WinFuture-Forum.de: Pc Lässt Sich Nicht Anpingen, Kann Aber Andere Anpingen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Pc Lässt Sich Nicht Anpingen, Kann Aber Andere Anpingen?


#1 Mitglied ist offline   j.greil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2005 - 22:49

Hallo, habe einen ca. 4 Jahre alten PC neu aufgesetzt (Windows XP Pro) und nach der Installation kann ich mit diesem Rechner ohne Probleme ins Netzwerk und Internet und kann auch andere Rechner anpingen.

Wenn ich jedoch von anderen Rechnern im Netzwerk versuche, diesen alten Rechner anzupingen (mit Hilfe der IP oder Rechnername) bekomme ich keine Antwort.

Alle Rechner sind im selben Subnet 255.255.255.0, haben die IP 192.168.1.xxx und sind über den Switch des Routers (Linksys WRT54GS) miteinander verbunden.

Dieser alte PC hat eine 3COM 900 irgendwas Combo Netzwerkkarte mit RJ45 und BNC Anschluss. Angeschlossen ist er mit RJ45 und bekommt seine IP korrekt vom DHCP des Routers zugewiesen (fixe IP Vergabe hilft auch nichts).

Alle 3 Rechner bei mir im Netz haben XP Pro drauf und alle können miteinander ohne Probleme. Aber eben keiner kann auf den alten zugreifen - der alte jedoch auf die neuen.

Wär wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnt, woran das liegt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 26. November 2005 - 23:00

Hast du eine PFW installiert bzw. ist die Windows-Firewall aktiv und die Option "Eingehende Echoanforderungen zulassen" unter Erweitert --> ICMP --> Einstellungen... nicht aktiviert?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2005 - 23:02

Bekoimmst du gar keine Antwort oder bekommst du die Antwort das der PC nicht da ist?
0

#4 Mitglied ist offline   j.greil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2005 - 09:24

Nein ich habe nur Windows XP installiert und nicht konfiguriert bzgl. Firewall und auch keine installiert. Es sind also überall Standard-Einstellungen so wie bei den anderen PCs. Das kanns also vermutlich nicht sein. Was wäre sonst noch möglich?
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 27. November 2005 - 11:35

Standardmäßig ist die "Windows Firewall" aber auf allen Interfaces aktiviert, also könnte es wohl daran liegen. Hast du denn die Einstellungen diesbezüglich schonmal gecheckt?
Steht denn unmittelbar nach dem Ping-Versuch von einem anderen Client die MAC Adresse des alten PCs im ARP Cache des Clients?
Schonmal den Dienst SharedAccess auf dem alten PC beendet und dann probiert zu pingen?

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 27. November 2005 - 12:20

0

#6 Mitglied ist offline   j.greil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2005 - 12:29

Warum soll ich das alles nach einer kompletten Neuinstallation mit Standardeinstellungen genau auf diesem Rechner machen müssen, wenn es auf allen anderen auch auf Anhieb funktioniert?
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 27. November 2005 - 12:45

Sorry aber was du bei deinen Installationen machst entzieht sich meiner Kenntniss. Vielleicht hast du die Einstellungen verändert ohne zu wissen was du tust? Oder du hast irgendwelche Skripts, Tweaking-Tools, "Systemoptimierungsprogramme/-Skripts", Reg-Tweaks, "Sicherheitssoftware", whatever ausgeführt oder dritte haben die Einstellungen verändert oder Viren/trojanische Pferde/Würme/whatever haben die Einstellungen geändert oder du hast einen mit nLite bearbeiteten Installationsdatenträger verwendet oder du hast eine OEM-Version zum installieren verwendet die andere Einstellungen beinhaltet oder du hast irgend eine andere Software installiert, die die Einstellungen ändert oder du verwendest einen Netzwerkkartentreiber der einen integrierten Softwarepaketfilter hat oder oder oder.

Aber wieso schaust du nun nicht langsam mal in den Einstellungen der Windows Firewall nach was genau eingestellt ist?
Oder du prüfst nun endlich ob der Client wenigstens in der Lage ist die IP Adresse in die dazugehörige MAC Adresse aufzulösen, und ob der Dienst SharedAccess auf dem alten PC nun läuft oder nicht.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 27. November 2005 - 12:47

0

#8 Mitglied ist offline   thefabb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2005 - 15:19

ist deine xp installation ggf. mit integriertem sp2? dann wäre auch die firewall an. liste doch mal deine arbeitsschritte auf, welche version du installiert hast, hängen die pc's am switch oder hub, lokal oder dezentral?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0