WinFuture-Forum.de: Usb Stick - Feste Laufwerkbuchstabe Zuordnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Usb Stick - Feste Laufwerkbuchstabe Zuordnen


#1 Mitglied ist offline   pedro_nas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 31. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Prag

geschrieben 28. November 2005 - 12:48

hallo forum, und alle, die sie mit informationen versorgen.

ich verwende mehrere usb sticks, unterschiedliche hersteller,
und möchte folgendes erreichen, das ich die immer, wenn die sich an einem bestimmtem usb anschluss immer als laufwerk "B" mounten.

als OS habe ich WINXP.

ist das überhaupt möglich?

peter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2005 - 12:58

Eine sehr Interessante Frage, hab auch immer das Problem das sich die USB Sticks auf einem Laufwerk einnisten die bereits ein anderes Laufwerk für sich reserviert hat.
0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2005 - 14:49

Das wäre mir neu, wenn das gehen würde.

Das Problem tritt nämlich nicht nur bei USB-Sticks auf. Generell alle USB-basierten Laufwerke (Intern wie extern - also auch Cardreader und USB-Festplatten bzw. Diskettenlaufwerke) schnappen sich grundsätzlich
die ersten verfügbaren Laufwerksbuchstaben - sofern überhaupt noch welche frei sind.

Sowas steht natürlich nicht in den gängigen Tweaking-Guides. Da müßte ich jetzt auch passen.

Das würde ich mich auch interessieren. Auch softwarebasierte Tricks sind da natürlich willkommen. :D
0

#4 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2005 - 14:56

Hat einer von euch schonmal gesucht? :D
http://www.google.de/search?q=usbstick+fes...:en-US:official

Hatte das mal beim iRiver gemacht und es ging ohne Probleme.
0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2005 - 15:43

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 28.11.2005, 14:56)

Hat einer von euch schonmal gesucht? ;)
Hatte das mal beim iRiver gemacht und es ging ohne Probleme.


Sowas such ich nicht immer bei Google. Zumal im Netz auch bisweilen eine Menge Unsinn steht, und man
nie genau weiß auf welchem Server man genau landet wenn man einen Link anklickt. Ich bin vorsichtiger
geworden im Netz. Es gibt nämlich soviele Sp.... im weltweiten Heuhaufen das mir schlecht wird.
Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Gut. Auch das werde ich mir noch anschauen. Es muß alltagstauglich sein, sonst bringt mir das wenig.
Die meisten Laufwerksbuchstaben müssen so oder so vorher schon feststehen. Das sollte man schon
planen. Sonst wird man spätestens bei Festplatten im Bereich ab 500 GB aufwärts die Orientierung
verlieren mit den Laufwerksbuchstaben. Da sollte MS sowieso noch dran arbeiten. Laufwerksbuchstaben
sind einer dieser stillen Überbleibsel aus DOS-Zeiten. Das wird sich wohl auch mit Longhorn nicht ändern.
Und bei Blackcomb und Everest mach ich mir da auch keine großen Hoffnungen. :D
0

#6 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2005 - 17:45

Beitrag anzeigenZitat (Meltdown: 28.11.2005, 15:43)

Gut. Auch das werde ich mir noch anschauen. Es muß alltagstauglich sein, sonst bringt mir das wenig.
Die meisten Laufwerksbuchstaben müssen so oder so vorher schon feststehen. Das sollte man schon
planen. Sonst wird man spätestens bei Festplatten im Bereich ab 500 GB aufwärts die Orientierung
verlieren mit den Laufwerksbuchstaben. Da sollte MS sowieso noch dran arbeiten. Laufwerksbuchstaben
sind einer dieser stillen Überbleibsel aus DOS-Zeiten. Das wird sich wohl auch mit Longhorn nicht ändern.
Und bei Blackcomb und Everest mach ich mir da auch keine großen Hoffnungen. :D


Also wie gesagt, bei mir funktioniert es so. Ich hatte bis jetzt zum Glück noch keine Probleme mit den Laufwerksbuchstaben, allerdings sollte es wirklich langsam überholt werden.
0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2005 - 18:42

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 28.11.2005, 17:45)

Ich hatte bis jetzt zum Glück noch keine Probleme mit den Laufwerksbuchstaben, allerdings sollte es wirklich langsam überholt werden.


Komisch. MS hatte mal eine ziemlich einmalige Gelegenheit dazu - bei Einführung von NT 3.1.
Das sah zwar aus wie das 16-bittige Windows 3.1 - war aber schon reichlich anders aufgebaut.

Damals gab es noch keine größeren Software - Bestände mit 32-Bit Anbindung. Dort hätte man
eigentlich einen Schnitt machen können - nämlich noch vor Windows 95.

Aber diese verdammte heilige Kuh "Abwärtskompatibilität" hat vieles im Keim erstickt.
Das rächt sich heute.

Aber ich denke das wir noch eine Möglichkeit haben - mit der Einführung von Vanderpool und Pacifica.
Vielleicht hilft ja eine Virtualisierungstechnik diesen Spagat hinzubekommen. So eine Art Laufwerks-Wrapper
das diese Laufwerksbuchstaben nur noch emuliert.

Irgendwann müssen die es ja mal durchziehen. Das ist längst überholt. :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0