WinFuture-Forum.de: [problem] Heizung Wird Nicht Warm? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

[problem] Heizung Wird Nicht Warm? Zentral heizung was kann ich machen ?


#1 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2005 - 10:48

Guten tag,
also wir haben in unserer Bude eine Zentral heizung ( da wo warmes wasser durch läuft ).
Habe nun mal geschaut die Heizkörper sind von Buderus.

Alle gehen bis auf die im Arbeitszimmer.

Der Regler ist voll aufgedreht.

An der anderen seite der Heizung gibt es noch so ein entlüftungs Ventil, das habe ich mal aufgedreht und ca 300 ml wasser rauslaufen lassen, doch nichts tut sich.

Kann man da so noch was machen, das einer von euch vielleicht einen trick weiß ?

Weil wir hatten schon ne Firma hier doch da die Heizung letztes jahr ging hatten wir genau diese nicht checken lassen :)
Danke schonmal für eure Antworten.

Dieser Beitrag wurde von Untot bearbeitet: 27. November 2005 - 10:59


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 27. November 2005 - 10:52

Wie alt ist denn der Heizkörper? Bei älteren Teilen kann es durchaus mal vorkommen, dass dieser Stift sich verklemmt.
Drehe doch mal das Thermostat ab und drücke den Stift ein paar Mal rein und wieder raus!


EDIT: Ist auch das Rücklauf-Ventil auf? Also das Ventil am unteren Anschluss des Heizkörpers. Normalerweise macht man das ja nicht zu, aber man weiß ja nie.

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 27. November 2005 - 11:01


#3 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2005 - 11:01

re:
öhm also man kann den regler an der Heizung einfach abdrehen ?
Wir haben ja keinen richtigen thermostat wie bei neuren anlagen wo die temperatur einstellen kannst, also regeln ist nur an jeder heizung einzeln möglich.
Ich schau mir den Regler mal genauer an.
####
Also so wie dieser Regler aussieht ist das eine einheit die man dann halt vor die Heizung vorschaltet um sie zu regeln.
####
Ich kenn mich damit nicht gut aus daher beschreibe ich es so gut es geht.
####
Also muss ich den Regler da irgendwie abbekommen ?
Heftig ich schau mal hab eben mal so probiert dran zu drehen was wenig erfolg gebracht hat *g*
####

Dieser Beitrag wurde von Untot bearbeitet: 27. November 2005 - 11:05


#4 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 27. November 2005 - 11:03

Ja mit Thermostat meinte ich diese "Regler" an den Heizkörpern, die heißen Thermostate, da die auch in gewisser Weise die Temperatur regeln.
Z.B. wenn es unter 6 °C wird, dann machen die die Leitung auf, damit die Leitungen nicht zugefrieren.

Damit wir das gleiche meinen,
das meinte ich mit Thermostat:
http://www.oventrop.co.uk/common/img/101/j...t/1011465fp.jpg

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 27. November 2005 - 11:06


#5 Mitglied ist offline   hank 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2005 - 11:15

Hallo,

also entweder ist der Stift der durch das Thermostat bewegt wird fest, wie oben bereits erwähnt,
also dann Thermostat abschrauben und Stift ein paarmal rein und rausdrücken, oder es ist Luft
im Heizkörper. Da müßte dann ( meist oben rechts ) ein Ventil zum Ablassen der Luft sein.
siehe hier: http://cgi.ebay.de/Flachheizkoerper-mit-Th...1QQcmdZViewItem

Solltest aber einen Becher drunter halten, falls Wasser kommt.

Gruß Hank

PS: Scheinbar funktioniert der Link zum Bild eines Heizkörpers nicht.

Neuer Link zum Entlüften: http://www.heimwerker.de/thema/kueche_bad/...ung/entlueften/

Dieser Beitrag wurde von hank bearbeitet: 27. November 2005 - 11:19


#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. November 2005 - 11:47

Entlüftet ist er ja schon.
Wenn du dich nicht allzu gut damit auskennst sag lieber deinem Vermieter bescheid, der soll einen Fachmann schicken.
Wäre auch möglich, das der Druck auf den Leitungen nicht mehr ausreicht. Müsstest du mal am Heizkessel nachschauen.
Als grober Richtwert gilt: Pro 10 Meter Haushöhe 1Bar + 1Bar für die Leitung. Wenn euer Haus also 8 Meter hoch ist sollte die Druckanzeige auf 1,8Bar stehen, ansonsten müsste Wasser in den Leitungen nachgefüllt werden.
Das ist aber Installateurarbeit....

#7 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2005 - 11:56

re:
erstmal danke für eure Antworten.

Also der druck sollte ausreichen einen raum neben dran gehts auch sofort also da drehst auf und das wasser raucht nur so durch.

Danke für die anleitung *g*
dann werde ich nachher mal den schreibtisch meiner freundin aus dem weg schaffen und das teil abbasteln, bis die hausverwaltung wieder jemand schickt dauert ewig, außerdem sind die immer sooooooooooo freundlich :)
Ich werde auf alle fälle berichten ob es zum erfolg geführt hat.

#8 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 27. November 2005 - 12:16

Zitat

Also der druck sollte ausreichen einen raum neben dran gehts auch sofort also da drehst auf und das wasser raucht nur so durch.


... hast du einerseits recht, allerdings muss es nicht sein ... hab das Problem fast jede Woche aufs
neue ... Küche, Bad und zweites Zimmer ohne Probleme - anderes (mein Zimmer natürlich :) ) ist die Heizung plötzlich kalt ... manchmal die ersten zwei Rippen noch lauwarm!

Der Grund kann sein, dass es verschiedene Stränge im Haus gibt - kannst du aber ausschließen, wenn
es bei den angrenzenden Nachbarn warm ist :)

Zitat

bis die hausverwaltung wieder jemand schickt dauert ewig, außerdem sind die immer sooooooooooo freundlich


... da bei uns andauernd wat kaputt ist ... schicken die immer am gleichen Tag jemanden (... und sind dabei sogar noch sehr freundlich:) ...

#9 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 27. November 2005 - 12:31

wenns die höchste heizung ist könnte auch die wassersäule zu niedrig stehen :) da hilft auch alles entlüften nix.

edit: ups letzten beiden beiträge zu schnell überflogen, egaaal...

Dieser Beitrag wurde von spookster bearbeitet: 27. November 2005 - 12:33


#10 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2005 - 16:15

hrhr
danke leute.
Dank der guten Anleitung geht nun wieder alles.
Habe den Regler abgemacht den stift einmal kurz rausgezogen ok dann kam was wasser, stift wieder rein.
Regler drauf und schwups nun ist hier drin wieder schön warm
Tausend dank :)
:)

#11 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 27. November 2005 - 20:11

Keine Ursache! Schön, dass das doch so schnell behoben werden konnte :8):

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0