WinFuture-Forum.de: Bios Und Pc Werden Nicht Gestartet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bios Und Pc Werden Nicht Gestartet Kein Piepton, Komponenten laufen an, schwarzer Screen... Hilfe dringen


#1 Mitglied ist offline   soupbuffoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2005 - 21:42

Liebe Leute,

habe mich neu hier angemeldet, man sagte mir, hier sei die Kompetenz zu Hause :rofl:

Ich habe offensichtlich keine Chance mehr meinen PC zu starten. Seit nun anderthalb Jahren habe ich folgende Komponenten im Eigenbau-System am laufen:

Asus K8N-E Deluxe So. 754 (Chipsatz ist nForce 3 250)
Athlon 64 3200+ mit boxed-Kühler
1024 MB Corsair VS-Ram (2*512)
AGP GeForce 6600GT
EnerMax 465 Watt Netzteil
(Weiteres gerne, falls wichtig... Sollte aber nicht...)

Läuft bisher ohne jeden Fehler!

Nunmehr folgendes:

Beim Start des Computers laufen alle Lüfter (Graka, NT, CPU, Gehäuse, ...) an, ebenso beide Festplatten und DVD+Rs. Weiter passiert aber nichts. KEIN Piepton, also auch kein Warnsignal. Gar nichts. Und ein schwarzes Bild dazu.

Bisher versucht habe ich:

- Alles ausgebaut, Mainboard mit Minimalkonfig (CPU+RAM+Graka) gestartet -> kein Piep, Lüfter laufen

- Alle Kabel, Jumper etc. sitzen richtig, auch der Zusatzstrom an der Graka

- Netzteil liefert überall korrekte Ströme (gemessen)

- CMOS clear über Jumper sowie "Batterie raus"

Nun... bräuchte es Lösungsansätze...

Ich danke allen, die mich einen Schritt weiter bringen...

soup

P.S. Nein, ich kann die Grafikkarte nicht woanders prüfen. Ich weiß jedoch aus Erfahrung mit dem Board hier: Wenn eine Grafikkarte im AGP-Slot fehlt oder defekt ist, piept das Board mehrfach und nicht "gar nicht". Es sieht mir einfach danach aus, als ob das BIOS nicht initialisiert würde, und da muss ich wohl ansetzen... Nur... wie?

Dieser Beitrag wurde von soupbuffoon bearbeitet: 28. November 2005 - 21:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mkZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:am PC schrauben<br />zocken<br />overclocken<br />fußball

geschrieben 28. November 2005 - 22:19

liegt anscheinend am board!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2005 - 22:28

@soupbuffoon

Muss nicht wirklich am Board liegen, eventuell ist die CPU defekt oder das Netzteil.

Zitat

- Netzteil liefert überall korrekte Ströme (gemessen)

Das lässt sich aber nur sagen, wenn man das Netzteil über einen speziellen Testaufbau ausmißt, vorallem die Anlaufphase ist wichtig. Kann passieren, das wärend dieser Phase die +12V, +5V und/oder +3.3V Schienen zusammenbrechen, die CPU somit nicht startet, sich die Spannungen aber sofort wieder ohne Last stabiliesieren. Mit normalen Messgeräten ohne Lastemulation erkennt man diesen Fehler bei Schaltnetzteilen nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   mkZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:am PC schrauben<br />zocken<br />overclocken<br />fußball

geschrieben 28. November 2005 - 22:31

wenn er den prozzi getestet hat und das netzteil gemessen hat
kann es doch woll nur am board liegen

haste deinen alten prozzi noch wenn ja probier ihn doch wenn er immer funktioniert hat!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2005 - 22:42

@mkZ:

Zitat

wenn er den prozzi getestet hat und das netzteil gemessen hat kann es doch woll nur am board liegen


Er hat aber nur geschrieben:

Zitat

- Alles ausgebaut, Mainboard mit Minimalkonfig (CPU+RAM+Graka) gestartet -> kein Piep, Lüfter laufen

Das lässt aber keine Rückschlüsse zu, ob die CPU in Ordnung ist. Das er die CPU in einem anderen Rechner getestet hat, konnte ich in seinem Beitrag nicht entdecken.

Und wie ich obern schon sagte, die Ströme und Spannungen von Schaltnetzteilen lassen sich nur über einen Testaufbau (Meßbrücken, unter Last) außmessen. Wenn der Rechner nicht anläuft, existiert kaum Last, man kann jetzt mit normalem Meßgeräten nicht wirklich bestimmen, wie es sich unter Last verhält (Rechner startet komplett).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. November 2005 - 22:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Pestido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2005 - 22:43

Hast Du den Computer übertaktet? Bios resettet?
Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#7 Mitglied ist offline   mkZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:am PC schrauben<br />zocken<br />overclocken<br />fußball

geschrieben 28. November 2005 - 22:46

@DK2000 Da haste recht, er sollte mit nem andren prozzi probieren!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   bIro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2005 - 22:48

Ich würde sagen das dein Bios kaputt ist. Da der Strom ja geliefert wird, es dann aber nicht mehr weiter geht. Wende dich mal an SoRiX er kennt sich glaube ich ganz gut mit dem Bios aus.

MfG
bIro
0

#9 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 29. November 2005 - 09:16

Mein board macht das, wenn der ram-riser nicht richtig sitzt.

Pruefe einmal, ob alle RAM`s richtig fest in ihrem sockel sitzen, nimm sie vielleicht auch einmal heraus, und setzte sie einen nach dem anderen wieder ein.

Hoffe es klappt

Hamos
0

#10 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 29. November 2005 - 10:03

Hallo,

es kann nur das Mainboard sein. Genauer gesagt das BIOS.

Selbst wenn die CPU im eimer wäre würde das BIOS noch Piepen. (da dieses es ohne CPU auch schaft ;() Bei RAM selbst verständlich auch.

Hast du das BIOS gefläscht. wenn ja ist was danebengegangen? wurde fehlermeldung nach fläschen rausgegeben.

Wenn nicht ist dein Mainboard (BIOS) fratze. Entweden du kaufst dir ein neues Mainboard, oder du gehst in einen Computerladen und guckst ob die auf deinen BIOS chip ein BIOS aufziehen können wenn nicht dann besorg dir über diesen PC-Laden ein neuen BIOS-chip.

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#11 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2005 - 10:17

hi,
also ich würde nicht unbedingt sagen das es das board sein muß (obwohl es danach aussieht)
wenn du einen guten computerladen in deiner nähe kennst schnapp dir deinen pc und lass ihn dort überprüfen, die sollten durch prozessorwechsel und ein ersatzboard wenigstens das defekte teil entlarfen.
es nützt ja nix wenn du jetzt ein neues baoard (oder halt nur das bios) holtst und dann wars doch der ram die cpu oder das netzteil.
meine empfehlung geh zum fachmann mit der kiste und lass sie durchchecken, viele machen sowas sogar kostenlos (wenn man die defekte hardware dort dann kauft).

[EDIT]
was ich noch sagen wollte, verlasst euch nie auf einen 'piep' oder keinen 'piep'!!!
darauf kann man sich nicht wirklich verlassen!!!



gruß ;(

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 29. November 2005 - 10:20

0

#12 Mitglied ist offline   soupbuffoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2005 - 15:30

Hoi,

danke erstmal an die vielen Leute, die hier geantwortet haben...!

Ich werde mal einzeln auf Antworten eingehen!

@ DK2000

Nein, so einen Testaufbau habe ich nicht, konnte aber das Netzteil an ein altes Sockel A Mainboard (verträgt leider weder GeForce 6 noch DDR533 -> Dort kein Test möglich) anschließen -> funktioniert! Und ein 465 Watt-NT von EnerMax halte ich mal für ausreichend...

Zitat

haste deinen alten prozzi noch wenn ja probier ihn doch wenn er immer funktioniert hat!


Wieso alter Prozzi? Hast meinen Beitrag gelesen? Es handelt sich nicht um ein Aufrüstsystem, was ich jetzt nicht ans Laufen bekomme. Es ist ein Eigenbau-Rechner, der seit 1,5 Jahre lief. Kann mir keinen alten Prozzi aus den Rippen schnitzen... :/


Zitat

Hast Du den Computer übertaktet? Bios resettet?


Nicht übertaktet. Bios natürlich schon resettet (wie in meinem Beitrag steht... -.-)



Zitat

Wende dich mal an SoRiX er kennt sich glaube ich ganz gut mit dem Bios aus.


Danke für den Tipp, werde ich im Zweifelsfall machen!

Zitat

Pruefe einmal, ob alle RAM`s richtig fest in ihrem sockel sitzen, nimm sie vielleicht auch einmal heraus, und setzte sie einen nach dem anderen wieder ein.


Längst passiert ;(... Klappt allerdings nicht

Zitat

oder du gehst in einen Computerladen und guckst ob die auf deinen BIOS chip ein BIOS aufziehen können wenn nicht dann besorg dir über diesen PC-Laden ein neuen BIOS-chip.


Wird schon ein neuer Chip hermüssen, von allein geht ja ein Bios "Software"mäßig nicht kaputt...?

Zitat

Hast du das BIOS gefläscht. wenn ja ist was danebengegangen? wurde fehlermeldung nach fläschen rausgegeben.


Nö, ich flash doch kein BIOS und verschweig euch das dann... Die Software auf dem Board ist von 2004, gibt keinen Grund, zu aktualisieren :P

Weiterhin THX, auf weitere Antworten gespannt...

soup
0

#13 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 29. November 2005 - 16:06

Also ich hatte neulich das selbe Problem... Bin alles durchgegangen, doch ich konnte den Fehler nicht finden... Hab meine Kiste dann zu nem guten PC Laden gebracht und die haben sich das Ganze mal angeschaut. Es lag bei mir am Bios. Die hams zurückgesetzt und aktualisiert.


Ich habs zwar selbst auch zurückgesetzt, aber bei mir hat das scheinbar nicht funktioniert.... Seltsam.

Dieser Beitrag wurde von Snake+Sam bearbeitet: 29. November 2005 - 16:08

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. November 2005 - 17:55

@soupbuffoon:

Zitat

Nein, so einen Testaufbau habe ich nicht, konnte aber das Netzteil an ein altes Sockel A Mainboard (verträgt leider weder GeForce 6 noch DDR533 -> Dort kein Test möglich) anschließen -> funktioniert! Und ein 465 Watt-NT von EnerMax halte ich mal für ausreichend...


Würde ich mich dennoch nicht 100% verlassen, da die Anlaufströme bei einem AMD64 System doch etwas höher sind, als bei einem alten Sockel A System (je nach verwendeter CPU). Der AMD64 braucht nicht umsonst einen Würfelstecker mit 2x 12V zusätzlich zum Rest. Ohne diesen fährt die CPU auch nicht an und das Board gibt auch keine Piepser von sich.

Aber würde ich auch ersteinmal sagen, das dass Netzteil i.O. ist, aber halt nur unter Vorbehalt.

Falls das andere Netzteil so einen Würfelstecker und mind. 350W hat, kannst Du das mal am AMD64 Board anschließen? Genügt, wenn auschließlich die CPU installiert ist. Wenn alles anläuft, würden Pipeslaute zu hören sein, das keine Grafikkarte bzw. kein RAM installiert ist. Das wäre zum. die Gegenprobe.

Und, was den BIOS Chip angeht, so muss dieser nicht zwangsläufig defekt sein. Nicht alle Boards geben Piepslaute bei defekter CPU von sich. Das machen nur die Boards, auf denen eine zusätzliche Logikschalung aufgebracht. Wenn die CPU nicht anläuft, läuft auch der POST nicht und das BIOS erscheint tot, was es aber i.d.R. nicht ist. Das Problem hate ich letztens bei einem Kumpel mit seinem P4 Board, bei dem durch einen Transport die CPU aus der Halterung gerutscht ist. Das System gab auch keinen Laut von sich, aber alle Lüfter und Laufwerke liefen an. Nach erneutem Einsetzten der CPU lief wieder alles einwandfrei.

Im BIOS steckt auch nur ein normales Programm, welches ohne CPU nicht ausgeführt werden kann und die Flashroms enthalten i.d.R. keine x86 kompatible Ausführeinheit, um das BIOS auch ohne CPU zu starten.

@Snake+Sam:

Zitat

Ich habs zwar selbst auch zurückgesetzt, aber bei mir hat das scheinbar nicht funktioniert

Das kann schon sein. Bei ATX Board muss man den Rechner physisch komplett vom Stromnetzt trennen (Stecker abziehen oder, wenn vorhanden, Schalter am Netzteil auf "0" schalten), da ansonsten die ATX Netzteile das Board und somit auch das CMOS weiter versorgt wird (über die +5VSB Leitung). Da hilft es auch nichts, die Batterie zu entfernen oder den Jumper umzustecken. Auch sollte man vorher noch einmal den Power On Knopf am Gehäuse drücken, damit sich auch wirklich alles entläd, da ansonsten der Reset schonmal 5 Minuten dauern kann. Das Verhalten kann sich aber von Board zu Board unterscheiden. Gute Bords haben i.d.R. eine LED installiert, die solange leuchtet, bis man das System wirklich spannungslos gemacht hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. November 2005 - 18:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   soupbuffoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2005 - 16:32

So,

will euch dann mal kurz den Zwischenstand verkünden:

Da hier einige darauf tippten, es sei das Board, habe ich ein komplett neues Asus K8N-E Deluxe gekauft und eingebaut. Ergebnis: Der Fehler ist exakt derselbe ;)

Nun ist der Rechner eben doch beim PC-Laden vor Ort gelandet... Kostenvoranschlag 35 Euro für die nochmalige Prüfung der Komponenten. 123,88 Euro (Mainboard für 88,88 sinnlos gekauft + 35 Euro) sind also schonmal ohne Fortschritte in den Wind geschossen :)

Ich halte euch auf dem Laufenden!

soup
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0