WinFuture-Forum.de: Tft - Pixelklasse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Tft - Pixelklasse


#1 Mitglied ist offline   Fr3@K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 23. November 2005 - 22:00

Hi,

ich würde gerne mal wissen ob die Technik der TFT Monitore überhaupt schon ausgereift ist oder ob ich lieber bei einem alten Röhrenmonitor bleiben soll? Benutzt wird dieser hauptsächlich zum Zocken, aber auch zum Arbeiten, deshalb sollte er auch mit schnellen Bewegungen zurecht kommen. Soweit ich mich informiert habe, dürften sie bereits zum Zocken geeignet sein, allerdings gibt es da noch einen Punkt, der mich irgendwie nicht so von dieser Technik überzeugt - die Pixelklasse II. Laut der Pixelklasse II darf ein solcher Monitor pro Mio. Pixel ja eine gewisse Anzahl an Fehlern haben. Mich würde es interessieren ob es auch eine Pixelklasse I bzw. Monitore bzw. Hersteller gibt, die versichern oder Garantie geben, dass ihr Monitor keine verfluchten Fehler aufweist? Wenn ja, mit welchem Preis darf gerechnet werden?

Bei Aldi gab es ja vor kurzem Medion-TFTs (17" und 19"), die eigentlich von ihren technischen Angaben recht ordentlich sind und deshalb habe ich mir am Samstag einen 19" gekauft, ausgepackt, angeschlossen und erst einmal über einen netten kleinen verfluchten Punkt auf der "Scheibe" gefreut. Am Montag habe ich ihn umgetauscht, in der Hoffnung einen ohne Pixelfehler zu erwischen...vergebens...Mittlerweile bin ich beim Vierten angelangt und jeder gottverdammte TFT hat mindestens einen Pixelfehler gehabt. In der Anleitung steht zwar geschrieben, dass es sich um die Pixelklasse II handelt, allerdings finde ich das wirklich eine Zumutung, mit komischen, störenden Punkten vor den Augen. Für mich sind diese Pixelfehler einfach viel zu störend. Es muss doch auch TFTs geben, die die Norm Pixelklasse II haben, aber keine Pixelfehler aufweisen bzw. nicht zu beginn, vielleicht wenn sie in die Jahre gekommen sind, aber nicht am Anfang... Und da ein TFT ja nicht gerade sehr preiswert ist, im Vergleich zum herkömmlichen Röhrenmonitor, hätte ich auch gerne für mein Geld eine gewisse Gegenleistung und zwar keine Pixelfehler.

Leute, die an diesen Dingern nur Arbeiten, denen mag ein Pixelfehler vielleicht nicht so viel oder gar nichts ausmachen, aber mir persönlich geht das dermaßen auf den Sack.

Danke für's Lesen und Antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 23. November 2005 - 22:13

Deshalb sollte man beim Kauf immer auf die Pixelfehlerklasse nach ISO 13406-2 achten.
Wenn du einen vernünftigen TFT haben willst musst du eben etwas mehr Geld ausgeben, und da würde ich auch nicht unbedingt bei einem Discounter einkaufen.
0

#3 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2005 - 23:25

hab mir gerade letzten freitag nen viewsonic vx-924 gekauft. ist an sich nen super gerät, hab auch keinerlei schlieren bei CS:S oder NFS:MW. allerdings 2 kleine pixelfehler oder subpixel weiß jetzt nich genau was was ist. also die sind nicht immer schwarz sondern einer ist konstant rot und einer immer blau. das is schon recht nervig, allerdings wurde mir vom Computerladen angeboten das ding umzutauschen. also lange rede kurzer sinn, geb ruhig ein bisschen mehr geld aus und kauf das ding in nem anständigen laden. auf jeden fall solltes du das gerät vor dem kauf testen und nicht wie ich total begeistert damit aus dem laden stürmen und zuhause doof gucken... :)

Dieser Beitrag wurde von josh_travolta bearbeitet: 23. November 2005 - 23:25

0

#4 Mitglied ist offline   Fr3@K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 23. November 2005 - 23:55

Jo, ich werde mich wohl für ein Markenprodukt entscheiden und den Müll bekommt Aldi morgen postwendend wieder zurück. Ich hatte echt das Gefühl, die würden ihren Ausschuss verkaufen, sprich das auf jeden Fall ein Pixelfehler vorhanden ist. Mit der Pixelklasse II haben sie ja auch noch das "Recht" drauf es an den Mann zu bringen.

Trotzdem würde mich noch interessieren, ob es TFTs gibt mit einer Pixelklasse I oder wie die auch heißen mag, wo es keine Pixelfehler geben darf und wo es die gibt bzw. was die kosten werden. Oder ob es auch 'nen Händler gibt, der Garantie gibt, dass es keinen Fehler geben darf. Falls also jemand was dazu weiß, nur raus damit :)

Aber ansonsten ist so ein TFT ja echt der Hammer, das Bild ist so klar... :) naja, muss ich halt wieder in die röhre gucken, bis ich einen neuen gefunden habe.
0

#5 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 24. November 2005 - 00:13

TFT und gutes Bild? Dann lieber noch 2 Jahre oder so warten und dann richtige Bildschirme haben.

http://www.bit-tech.net/hardware/2005/10/0..._hdr_edr/1.html

:)
0

#6 Mitglied ist offline   master61 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2005 - 00:41

Wenn Du einen TFT-Monitor mit Fehlerklasse I willst (auch mit Fehlerklasse I zertifizierte Geräte dürfen eine gewisse Anzahl an Pixelfehlern haben) - oder noch besser - einen komplett ohne Pixel- oder Subpixelfehler dann machs wie ich und lies dir einschlägige Tests durch und schau bei Ebay nach nem günstigen Angebot.

Viele Händler dort geben die exakte Anzahl und (falls vorhanden) auch Lage und Art der Pixelfehler an. Ich habe so meinen Traum-Monitor LCD1970GX von NEC für grade mal 420 Euro bekommen. Der Händler bei dem ich den kaufte hat alle 24 Stunden einen solchen Monitor versteigert. Alle hatten Fehlerklasse I und einige hatten überhaupt keine Pixelfehler (so wie der den ich ersteigert habe ^^).

Dieser Beitrag wurde von master61 bearbeitet: 24. November 2005 - 00:44

0

#7 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 24. November 2005 - 01:58

ich hab mir im mai bei aldi mein 19" tft geholt.
medion 300,- €, pixelfehlerklasse 1, 8 ms reaktionszeit (farbe)
also gute ware muss nicht und bedingt sehr teuer sein.
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 24. November 2005 - 16:04

 Zitat (Fr3@K: 23.11.2005, 23:55)

Trotzdem würde mich noch interessieren, ob es TFTs gibt mit einer Pixelklasse I oder wie die auch heißen mag, wo es keine Pixelfehler geben darf und wo es die gibt bzw. was die kosten werden. Oder ob es auch 'nen Händler gibt, der Garantie gibt, dass es keinen Fehler geben darf. Falls also jemand was dazu weiß, nur raus damit :huh:
Wie wäre es denn z.B. mit dem Philips 190X6FB?
Einige Händler bieten für einen kleinen Aufpreis auch eine Pixelfehlerüberprüfung an.

 Zitat (master61: 24.11.2005, 00:41)

Wenn Du einen TFT-Monitor mit Fehlerklasse I willst (auch mit Fehlerklasse I zertifizierte Geräte dürfen eine gewisse Anzahl an Pixelfehlern haben)
Falsch. Die Angabe der defekten Pixel (egal ob Fehlertyp 1 (immer hell), 2 (immer dunkel) oder 3 (defekter Subpixel)) bezieht sich jeweils auf 1 Million Pixel. Und wenn dein Display aus mehr als 1 Mio Pixel besteht musst du den entsprechenden Wert des Fehlertypes eben mit der Anzahl der gesamten Pixel geteilt durch 1Mio multiplizieren. Und da bei Fehlerklasse I bei allen Fehlertypen 0 Fehler sein dürfen und 0 mal irgendwas nun mal immer 0 ist darf also gar kein Pixel auf der gesamten Bildfläsche defekt sein.
0

#9 Mitglied ist offline   Fr3@K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 25. November 2005 - 17:00

Ja genau, so einen wie dieser Philips da. Der scheint mir nicht schlecht zu sein, allerdings preislich für einen Schüler schon etwas happig. Zu der Pixelkasse hatte ich mal eine sehr gute Site gefunden, auf der alles bildlich beschrieben und erklärt wurde, nur dummerweise finde ich sie nicht mehr :unsure:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0