WinFuture-Forum.de: Unbekannter Bootmanager Entfernung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Unbekannter Bootmanager Entfernung?


#1 Mitglied ist offline   Nicopo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Roßbach

geschrieben 30. November 2005 - 22:17

Hallo Leute.
Mein Sohn hat ein leichtes Problem mit seinem PC. ( AMD 2400,512MB,80GB,GeForce FX 5200 128MB,DVD-Laufwerk,Angemeldete XP Home SP2 ) Er hat sich von seinem Freund einen Bootmanager installieren lassen damit er Linux,Win98(für Spiele) und XP drauf hat. Leider hat das wohl nicht so funktioniert.Nur Win 98 und XP wird beim Hochbooten zur Auswahl angezeigt. Ich (Ärgerlicher PAPA!!) wollte heute den PC via XP-CD formatieren. Leider ohne jeglichen Erfolg. Ich hab im Boot-Setup nach dem Manager gesucht. Da ist aber nichts zu finden.Der PC fährt genauso hoch wie mein eigener bis auf die Auswahl. Selbst wenn ich die Bootreienfolge auf CD-Laufwek stelle bootet er nicht von der CD sondern einfach bis zur Auswahl hoch. Sein "Freund" ist leider nicht mehr greifbar. Daher weiß ich nicht mit welchem Manager er das gemacht hat.
Könnte mir da jemand eventuell einen Tipp geben wie ich das so hin bekomme das ich den PC formatieren kann und nur noch XP drauf ist?
LG Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2005 - 22:25

gibt es beim starten des rechners, in dem moment wo man auch ins BIOS kommt eventuell die möglichkeit eine taste zu drücken (meißt 'F8' oder 'F11') um in eine boot auswahl zukommen?
diese fragt dann ob von CD, HDD, Floppy, Netzwerk,.... dort mal dann von CD auswählen und schauen ob das geht!


gruß ;D

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 30. November 2005 - 22:26

0

#3 Mitglied ist offline   Nicopo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Roßbach

geschrieben 30. November 2005 - 22:36

HI
Das habe ich versucht. Mit F8 konnte ich ins Bootgeschehen eingreifen und dort auch die Bootreihenfolge einstellen. Leider hat das den PC nicht gestört. Der hat danach trotzdem munter hochgebootet. Das DVD Laufwerk hat zwar typische Laufgeräusche abgegeben und die Kontrollampe hat so getan als ob da was passiert aber es kam nur die Auswahl Win98 oder XP. Es wird leider auch nichts im Bios angezeigt was auf einen Bootmanager hinweisen würde. Das sieht da genauso aus wie auf meinem eigenen Rechner mit XP.
PS: Erst mal noch danke für die schnelle Antwort. ;D
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2005 - 22:41

habe ich es richtig verstanden das der rechner komplett neugemacht werden soll?
kann man eventuell über Floppy booten?

ich vermute das sich der boot-manager im MBR festgesetzt hat, diesen kann man reparieren, muß mich aber schlau machen wie und ob es aus dem laufenden windows geht (normalerweise kann man ihn über die wiederherstellungskonsole reparieren, aber da kommt man nur rein wenn man über CD booten kann, schon blöd)



gruß ;D
0

#5 Mitglied ist offline   Nicopo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Roßbach

geschrieben 30. November 2005 - 22:49

HI
Ich hatte mir gedacht das ich ihn neu formatiere und dann nur noch XP mit zwei oder drei Partitionen drauf mache. Sind eh keine wichtige Sachen drauf ausser Spiele ;D . In den Abgesicherten Modus komme ich leider nicht. Hab ich auch schon probiert. Was ich "gemacht" habe ist wie ich in XP war, >Explorer-Win98-rechte Maustaste-formatieren> gedrückt. Ob das gut war weiß ich leider auch nicht. Hab gedacht es kommt eventuell eine Meldung vom Bootmanager. Formatiert hat er!! Da is alles weg. Aber sonst auch nix. Wär echt Super wenn Du da was rausbekommen könntest.
LG Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2005 - 23:16

hast du vielleicht einen zweit rechner?
dann hänge die festplatte doch einfach dort als 'slave' rein starte von der XP-CD (sollte ja jetzt gehen)
und repariere den MBR dieser Platte!

anleitung hier
http://www.pcwelt.de.../MBR_reparieren

wichtig ist das der MBR erneuert werden muß (so ich das sehe) ;D


gruß ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Pestido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2005 - 23:38

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, fährt der PC ganz normal hoch, Du kommst also in Windows?

Das hieße dann, Du könntest Dir mit Windows 98 eine Bootdiskette erstellen. In irgendeinem Ordner von Win98sind auch noch diverse Systemprogramme drauf. Damit kannst Du dann Windows booten und formatieren.

Auf ein altes DOS kann ich ja wohl nicht hoffen. Oder vielleicht doch noch die Disketten irgendwo rumliegen?

Dieser Beitrag wurde von Pestido bearbeitet: 30. November 2005 - 23:41

Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2005 - 23:42

ja, so hab ichs auch verstanden. (er konnte ja auch die Win98 Partition formatieren)
kenne aber keine möglichkeit den MBR direkt aus windows zu reparieren. (und da ich denke das dort der boot-mannager sitzt muß man den reparieren oder man spielt einen anderen boot-mannager ein ber das kann zu problemen führen)


gruß ;D
0

#9 Mitglied ist offline   Nicopo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Roßbach

geschrieben 01. Dezember 2005 - 20:12

Hi Leute
Ich hab mir mal aus dem Netz eine 98er Bootdisc gezogen. Im Moment ist der PC am Formatieren. Ich bin nur mal gespannt ob er alle drei Partitionen formatiert. Dann hab ich noch eine sog. Kill mbr Datei gezogen und eine mbr exe. Muß ich die noch ausführen oder wird das formatieren mit der 98 Disc reichen?
LG Stefan
0

#10 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Dezember 2005 - 20:25

Oder per Knoppix booten ;) Aber alt Dos ist dazu auch in der lage ;) Mit fixmbr sollte es bei der Windows Boot CD gehen, natürlich in der recovery console. Wie man sieht viele Wege führen nach Rom ;)

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 01. Dezember 2005 - 20:26

0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2005 - 20:28

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 01.12.2005, 20:25)

Oder per Knoppix booten ;) Aber alt Dos ist dazu auch in der lage ;) Mit fixmbr sollte es bei der Windows Boot CD gehen, natürlich in der recovery console. Wie man sieht viele Wege führen nach Rom ;)

Aber nur wenn man von CD booten kann. Lesen hilft ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Dezember 2005 - 20:34

Stimmt hast Recht ich habes so verstanden das er Windows schon mal neuinsalliert hat ;)
Naja aber dann liegt das eher am Bios nicht am MBR. Daher nochmal ins Bios gehen (ESC oder was dort steht) und die Bootreihenfolge richtig setzen und das Saven nicht vergessen. Vorausgesetzt sein System ist überhaupt in der lage per CD-Rom zu booten ;)
Aber eigentlich dürft das Problem schon gelöst sein...

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 01. Dezember 2005 - 20:46

0

#13 Mitglied ist offline   Nicopo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Roßbach

geschrieben 01. Dezember 2005 - 22:30

Geschafft!!
Der PC läuft wieder einwandfrei. Hat Super funktioniert mit der 98er Bootdisc. Ich konnte alle Partitionen löschen und neue erstellen.
Allerbesten Dank noch mal für Eure Hilfe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0