WinFuture-Forum.de: Hausaufgaben-hilfe-thread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 52 Seiten +
  • « Erste
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • Letzte »

Hausaufgaben-hilfe-thread ...Ihr habt Aufgaben, bei denen Ihr verzweifelt? Dann hier rein.

#571 Mitglied ist offline   GJC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2009 - 12:55

Beitrag anzeigenZitat (DieKillerhuhn: 27.10.2009, 00:44)

Kommt schon Leute xD


Hast Du jetzt schon angefangen? Oder hast von Deinem Banknachbar abgeschrieben... :rolleyes:

Anzeige



#572 Mitglied ist offline   DieKillerhuhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 13. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2009 - 13:19

Wir ham erst morgen wieder Schule also geht das mit dem abschreibn nicht. :D

Es gab auch noch eine weitere Aufgabe die ich geschafft habe.. Nur dieses find ich zu schwer :ph34r:.

Ich arbeite mit der Formel : c1*m1*DreieckT1=c2*m2*T2
umgewandelt: m1*(tetta1-tettaM) =m2*(tettaM-tetta2) das alles klappt nur wenn c1=c2
Am Ende war: m2*tetta2 + m1* tetta1
tettaM= --------------------------------- Bruchstrich
m1+m2

Das müsste soweit richtig sein , da ich meinen Lehrer angerufen haben ; der mir das bestätigte :P. Damit konnte ich problemlos die Aufgabe lösen ; die ich euch nicht geschriebn habe :P.
Bei Nummer 1 würde ich das so lösen :
Gegeben:V=5l
m = 6kg ( da 1kg Leergewicht)
dreieckT=50K ( Temperaturunterschied :P)
c= 0,38 kJ/kg*K
Lösungsidee: dreieckE=c*m*dreieckT
Lösung: dreieckE =0,38kJ/kg*K *6kg *50K
dreieckE= 114kJ

Fazit: Die Wärmeflasche gibt eine Energie von 114kJ ab.

Stimmt das soweit?:D

Dieser Beitrag wurde von DieKillerhuhn bearbeitet: 27. Oktober 2009 - 13:21


#573 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2009 - 14:06

Vorwarnung: Ich bin schon 'ne Weile aus der Schule raus und hab in keine Formelsammlung geguckt!

Also Aufgabe 1 sollte, wie die anderen auch, mit Nachdenken zu lösen sein. Versteife Dich nicht so auf Formeln, sondern überlege, was gegeben ist und was man zur Lösung berechnen muß.
Ok, wir haben zwei Stoffe mit einer bestimmten Temperatur und spez. Wärmekapazität und sollen ausrechnen wieviel Energie diese abgeben, wenn sich die Temperatur um ein gewisses Delta (oder Dreieck :ph34r:) ändert.
Sowohl das Kupfer als auch das Wasser sind nach dem Befüllen 80°C warm. Jetzt ist nur noch die Frage, wie groß der Unterschied zu den 30°C Endtemperatur ist - richtig, 50°C. Und schon haben wir alles was wir brauchen. 5 kg Wasser * 50 K * 4,19 kJ/(kg*K) + 1 kg Kupfer * 50 K * 0,38 kJ/(kg*K) = 1066,5 kJ
Für mich macht das jedenfalls Sinn.

In Deiner Lösung fehlt übrigens vollkommen die Wärmekapazität vom Wasser! Das allein sollte schon stutzig machen.

#574 Mitglied ist offline   DieKillerhuhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 13. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2009 - 14:20

Vielen Dank :ph34r:.
Aufgabe 2 habe ich auch gelöst :P. Das glaube ich ; ist sogar richtig :P.
Lösung: c=deltaE/(m*deltaT)
deltaE=c*m*deltaT
deltaE=4,19kJ/(kg*k) *0,1kG*4K
deltaE=1,676kJ

c= 1,676kJ/(0,2kG*66K)
c=0,13kJ/(kG*K)

Und wenn ich nun mal so im Internet schaue , was die spezifische Wärmekapazität von Blei ist , stimmt das mit meinem Ergebnis überein :P.

Fehlt noch Aufgabe 3. xD

Aufgabe 3 habe ich so berechnet:
TettaM= (50kg*60°C+100kg*15°C)/(50kG+100kG)
TettaM= 30°C!
Die mischungstemperatur beträgt 30°C.

#575 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2009 - 14:37

Die zweite Aufgabe habe ich nicht nachgerechnet, aber wenn c von Blei in etwa hinkommt, müßte es stimmen. Bei Aufgabe 3 komme ich auf das gleiche Ergebnis, war ja auch nicht sonderlich schwer.

Ist sonst alles okay bei Dir? Ich zähle nur 4 Smilies im letzten Post :ph34r:

#576 Mitglied ist offline   DieKillerhuhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 13. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2009 - 14:45

ya is alles okay xDD
danke dir :ph34r:

#577 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. Oktober 2009 - 23:35

öh, is nicht direkt ne hausaufgabenfrage aber ich weis ja, hier sind einige mathematiker.

problem mit mengenlehre. gibts da ne regel wie "punkt vor strich"? um genau zu sein gehts mir darum: vereinigung vor subtraktion?! ich weis leider grad net, wo ich das nachschlagen soll. ich weis subtraktion ist nicht kommutativ, in sofern wäre es ausschlaggebend für mich...

#578 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2009 - 23:50

Vielleicht hilft der Bartsch. Für das Betrachten nachfolgender Seite, ersetzt man am besten die Zahl hinter dem PA. Hast du ein konkretes Beispiel?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 28. Oktober 2009 - 00:00


#579 Mitglied ist offline   tim.oso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 480
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Inet

  geschrieben 12. November 2009 - 19:39

Hey, ich schreib morgen Physikarbeit und ich hab jetzt von dem Lehrer eine Arbeit die er schonmal geschrieben hat und hab aber nicht wirklich eine Lösung dazu und bei 2 Aufgaben komm ich nicht weiter...

Aufgabe 1:

Zitat

Karl steht in einem Aufzug auf einer Personenwaage. Die Waage zeigt 60kg, solange der Aufzug stillsteht. Nun fährt der Aufzug an. Die Waage zeigt 65kg.
a) Fährt der Aufzug nach oben oder nach unten!?
Begründe deine Antwort

ich denk, dass der nach oben fährt... aber ich kann des net begründen!?

Aufgabe 2:

Zitat

Der Luftwiderstand berechnet sich zu F=0,5*cw*ρ*A*v²
Ein Auto hat einen Widerstandsbeiwert cw=0,35 und eine Querschnittsfläche A=1,8m². Seine Masse ist m=900kg. Die Luftdichte ρ=1,3kg/m³. Der Automotor entwickelt bei Vollgas eine konstante Antriebskraft von 750N.
a)Erkläre, warum das Auto bei Vollgas nur eine begrenzte Maximalgeschwindigkeit erreicht.
b)Berechne diese Endgeschwindigkeit.
c)Mit welcher Beschleunigung fährt das Auto bei Vollgas, wenn es bereits die Geschwindigkeit v=25 m/s erreicht hat!? (Beachte den Luftwiderstand bei dieser Geschwindigkeit)

bitte um schnelle HILFE!!! DANKEE !!

#580 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2009 - 20:00

Aufgabe 1)
Da hast Du intuitiv richtig geraten. Des Rätsels Lösung ist die Massenträgheit. Ein massebehaftetes Objekt versucht schlicht seinen momentanen Zustand beizubehalten. Während der Fahrstuhl also nach oben beschleunigt, hat Deine Masse was dagegen und übt eine Gegenkraft auf die Waage aus. Bei so was ist es immer hilfreich sich die Extreme vorzustellen. Angenommen der Fahrstuhl befindet sich im obersten Stockwerk und plötzlich reißt das Seil. Was würde die Waage dann wohl anzeigen und warum?

Aufgabe 2)
a)
Der Luftwiderstand übt eine Gegenkraft zur Antriebskraft des Autos aus und die ist nun mal begrenzt.

b)
Einfach nach v umstellen und Werte einsetzten.

c)
Da hilft ein Blick in die Formelsammlung.

#581 Mitglied ist offline   DieKillerhuhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 13. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2009 - 19:33

Moin Leute ;).

Neulich ham wir Chemie aufbekommen und ich hab davon keine Ahnung.. ich komm nicht mal auf den ansatz.. das einzige was ich weiß, das wir mol habn und Stoffmenge n und so was :8):. Sagt mir so rein gar nix. xD

Aufgabe : gesucht: Vol% an Essigsäure in Speiseessig. Die Titration von 15ml Speiseessig mit einer 0,125 molaren Masse ( c= 0,125 ) Natriumhydroxid Lösung ergabe ein Verbrauch von 62,75 ml.

Vlt könnte mir da ja jmd helfen ;).
Wäre nett und hilfreich xD.


Lg DIe Killerhuhn

Dieser Beitrag wurde von DieKillerhuhn bearbeitet: 18. November 2009 - 22:05


#582 Mitglied ist offline   Wint0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 13. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2009 - 13:30

Meine Chemiekenntnisse sind eher schwächlich,war da immer eher mies,aber:
Ihr habt Molmasse,Masse und einen Verbrauch - dein Chemiebuch müsste passende Formeln rausrücken!

#583 Mitglied ist offline   tim.oso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 480
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Inet

geschrieben 23. November 2009 - 20:49

Benennung dieser beiden Alkanole

Zitat

1. C3H7-CH(C2H5)-CH(CH3)-CH2OH
2. C(CH3)3-CH2OH


#584 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2009 - 21:18

Das zweite müsste 2-Dimethyl-propanol sein, wenn mich nicht alles täuscht. Das erste könnte 3-Ethyl-2-Methyl-hexanol (*) sein. Am besten mal die Strukturformel "aufmalen"....;-)

Zitat

(*)Bei verschiedenen Substituenten richtet sich die Reihenfolge der Nennung im Namen nach dem Alphabet, wobei die Vorsilben (di, tri, ...) nicht berücksichtigt werden.
(Quelle)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. November 2009 - 22:14


#585 Mitglied ist offline   Dan94 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 15. Februar 09
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:bei Balingen
  • Interessen:Handball
    Internet
    Mit Freunden raus gehen
    Party machen
    Sport
    Fitnessstudio

geschrieben 23. Dezember 2009 - 12:38

Jungs, ich mach gerade ein Referat über Dampfmaschinen.
Ich finde aber nirgends eine ZUSAMMENFASSUNG über die geschichte der dampfmaschinen :D
Es sollte eine kurze zusammnfassung sein die wenn möglich in stichpunkten ist.

Kennt ihr so was? Wär cool wenn nihr wad finden würdet.
Mit der ''geschichte'' mein ich so sachen wir erste dampfmaschine, erste anwendbare...


Bitte helft mir :wink:

GLG Dan94
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Warum Datensicherung? Macht doch das BKA.
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0