WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Dem Akku - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Probleme Mit Dem Akku


#1 Mitglied ist offline   rnd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2005 - 20:06

Hallo,

mein Notebook ist schon etwas älter - Baujahr 2000. Dennoch möchte ich es weiterhin benutzen. Allerdings schränkt ein Defekt(?) die Benutzung stark ein. Bis jetzt habe ich das Gerät nur an der Steckdose benutzt, muss es aber nun auch mobil nutzen.

Es tritt aber folgender Fehler auf.

Obwohl der Akku 100% geladen ist (oder auch weniger), springt die Batteriestatusanzeige nach wenigen Minuten Nutzung plötzlich auf 1%. Das passiert im Netzbetrieb und auch im Akkubetrieb. Dann sind keine Eingaben mehr übers Keyboard oder über das Touchpad mehr möglich. Die USB-Maus funktioniert noch. Der PS/2 Anschluß verabschiedet sich auch. Der Rechner läuft aber weiter und führt die Programme auch. Wenn ich den Treiber für die Batterie deaktiviere tritt dewr Fehler nicht auf.

Der Fehler tritt auf mit Windows 98, Windows 2000 (zur Zeit installiert), Windows XP und Linux. Bei Linux kann ich den Bezug zur Batterie nicht herstellen, weil ich dort nicht so gut auskenne.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dieses Verhalten abstellen kann? Gerne würde ich ein BIOS Update machen, ich habe aber keine Angaben über das verwendetet Board.

Ich habe das Notebook schon komplett zerlegt und die Kontakte vom Keyboard und dem Touchpad kontrolliert.

Evtl. gibt es einen alternativen Treiber für den Akku - z.Z. ist Microsoft APM Legacy Battery installiert.

Daten:

Das Notebook ist vom Computer Discount 2000. Möglicherweise haben die Lion-Computer vertrieben, bin mir aber nicht sicher.

PIII-500MHZ - schaltet sich auf die halbe Taktrate runter im Akkubetrieb.
SystemSoft Plug'n'Play BIOS Ver 1.11.01


Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Dominik
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 01. Dezember 2005 - 20:25

Also ich denke nicht, dass es sich um ein Softwareseitiges Problem handelt. Wenn der Akku jetzt mehr oder weniger 5 Jahre nur rumgelegen hat, muss er erst wieder an den Betrieb gewöhnt werden. Es kann eben mal schnell zu Spannungsschwankungen kommen, welche dann von der Batterieanzeige fehlinterpretiert werden. Ein paar Lade und Entladevorgänge sollten reichen, wenn sich der Akku in der langen Zeit nicht tatsächlich "kaputtgelegen" hat.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   rnd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2005 - 09:44

Hallo,

danke für die Antwort. Ich muss gestern wohl zu müde gewesen sein. Ich weis jedenfalls noch, dass ich erwähnen wollte, dass ich natürlich einen neuen Akku gekauft habe. Der alte reicht gerade noch so um von einer Steckdose zur nächsten zu hechten. Das der neue Akku kaputt ist glaube ich nicht. Immerhin läuft mein Notebook knapp 2 Stunden - nur würde ich gerne die Batterie anzeige benutzen.

Gruss
Dominik
0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 02. Dezember 2005 - 11:47

ist der neue Akku ein originaler oder ein Nachbau?
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#5 Mitglied ist offline   rnd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2005 - 13:09

Schwer zu sagen ob der neue Akku ein Nachbau ist. Das Notebook ist kein Markengerät. Es ist im Baukastenprinzip zusammengebaut worden.

Das ist der Akku:

http://www.notebooka...tnr/1.10.ADV.14

Über die Suche sieht man aber, dass dieser Typ auf verschiedene Notebooks passt:

Akku für Advent 5365 3001S
Akku für Baycom Typ 3001S
Akku für FOSA Typ 3001S
Akku für Galaxy Typ 3001S
Akku für Gericom Typ 3001S
Akku für KAPOK Typ 3001S
Akku für LION Typ 3001S
Akku für Network Typ 3001S
Akku für Sager Typ 3001S
Akku für Tronics Typ 3001S
Akku für Xeron Typ 3001S

Der Akku hat eine höhere Kapazität 6000 mAh anstatt 4500 mAh

Ich denke aber nicht das es am neuen Akku liegt, weil der Fehler schon seit dem ersten Tag besteht. Ich habe Win98 probiert und Linux. Bei Windows 2000 tratten aber keine Probleme auf. Ich konnte mir das Verhalten aber nicht erklären. Bis jetzt.

Die Erklärung: Windows 2000 installiert aus irgend einem Grund den Batterie Treiber nicht automatisch. Da ich mein Notebook immer nur an der Steckdose benutzt habe, ist es mir nicht aufgefallen. Demnach war Windows 2000 also (in dieser Sache) gar nicht besser als die anderen Betrienbssysteme.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0