WinFuture-Forum.de: Ist Die Ati X1800 Agp Schon Zu Haben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ist Die Ati X1800 Agp Schon Zu Haben?


#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2005 - 21:10

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es die ATI X1800 AGP irgendwo zu kaufen gibt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 23. November 2005 - 21:16

AFAIK kommen die ersten Karten am 25. in den Handel.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 23. November 2005 - 21:54

Die Radeon X1800 Serie wird es nicht als AGP geben sondern nur die X1300 und X1600 Karten. Somit bleiben die stärksten karten für AGP weiterhin die X850 XT PE und die 6800 Ultra.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 23. November 2005 - 21:54

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 23. November 2005 - 22:04

Und ich meinte mit meiner Aussage selbstverständlich die PEG-Version :)
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2005 - 22:05

@Dawn
Oh, woher hast du diese Info? Das wäre schade.

BTW: Ist eine X850 XT PE schneller als eine X1600?
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 23. November 2005 - 22:28

Naja, offiziell wird es, wie schon bei der X850, nur PEG-Karten geben, da Ati aber entsprechende Bridge-Chips anbietet wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis erste Anbieter auch entsprechende Karten mit AGP im Angebot haben.

ox_eye sagte:

BTW: Ist eine X850 XT PE schneller als eine X1600?

Ja, um einiges.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2005 - 22:40

Die 850er ist schneller als eine 1600er. Zum Leistungsvergleich denke die 1 vorne weg. Bis die Karten als AGP erscheinen sollte es wohl Frühling werden. Bei Nvidia ist wohl nur die 6800XT / GX ( Standard 6800 auf Basis der 6600GT ) übrig, da GT und Ultra so gut wie nicht mehr Verfügbar sind. Und ob die 6800GS ( Aufbau 6800 mit Ultra Taktraten bei 12PP ) als AGP erscheint ist noch fraglich.
0

#8 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 23. November 2005 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (ox_eye: 23.11.2005, 22:05)

@Dawn
Oh, woher hast du diese Info? Das wäre schade.

Gab schon viele meldungen darüber hier ein auszug von den 3DCenter News:

Zitat

Eine neue Informationslage zum Thema von AGP-Versionen der Radeon X1800 ergab sich nach einem Gespräch von unserer Seite mit einigen Grafikkarten-Herstellern. So spricht gegen AGP-Versionen der Radeon X1800 erstens der Punkt, daß der Umsatz von AGP-Ausführungen von HighEnd-Grafikkarten in den letzten Monaten rapide abgenommen hat. Somit sehen die Grafikkarten-Hersteller schlicht keinen Markt mehr bei HighEnd AGP-Lösungen. Das bedeutet nicht, daß es dort nicht eventuell doch noch einen kleinen Markt gibt (gerade in unserem Forum beschweren sich viele Anwender, daß es weder GeForce 7800 noch Radeon X1800 auf AGP gibt), allerdings ist dieses nicht aus den aktuellen Umsatzzahlen heraus ableitbar ...

... Der zweite Punkt hat es jedoch in sich: Und zwar wird die Radeon X1800 Serie als relativ kurzfristiges Geschäft angesehen, das Herausbringen von AGP-Versionen würde sich aufgrund dessen nicht lohnen. Dies kann nur bedeuten, daß ATI dann doch wieder mit dem R520-Refreshchip R580 schon recht fortgeschritten ist und daß dieser womöglich direkt zum Jahresanfang vorgestellt werden wird. Ob es von diesem AGP-Versionen geben wird, ist allerdings genauso ungewiß, immerhin senkt jeder weitere verstreichende Monat die Chancen auf neue AGP-Grafikkarten. Womöglich wird es AGP-Grafikkarten demnächst nur noch im LowCost- und Mainstream-Segment geben, dort ist der Absatz unseren Informationen nach weiterhin gut ...


Das lässt recht deutlich darauf schliessen das die Zeit für High-End AGP Karten nun vorbei ist und nurnoch Mainstream - Low-End Karten mit AGP erscheinen. Möglich wäre es theoretisch auf jeden fall wegen den Bridge Chip aber die Karten haben jetzt schon ziemlich große ausmaße und wenn da noch nen Bridge Chip draufkommt... dann wirds mehr als eng im Rechner wenn die karten überhaupt noch passen von der länge her.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 23. November 2005 - 23:02

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#9 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2005 - 23:24

Ok, ich danke euch für die Aufklärung
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0