WinFuture-Forum.de: Suse 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse 10 Suse 10 und AMD 64 X2 4200 Prozessor


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2005 - 13:38

Hallo

ich habe eine Frage hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit dieser Kombination, habe Suse 10 bei mir zuhause liegen aber noch nicht installiert. Da will ich abwarten bis ich die bessere Graka habe

Gruß Xpfan


(Anmerkung: bevor das 2. Betriebssystem installiert wird zu Xp muss erstmal XP Problemlos laufen.)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. November 2005 - 15:01

In welcher Hinsicht, ob SuSE 64 Bit unterstützt oder dualcore fähig ist? Denn laufen wirt es sehr wahrscheinlich...
Ich habe Gentoo auf einem 64 AMD 3200+ mit 64 Bit Unterstützung kompiliert und es läuft wunderbar. Zum glück gibt es bei Linux genug Programme die auch 64 Bit unterstützen. Apropos wenn du nicht gerade wie ich Windows oder Linux (bei mach dar ziemliche Probleme) auf einem SATA RAID 0 installieren willst sollte das relativ einfach zu installieren sein. Probier es doch einfach mal aus :huh:
0

#3 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2005 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 24.11.2005, 15:01)

In welcher Hinsicht, ob SuSE 64 Bit unterstützt oder dualcore fähig ist? Denn laufen wirt es sehr wahrscheinlich...
Ich habe Gentoo auf einem 64 AMD 3200+ mit 64 Bit Unterstützung kompiliert und es läuft wunderbar. Zum glück gibt es bei Linux genug Programme die auch 64 Bit unterstützen. Apropos wenn du nicht gerade wie ich Windows oder Linux (bei mach dar ziemliche Probleme) auf einem SATA RAID 0 installieren willst sollte das relativ einfach zu installieren sein. Probier es doch einfach mal aus :huh:


hI

Eigentlich hatte ich es vorgehabt auf Raid 0 linux zu installieren wenn ich mich nicht anders entscheide und noch einen Versuch mit Jbod zu machen und beide Platten zu teilen, allerdings dann auf 2 * 111 GB weil bei originalgröße der Festplatten hat Windows xp probleme gemacht und das heftig.

Mit Suse kenn ich mich soweit aus hatte schon ziemlich viele Suse versionen durch Installiert aber Fachmann bin ich da noch nicht.

Meine Anfangsfrage ging eigentlich auf die Unsterstützung von Dual Core muss hier noch der Kernel gepacht werden oder ist schon der Standard Kernel bei Suse 10 Dual core fähig
0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. November 2005 - 15:46

Vielleicht hilft dir diese Seite um deine Frage zu beantworten :P
http://www.linuxques.../history/371893
Apropos war schon der Kernel 2.6.11 dual core fähig, wenn nicht schon noch früher :P
Du siehst da ist Linux in letzter Zeit ziemlich schnell, außerdem wurde SMP schon immer besser unterstützt als unter Windows.
Fazit, dualcore mit Linux wird dir mehr Freude bereiten, als unter Windows. Das Problem ist eher SATA RAID 0 aber da macht Windows auch Zicken!! Das Problem sind die Treiber bei Windows und wie auch bei Linux. Unter Linux hatte ich aber mit dem Bootmanager die größten Probleme. Besonders, wenn man Linux wie auch Windows auf so einem System nutzen will. Außer du hast ne echte Raid 0 Karte dann läuft das gut nur die NV4 Onboard Dinger sind mist. Das liegt daran, dass das kein wirklicher Hardware Raid ist, auch wenn die Verkäufer gerne was anderes sagen (Aber die haben meist eh wenig Ahnung).
Ich hab’s letztendlich so geschafft das ich Windows erstmal auf ne IDE Platte installiert habe ein Backup Image davon gemacht habe und das Image dann unter Windows (IDE) auf die SATA Raid 0 kopiert habe. Man sollte am besten immer eine kleine Partition für Windows alleine benutzen, da man davon besser ein backup machen kann und Programme auf eine andere Partition installieren z.B. D: z.B. habe ich keinen "Programme" Ordner unter C:. Dann habe ich Grub für Windows benutzt um mein Linux System zu starten. Apropos war die Installation von Linux mit der richtig Live CD kein Problem, ich weis nicht wie gute die SuSE live CD ist.
Da deine Hardware relativ neu ist und es sich auch wieder viel getan hat in der OS Entwicklung (zumindest bei Linux) würde ich dir raten es, wie ich schon sagt, auszuprobieren. Sich aber auf Schwierigkeiten einzustellen, die aber mit Fleiß sicherlich behebbar sind :huh:

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 24. November 2005 - 15:57

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0