WinFuture-Forum.de: 6800gt Oder 7800gt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

6800gt Oder 7800gt?


#1 Mitglied ist offline   POWER-GameR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RO
  • Interessen:B-Ball, Skifahren, zoggen

geschrieben 29. November 2005 - 20:28

hi erstmal,

also ich habe zurzeit ne 6600gt mit 128mb ram :) und will mir jetzt mal ne ordentliche graka kaufen allerdings wollt ich jetzt erstmal fragen ob es sich überhaupt lohnt da ich selbst miterlebt habe das der speicher doch mehr aussagt als ich dachte denn ein freund von mit hat ne 6600 allerdings mit 256 ram und hat z. t. die doppelte leistung in spielen wie ich was mich doch recht nervt da ich ca. 40-50 € mehr gezahlt habe wie er. Oder sollte ich noch warten bis "erschwingliche" 512 modelle rauskommen wobei ich gelesen habe das erst spiele in 2007 den speicher ausnutzen aber ich bin da eher ein noob also sagt mir bitte wie es ist. Soviel zum ersten und jetzt zur eigentlichen frage: soll ich mir, wenn die grakas gut sind, lieber die 70€ billigere 6800gt kaufen oder is da doch ein großer leistungsunterschied im gegensatz zur 7800gt aber bitte kommt mir jetzt nicht mit benchmarks oder so da ich ja eben schon bei der 6600 gesehen habe das spielleistung und benchmarkpunkte nicht viel sagen...

thx im vorraus
0

Anzeige



#2 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2005 - 20:38

naja benchmarks sagen schon 'ne menge aus.
also wenn dich die 70 euro plus nicht mehr gross kratzen, würde ich ganz klar zur 7800er greifen.
die karte soll angeblich gut doppelt so schnell sein. (kanns aber nicht bestätigen, da ich keine nVidia-hc-gamer kenne :))
aber 2-3 jahre lang solltest du mit dieser karte sicherlich alles kommende spielen können.
0

#3 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 29. November 2005 - 20:48

Was willst Du denn mit der Karte machen? Wenn Du mir Stichpunkte nennst kann ich Dir eventuell Geschwindigkeitsdaten nennen. Auf jeden Fall würde ich die 7er der 6er vorziehen, da diese vor allem im HDR-Bereich sehr viel schneller ist.

Doppelte Leistung wegen 128MB mehr? Das halte ich für nicht möglich, die pure Rechenleistung wird ja deswegen nicht schneller, und auf die kommt es an. Möglicherweise hat Dein Bekannter eine DualKarte, mit 2 Kernen.
0

#4 Mitglied ist offline   POWER-GameR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RO
  • Interessen:B-Ball, Skifahren, zoggen

geschrieben 29. November 2005 - 21:13

naja also ich spiele hauptsächlich und da fear nicht mehr so ganz auf den besten einstellungen läuft will ich jetzt halt ne neue und das mit der doppelten leistung kam auch nur bei spielen zum vorschein die 256mb ram ausnutzen sprich bf2 das ruckelt bei mir mit 15-25 frames hin und bei meinem freund so mit 30-50
0

#5 Mitglied ist offline   scream_00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.187
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 29. November 2005 - 21:15

Na ja sooo unsinnig ist das mit 512mb auch net! Z.B. gibt es in Quake 4 eine Grafik-einstellung die man nur mit 512mb graka-speicher nutzen kann. Aber 256mb würde ich schon nehmen und die reichen eigentlich auch zum zoggen etc.

PS. ich würde auch die nivda 7er nehmen ^^

mfg
0

#6 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 29. November 2005 - 21:17

Nuja bei Fear werden die 256 MB bei 1280x1024, High Details + 4x AA schon mehr als ausgenutzt und der Speicher reicht da schon garnicht mehr deshalb wirst du selbst mit einer 7800GT fear nicht flüssig genießen können bei den oben genannten settings. Eine 7800GT lohnt sich eigentlich nur wenn du viel wert auf flüssig darstellbares AA + TSAA und AF legst sprich ein "grafikfetischist" bist und du kein kantenflimmern unter schwammige texturen sehen kannst :)

Zitat

Z.B. gibt es in Quake 4 eine Grafik-einstellung die man nur mit 512mb graka-speicher nutzen kann.

Alles nur marketing bei Doom 3 hat id auch gesagt Ultra High läuft nur mit 512 MB Karten aber das ist alles nur pustekuchen. 256 MB Karten können Doom 3 problemlos in Ultra High Quali Modus darstellen.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 29. November 2005 - 21:20

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#7 Mitglied ist offline   POWER-GameR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RO
  • Interessen:B-Ball, Skifahren, zoggen

geschrieben 29. November 2005 - 21:21

@ dawn: so ist es :wink:

und ein freund hat mir mal gesagt das fear für alle einstellungen 3XX mb ram braucht...wenn das bei anderen spielen jetzt auch so ist dann muss ich vl doch warten bis die 7800extreme mit 512 billiger werden..das kann dauern.
0

#8 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 29. November 2005 - 21:26

Die einzigen games die bisher mehr als 256 MB schlucken sind fear bei den genannten settings und Serious Sam 2 bei auflösungen von 1600x1200 oder mehr und AA/AF einsatz.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#9 Mitglied ist offline   scream_00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.187
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 29. November 2005 - 22:23

Dann möchte ich mal wissen woher du weißt das man quake mit der einstellung... auch mit 256mb zoggen kann. und wie man das machen soll? davon ab hat quake4 ne weiter entwikelte engine in der "auch" ausenlevels sind deshalb finde ich es "relativ" real das es nicht mit 256mb zu bewerkstelligen ist.

mfg
0

#10 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 29. November 2005 - 23:51

Es gibt Leute bei denen Quake4 angeblich geht und andere nicht. Ich gehöre zu jenen bei denen es nicht geht. Das heisst, es geht schon. Aber alle paar Sekunden friert momentan das Bild ein (weil er ganz eindeutig Texturen swappt). Qualitativ habe ich übrigens keinen Unterschied bemerkt. Fear würde ich auch nicht als Referenz nehmen, das Spiel ist ein Resourcenschlucker und meiner Meinung nach nicht optimiert, selbst eine 7800GTX 512MB tut sich da ja noch schwer. Das es besser geht zeigen ja die ganzen anderen Spiele mit toller Engine.

Edit: Ups, hier die Referenz: Fear bei 1280x960, maximalen Qualitätseinstellungen (inkl. SoftShadows), kein AA, 8xAF, minimal 20fps (bei ganz wenigen sehr grafikintensiven Szenen = sehr viele Gegner und sehr viel Geballer = sehr viele Partikeleffekte), maximal 120fps. Durchschnitt ca. 40-50fps. Absolut spielbar. Bei aktiviertem 4xAA ca. 15fps weniger im Durchschnitt. MSI 7800GT Standardtaktung unter Athlon64 3800+ und 1GB.

Dieser Beitrag wurde von Islander bearbeitet: 29. November 2005 - 23:58

0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2005 - 01:07

Wenn schon denn schon, aber nur die 7800. Ob FEAR, Quake 4, NfS MW oder CoD 2 alle laufen mit max. Settings wo möglich HDR und AA / AF absolut flüssig ( incl. EAX ). Viele Zeitschriften sind mittlerweile übergangen die Framesbewertung in 3 Bereiche zu unterteilen. Flüßig, Spielbar und unspielbar, selbst im 3. Bereich bei mittleren Auflösungen sind es max. 5%. Da die meisten Games so hektisch sind wird man es sicherlich kaum bemerken.
0

#12 Mitglied ist offline   POWER-GameR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RO
  • Interessen:B-Ball, Skifahren, zoggen

geschrieben 30. November 2005 - 15:30

hm... ich würde gern hdr haben da ich bei meinem freund mit seiner 7800gtx die hl2 lost coast demo gesehen habe und der hat im schnitt 70-80 frames bei allen details jetzt würde ich nur noch gern wissen ob überhaupt spiele (oblivion) mit hdr rauskommen oder ob das nur was is was in 3 jahren die spiele haben und eine 6800gt is ja ca. halb so schnell(ganz grob nur mal) dann müsste ich ja mit der so 35-40frames haben also ==> spielbar oder? hat jemand vl mit seiner 6800gt die lost coast demo mal auf allen details laufen lassen und dann mit dem net_graph ausgewertet?
0

#13 Mitglied ist offline   Muskatnuss 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 10. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2005 - 17:03

was hast du für a sys config ?
0

#14 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 30. November 2005 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (scream_00: 29.11.2005, 22:23)

Dann möchte ich mal wissen woher du weißt das man quake mit der einstellung... auch mit 256mb zoggen kann. und wie man das machen soll? davon ab hat quake4 ne weiter entwikelte engine in der "auch" ausenlevels sind deshalb finde ich es "relativ" real das es nicht mit 256mb zu bewerkstelligen ist.

Woher ich es weis ? Schau dich mal in anderen Foren um da wirst du sicherlich was finden. Q4 nutzt immernoch die Doom 3 engine nur optimiert um auch aussenlevels zu packen und komisch ist nur das z.b. BF2 (ich weis ganz andere engine) riesige aussenlevels problemlos mit 256 MB darstellen kann :wink: Reines marketing von id nicht mehr und nicht weniger.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 30. November 2005 - 18:12

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#15 Mitglied ist offline   scream_00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.187
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 30. November 2005 - 18:24

Na ja die Grafik qualli mit bf2 und q4 kann man ja eigentlich nicht vergleichen. Bf2 engine ist ja extra für große maps (ausenlevels) gemacht worden und die wie du oben schon sagtest modifizirte doom engine für innen levels (teileweise ausenlevels). wie auch immer ist ja kein game thread sonderen .......
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0