WinFuture-Forum.de: Hausaufgaben-hilfe-thread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 52 Seiten +
  • « Erste
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • Letzte »

Hausaufgaben-hilfe-thread ...Ihr habt Aufgaben, bei denen Ihr verzweifelt? Dann hier rein.

#661 Mitglied ist offline   tim.oso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 480
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Inet

  geschrieben 22. März 2010 - 18:44

Heyy,
Ich muss die Franz Hausi machen und ich kann Franz echt überhaupt net... Wäre voll nett, wenn jemand schnell die Wörter den richtigen Lücken zuordnen könnte.... MEGA DANKE schonmal ...

Eingefügtes Bild

Anzeige



#662 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 22. März 2010 - 19:58

Naja das ist nicht ganz der Sinn des Threads. Ein wenig solltest du schon selber machen und was dabei lernen.

Kannst es ja mal selber versuchen, vllt hilft dir dann einer deine Fehler zu korrigieren. Aber so wirst du hier vermutlich wenig Erfolg haben.

gruß, Scarecrow (der noch nie Französisch gehabt hat)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#663 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2010 - 20:45

So ich hab was neues auf. 1000-mal gemacht und noch immer nicht gekonnt - btw ich mach kein Mathe, sondern ET und da muss ich idR soetwas nicht können :).

Aufgabe:

Ein liegender zylindrischer Kessel mit gegebenem Grundradius R hat ein Fassungsvermögen von 1500 Liter. Er ist nur mit 900 Liter Flüssigkeit gefüllt. Wie hoch steht der Flüssigkeitsspiegel?

Die sich im Rechengang ergebende nichtlineare Gleichung für den zum Flüssigkeitsspiegel gehörende Zentriwinkel alpha ist nach dem Newtonverfahren zu lösen.

----

So lautet die Aufgabe. Ich habs schon mit der Flächenformel für den Vollkreis -> 1500l und dem Teilkreis -> 900l probiert, da die Tiefe des Zylinders ja gleich bleibt und konnte die Formel somit umstellen und in die andere einsetzen. Hier hätte ich den Winkel alpha bekommen sollen doch der TR kann dahin nicht auflösen und somit wird das wohl nicht gehen und somit häng ich fest :).

#664 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2010 - 19:14

Ich stecke hier gerade bei einer Aufgabe fest. Es ist ein Projekt, wo eine Paintball gun designt werden soll.

Habe die ursprüngliche Frage mal gelöscht, da ich mich einfach dumm angestellt habe.

Allerdings habe ich ein weiteres Problem, bzw. bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht einen Denkfehler mache. Es geht darum, dass Gewicht des Druckluftbehälters zu berechnen. Dieses Gewicht setzt sich aus den Teilgewichten der Luft und dem Aluminium Behälter zusammen.

Infos: Aluminium Dichte: 2700kg/m^3, Luftvolumen V=0.00079m^3, Durchmesser d=0.10m, Radius r=0.05m

Zur vereinfachung nehme ich an, dass der Behälter zylinderförmig ist.
Sodass Volumen V=πr^2 h
Oberfläche SA= 2πr^2+2πrh
h=V/ πr^2
SA=2 πr^2+2 πrV/ πr^2=2 πr^2+2V/r

Volumen von Aluminium im Behälter
Volumen=Oberfläche*Dicke
V=SA*Dicke
Gewicht von Aluminium
m=V*(Aluminium Dichte)

Luftgewicht
Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Liter Luft 1.18g wiegt, also 1.18g/L bei 25°C
Um das Gewicht zu berechnen
Volumen*Druck*(Gewicht/Liter an Luft)

Schließlich das Gewicht vom Behälter
Gesamtgewicht=Gewichtalu+Gewichtluft

Kann ich das Gewicht so berechnen? Am unsichersten bin ich mir bei der Berechnung des Luftgewichts.

Nochmal editiert, da ein par ^ Zeichen verschwunden waren.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 31. März 2010 - 20:36


#665 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 31. März 2010 - 20:42

Sieht gut aus, aber das mit der luft hast du dir schon sehr leicht gemacht :)

Da solltest du eigentlich immer druck (hoehe) und temperatur, wenn es genau werden soll auch noch die feuchtigkeit mit einbeziehen.
Also ohne feuchtigkeit einfach die dichte als annahme eines idealen gases bestimmen: ρ=p/(RT)
Wenn dir druck und hoehe unbekannt sind, kannst du die standard MSL atmosphaere von 1013Mb verwenden.
Mit beruecksichtigung der feuchtigkeit muesstest du dementsprechend noch die RH und saturation vapor pressure (wie auch immer auf deutsch) wissen, dann waere p(v)=φp(sat).

Muesste dir aber eigentlich so als denkanstoss reichen, den rest findest du bestimmt auch auf deutsch heraus ;)

#666 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2010 - 21:09

Leider weiß ich weder die Temperatur, noch die Feuchtigkeit der Luft. Es ist nur das Volumen, sowie der Druck bekannt. Es wird dieser Druckluftbehälter verwendet.

Macht auch nichts, wenn die Begriffe auf englisch sind, da ich es eh auf englisch schreiben muss. Habe die Aufgabe extra verdeutscht, damit es hier besser ins Forum passt. :)

Es ist so, dass ich eine Paintball Waffe selber designen soll, also wie der Abzugmechanismus funktioniert, Ausmaße des Laufs, Stress(yield stress) im Lauf, etc berechnen. Nur für den Druckluftbehälter soll einfach ein bereits vorhandener benutzt, allerdings muss ich dazu das Gewicht ausrechnen. Die Aufgabe selber ist sehr wage, sprich es gibt eigentlich keine Vorgaben. Das heißt, dass ich nicht alle Variablen berechnen kann, sondern auch ein par einfach annehmen muss, um überhaupt vorwärts zu kommen.

Die einzige Vorgabe war eine maximal Geschwindigkeit von 100m/s. Anhand dessen wurden die Ausmaße des Laufs und u.a. auch der nötige Druck berechnet. Daher verwende ich diesem Druckluftbehälter, da 207 bar benötigt werden. Das Volumen habe ich von der Produktbeschreibung übernommen, aber andere Rahmenbedingungen gibt es nicht.

Ich weiß, dass das Gewicht dort auch gelistet ist, aber ich muss es selber ausrechnen.

#667 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 31. März 2010 - 21:20

Naja, dann bleibt dir nichts als eine naeherung, wuerde dann einfach ISA werte verwenden, also p=1013.25hPa und T=15C, damit haettest du dann eine dichte von ρ=p/(RT)=1.225kg/m^3, die du auf dein volumen anwenden kannst.
Ach so, wenn der behaelter natuerlich schon fertig befuellt ist, und du das gefuellte gewicht errechnen willst, musst du natuerlich die 3000psi=206850hPa anstatt der 1013hPa verwenden.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 31. März 2010 - 21:30


#668 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. April 2010 - 00:18

Danke Leshrac.

Das berechnete Gewicht für die Druckluftkartusche liegt zwar mit 0.7kg deutlich unter den angegebenen 1.3kg. Aber das kann viele Gründe haben.

#669 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2010 - 15:08

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand über meine Formelsammlung drüber gucken kann und mir sagen würde ob da irgendwelche Fehler sind oder ob man evtl. noch was hinzufügen kann was zu diesen Themen gehört ;).

Bin FOS12 Hessen und machen Lineare Gleichung, Quadratische Gleichung, Gleichung höheren Grades, Integralrechnung und Extremwertaufgaben.

http://burak.ldragon...melsammlung.pdf
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.

#670 Mitglied ist offline   Skyleck2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 12. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 16:39

Habe ein Englisch Referat über Computer gemacht und muss es Morgen vorstellen, kann wer sich das durchlesen und mal bewerten ob man da was gut versteht :D

Today I'll tell you a little about Computer. As you know, these days almost everything is done with the computer. But what is a computer? The name derives (leitet) from the verb compute first names people called the lengthy calculations (langwierige Berechnungen), as astronomers.The actual creator of the computer are Pascal (1623-1662) and Leibniz (1646-1716).Which lives in 1623-1662 and 1646-1716. Pascal's machine consisted of several gears(mehrere Getriebe). This is still used as odometer (kilometerzähler) for vehicles. The first mechanical computer, was built by Konrad Zuse 1983rd .
The most important part of a computer is called mainboard or motherboard. This is the base for all the other parts. It controls the computer. It offers different slots and it provides (bietet) the computer with power.
With the processor you get the performance. It's responsible for the speed of the computer. It is very small and it gets very hot, so it needs a special fan.
The random access memory (short: RAM) accelerates (beschleunigt) the processes of the computer. A other word for accelerates is , hurry up or speed up. It saves the current (aktuell) processes. You can install the RAM from 32 until to 1024 megabyte and more. The more RAM is available (vorhanden), the faster is the processor.

A hard disk is used for the computers memory space(speicherplatz). This can be used up for programs, files, videos, music or games. You can install more hard disks (festplatte) for more memory space.
Graphics card offers (bietet) the computer special performance for the graphic. It connects the monitor with the computer and sees for the picture quality and the solution (Auflösung) of the monitor. For special performance in games or stuff you need very expensive graphics card. The graphics card costs from 10 until to more than 500 Euro. For the newest computer games you need the newest graphics card.
With a network card you can connect several (mehrere) computers with each other. In a local area network (short: LAN) you can connect many computers. For the LAN you need network cables, which connect the computers with each other. New is the wireless LAN, it works by radio.(funk) You don’t need any cables but the wireless LAN is too slow.
The sound card is responsible (verantwortlich) for the tone quality. It connects the computer with the loudspeaker.
Data mediums(datenträger) (for example: CD-drive, floppy-drive(diskettenlaufwerk)) read CDs, DVDs or floppy-disks. A recorder “burns” CDs or DVDs, this is very useful. And the data mediums can play music CDs.
All this parts of the computer are built in the casing(Gehäuse). There are many variants of casings.
Portable (tragbare) computers are called laptop or notebook. The laptops are very small and easy. They have special components.
The monitors notify/report (benachrichtigit) the picture digital. There are two kinds of monitors. The normal pipe (rohr)monitors which are cheaper but they are big and heavy. The flat screens (flachbildschirm) are expensive but they are small, light and have a good solution(auflösung). Monitors have different sizes. (größen) The most monitors which i know have 21 inch.Other word is Zoll.
Computers are very useful and at the moment everyone have a good computer at home.


The ability (fähigkeit) to store (speichern) and execute (ausführen) lists of instructions (beschreibung/anleitung) called programs makes computers extremely varied, distinguishing (unterscheidungsmerkmale) them from calculators.Any computer with a certain(bestimmten) minimum ability(fähigkeit) is, in principle, able (fähig) of performing the same tasks that any other computer can perform. Therefore (deshalb) computers from a netbook to a supercomputer are all able to perform the same tasks.
In practical terms (tbedingungen), a computer program may (dürfen) run from just a few instructions to many millions of instructions, as in a program for a word processor or a web browser. A typical modern computer can execute billions(milliarden) of instructions(anleitungen) per second (gigahertz or GHz) and infrequent (selten) make a mistake.

Before you can work with your computer, you should know some basic information such as the construction and operation. A distinction is called between the PC and the notebook, even laptops. Each computer consists of hardware (built-in components) and software (programs which give the computer commands to control etc. Each computer includes (umfasst) the mouse and keyboard with which you give him commands.
Operating systems are necessary so that the computer can work. There are several, such as: Win 98, Win XP, Vista, Linux, etc.
With the computer, you can create and edit files. Files are self-written text, graphics, digital images, videos etc. These can be opened and edited with appropriate (angemessenen) programs and rach of these has a file name with appropriate endings. For example, a text file eg. txt, which can opened and edited with an editor and doc files are Word files. Like a job.
The workplace (arbeitsplatz) is the headquarters (hauptplatz) of the computer from where the files and programs can be obtained. That there should not get mixed up, there is a classification system in which one keeping (aufbewahren) watch(achtgeben) the files in order.

For the production of electronic devices (geräte), you need a high amount of material and energy . Alone for an ordinary (gewöhnlichen) PC 1.5 tons of raw material consumed and processed are needed. Notebooks are much better, you not only use less(weniger) power during(während) operation, less material and energy in the production: about half a ton is necessary for a laptop.

What many don´t know: Mercury/quicksilver is contained in coal (kohle), which is released(freigegeben) during combustion (but a part is filtered out,unhappily not all). So it´s worth a reflexion, to save electricity where wie can.So that as little electricity as possible be produced by coal power plants .

For general 900 Euro you can get a good computer with all important parts.

I chose this topic because I find it interesting how a computer is built and how people have managed these technology.

#671 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2010 - 16:58

Nur so als generelle Information:

Ich würde das Referat ein bisschen mehr Struktutieren. Füge einen kurzen Absatz ein, wo du erläuterst, dass du auf die verschiedenen Bauteile des Computers in mehr Detail eingehen wirst. Liste die verschiedenen Teile dann auf.

Für mich hat das Referat zwei Hauptbereiche:

1) PC Bauteile
2) Was macht einen PC aus

Diese solltest du vorweg nennen, dass macht das zuhören einfacher.

#672 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2010 - 17:08

Danke Stürmische Tage, ich wollte nicht der Erste sein der meckert :D

Ich finde auch, daß das Referat etwas mehr Struktur vertragen könnte. Im Moment kommt es mehr wie eine Aufzählung rüber. Wie soll ich es nur nett ausdrücken - hast Du den Text auf Deutsch geschrieben und dann mit Google übersetzt? Man versteht zwar was Du sagen willst, aber wirklich korrekt sind die wenigsten Sätze. Man kann halt nicht jedes Wort 1:1 übersetzen. Außerdem sehe ich ein paar inhaltliche Dinge anders, aber das ist wohl fürs Referat zweitrangig. Darf man fragen in welcher Klasse Du bist?

Bitte alles als konstruktive Kritik verstehen.

Gruß
Mr. Floppy

EDIT:
Übrigens, willkommen im Forum!

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. April 2010 - 17:10


#673 Mitglied ist offline   Skyleck2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 12. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 17:34

Mh.. okay beispielsweise du sagtest 2 Hauptbereiche stecken da drin.

Sagen wir ein kurzer Einleitungssatz wie : Now i tell you something about the construction , the mainboard how it work, an the abilitys from the computer?

Bin 10te Klasse

#674 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2010 - 18:35

Das ist im Grunde deine Entscheidung.

Ich dachte an so etwas nach dem ersten Satz.

This presentation is structured in 3 main parts, first I will talk about the history of computers, afterwards about some of its main compononts, including cpu, hard drive, mainboard, (etc.), and finally about todays uses of a computer.

Im Grunde geht es nur darum, dem Zuhörer vorweg mit zuteilen, was du in deinem Referat sagen willst. Beim durchlesen habe ich den Eindruck gekriegt, dass man es in diese 3 Kategorien fassen könnte, ob das auch so gedacht war ist deine Entscheidung.

Das englisch ist sicher noch verbesserungswürdig, es ist zwar verständlich, allerdings nicht immer grammatikalisch richtig, aber ich weiß nicht, auf welchem Level man in der 10ten sein sollte.

Habe aber gerade keine Zeit, dass nochmal Probe zu lesen, eventuell heute Abend nochmal.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 12. April 2010 - 18:36


#675 Mitglied ist offline   Skyleck2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 12. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 18:40

Ah okay verstehe jetzt.. könntest du villt eine Uhrzeit nennen wo du dir es nocheinmal durchlesen würdest und evtl einnige Sachen genauer anschauen würdest, dass ich da ganz kurz hier nochmal reinschaue?

Thema verteilen:


  • 52 Seiten +
  • « Erste
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0