn kommt...). :)

Übrigens habe ich ein Notebook, mit dessen Anschaffung das Auf- und Umrüsten quasi ein Ende hatte. "Schandtaten" wirst Du also kaum bei mir finden.
0

#14 Mitglied ist offline   Silas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2005 - 18:54

So als kurze Rückmeldung folgendes:
Habe mir letztendlich den nec4550 geholt.
FAZIT: absoluter Schrott!
Habe ihn neugekauft, eingebaut ausprobiert und habe feststellen müssen, dass er mit den von Nec empfohlenen TDK-rohlingen nur Fehler gebrannt hat. Es lief keine nromale AudioCD richtig und das nicht mal bei einer Geschwindigkeit von 8x. Der Anfang mancher lieder fehlt ienfach und in der mitte springen diese. Benutzt habe ich natürlich Nero,ebenfalls von Nec empfohlen. Der support ist auch nicht gerade hilfreich, Firmware gibt es noch keine neue, und der einzige Rat des Supportteams war, den Brenner zurückzuschciken und mir einen neuen zu holen.

dies habe ich auch heute getan, muss deshalb natürlich wieder eine woche warten.
0

#15 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2005 - 16:59

Ich habe mir den neuen Philips mit LightScribe-Technology bei Saturn gekauft und bin super zufrieden. bin aber gerade in meinem büro und kann daher nicht nach der modellbeschreibung gucken.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0