WinFuture-Forum.de: Hausaufgaben-hilfe-thread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 52 Seiten +
  • « Erste
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52

Hausaufgaben-hilfe-thread ...Ihr habt Aufgaben, bei denen Ihr verzweifelt? Dann hier rein.

#751 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. April 2013 - 16:39

Wieso 8,8mm wenn das Ding 9mm Durchmesser haben soll?

Am einfachsten wäre es, mit nem 9mm Fräser reinzustechen und nen Millimeter zur Seite bzw jeweils nen halben in jede Richtung

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 07. April 2013 - 16:40

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

Anzeige



#752 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 07. April 2013 - 16:42

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 07. April 2013 - 16:39)

Wieso 8,8mm wenn das Ding 9mm Durchmesser haben soll?

Am einfachsten wäre es, mit nem 9mm Fräser reinzustechen und nen Millimeter zur Seite bzw jeweils nen halben in jede Richtung

so und nicht anders

#753 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2013 - 16:46

Na ich dachte mehr so an Loch anreißen, ca. 1 mm kleiner Bohren und dann den Rest feilen.

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 07. April 2013 - 16:39)

Wieso 8,8mm wenn das Ding 9mm Durchmesser haben soll?

Am einfachsten wäre es, mit nem 9mm Fräser reinzustechen und nen Millimeter zur Seite bzw jeweils nen halben in jede Richtung


Dann hätte man aber ein 9-mm-Langloch, mir sieht es aber mehr so aus, als wäre der Radius der Bögen 5 mm also entsprechend eines 10 mm Loches.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#754 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2013 - 16:48

Einzelfertigung, wofür also fräse?.

R5 ist auch kein halbkreis und kann keiner sein wenn die Seiten 9mm werden sollen.

Edit: Sind natürlich zwei Teile.

Dieser Beitrag wurde von CrownMiro bearbeitet: 07. April 2013 - 17:02


#755 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2013 - 16:55

Das meinte ich auch also mit nem Fräser wird es das obere Loch, es soll aber das untere Loch werden, wenn ich das richtig sehe.

Angehängtes Bild: loch.png


(Hier stimmen natürlich die Verhältnisse nicht, das ist nur zur Veranschaulichung.)

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 07. April 2013 - 16:57

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#756 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. April 2013 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 07. April 2013 - 16:46)

Dann hätte man aber ein 9-mm-Langloch, mir sieht es aber mehr so aus, als wäre der Radius der Bögen 5 mm also entsprechend eines 10 mm Loches.

Stimmt, bei genauerem Hinsehen ist das kein Langloch. Da hat der Zeichner ne genauere Bemassung vergessen.

Wahrscheinlich is das für den Bolzen ganz oben.
Dann besser Stanzen, oder halt feilen, sin ja nur 2 Stück und der Lehrling soll ja was zu tun haben :P
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#757 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2013 - 17:00

Soll das untere werden. Kann mann auch fräsen, müsste dann die Ecken aber auch feilen. Ist aber ein Unding für zwei Teile die CNC anzuschmeißen und zu programmieren.

Dieser Beitrag wurde von CrownMiro bearbeitet: 07. April 2013 - 17:01


#758 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. April 2013 - 17:02

Fräsen heißt doch net gleich CNC, das geht auch ohne Computerei.
Was lernst du denn in deiner Ausbildung :rolleyes:

In dem Fall würde wahrscheinlich sogar ein Schraubstock und ne Handbohrmaschine mit Fräskopp reichen

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 07. April 2013 - 17:03

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#759 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2013 - 17:12

Klar geht das auch ohne CNC, Ich meine man nehme einen 2mm Hartmetallfräser und lässt ihn an der Innenkante laufen. Habe dann am Ende eine Münze und ein Loch, bei dem ich ein wenig feilen muss.

#760 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2018 - 21:36

So, ich grab den jetzt aus.

Hab grad von einem Kumpel diese "Hausaufgabe" bekommen:

Angehängtes Bild: Schlips1.jpg

Für mich ergeben sich daraus aber zwei Varianten:

Blau grün
Rot blau
Grün rot

Rot grün
Grün blau
Blau rot

Hab dann mal gegoogelt und draus resultiert dann nur eine Variante, die richtig sein muß

Angehängtes Bild: Schlips2.jpg

Kann mir das bitte jemand erläutern? Raff' ich nicht.

Danke im voraus.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#761 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Dezember 2018 - 22:08

Klingt schwieriger, als es sein muß. Vermutlich zum Zweck der Augenwischerei. :)

Lassen wir mal alles drumherum weg. Dann haben wir (geordnete) Paare zu bilden aus (R, G, B), wobei aber (R;R), (G;G) und (B;B) nicht zulässig sind. Das Paar (A;B) beschreibt dabei Herr A mit Schlips(farbe) B.

Was bleibt sind Permutationen. Alle möglichen:

R;R # G;R # B;R
R;G # G;G # B;G
R;B # G;B # B;B


Die Diagonale fliegt raus, da per definitionem unzulässig:

G;R # B;R
R;G # B;G
R;B # G;B


Und dann verrät uns die Aufgabe noch -- vermutlich der Teil, über den Du gestolpert bist --- daß das Paar (G;R) nicht zulässig ist, denn das sind zwei Herren:


1 B;R /2 R;G /3 B;G /4 R;B /5 G;B

Wir dürfen aber nur exakt einen Wert für (A) in (A;X) haben (und auch nur exakt ein X). Zwei Sets kriegen wir aber nicht mehr zusammen (nur noch fünf; eins zuwenig):

2 R;G
5 G;B
1 B;R

und

3 B;G
4 R;B
?? (das wäre G;R, aber den dürfen wir ja nicht)

QED.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#762 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2018 - 22:11

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. Dezember 2018 - 22:08)

3 B;G
4 R;B
?? (das wäre G;R, aber den dürfen wir ja nicht)

QED.

Warum ist ?

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. Dezember 2018 - 22:08)

Und dann verrät uns die Aufgabe noch -- vermutlich der Teil, über den Du gestolpert bist --- daß das Paar (G;R) nicht zulässig ist, denn das sind zwei Herren:

Das nicht zulässig?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 03. Dezember 2018 - 22:15

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#763 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Dezember 2018 - 07:42

Weil der Herr (G;x) mit dem Herren (y;R) interagiert lt. Aufgabe. Damit Herr G einen Schlips R kriegen kann, müßten wir unterstellen, daß er Selbstgespräche führt und sich selbst antwortet.

Zusätzliche Annahmen sind aber bei Lösungsaufgaben nicht möglich. Wenn ich frag, wie lange hat Ralphs noch zu leben, kann ich nicht einfach sagen, in 100 Jahren isser tot; klar ist das „eine“ (richtige) Antwort, aber keine, die das Problem beschreibt.

Entsprechend haben wir gemäß Aufgabenstellung die Interaktion zwischen den **beiden** Herren und müssen daher annehmen, daß der Schlips vom Herrn Grün... nicht rot sein dürfte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#764 _Osmodia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2018 - 10:34

Einfach die Aufgabe vom Ende aus angehen, dann ist es ganz einfach und verständlich. Herr Grün bekommt Antwort vom Herrn mit dem roten Schlips. Damit ist schon klar, dass Herr Grün einen blauen Schlips tragen muss (grün geht ja nicht und rot ist schon vergeben). Für die anderen beiden bleibt dann nur noch je eine Kombination übrig.

Dieser Beitrag wurde von Osmodia bearbeitet: 04. Dezember 2018 - 10:35


#765 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2018 - 10:43

Danke. Stand wohl gestern irgendwie auf der Leitung!
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

Thema verteilen:


  • 52 Seiten +
  • « Erste
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0