WinFuture-Forum.de: Mysql Passwort - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Mysql Passwort


#1 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2005 - 22:23

Ich habe hier eine website, deren Inhalt aus einer MySQL-Datenbank gelesen wird. Das Passwort für die Datenbank habe ich im Klartext in einer Konfigurationsdatei gespeichert. Das macht mir Sorgen. Es ist gemieteter Webspace, es besteht also kein Zugriff auf das Verzeichnis oberhalb der Domain Root, wo ich die Konfigurationsdatei ablegen könnte. Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort zu verschlüsseln? Bin wie immer für jede Anregung dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 24. November 2005 - 10:54

Ja gibt es, aber dann kann der MySQL-Server dein passwort nicht mehr entschlüsseln :)
Es besteht keine Gefahr, wenn du dein passwort in die PHP-Datei schreibst, da PHP vom Server ausgeführt wird und man niemals einen externen Zugriff darauf bekommt, außer jemand kennt dein Passwort zum Webspace :)
0

#3 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 24. November 2005 - 11:23

notfalls mach dich mal mit der .htaccess datei vertraut dort kann man den zugriff sicherheitshalber auch verbieten.
du kannst ganze Ordner Sperren oder auch einzelne Dateien

aber wie hasch schon sagte brauchst du dir keine Sorgen machen wenn die config Datei eine .php Datei ist
0

#4 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2005 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (hasch: 24.11.2005, 11:54)

... niemals...


Na das beruhigt mich. Vielen Dank.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0