WinFuture-Forum.de: Ati Bezeichnungs Wirrwar ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ati Bezeichnungs Wirrwar ... Unterschied XT - GT - GTO - LE usw. ....


#1 Mitglied ist offline   luigi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 29. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 22. November 2005 - 19:50

Hallo und schönen Abend wünsche ich,

da demnächst ein Graka neukauf ansteht und ich auf grund Mangel's geeigneter NVIDIA Karten wohl auf eine ATI umsteigen werde, wollte ich schon mal vorab klären was den die grundlegenden Unterschiede zwischen den einzelnen Typen sind.

Z.B.: ATI X800

LE
GT
GTO
XT
PE

und was es da noch so alles gibt.

Die XT scheint mir die Hochwertigste zu sein, zumindest ist sie die Teuerste von denen die ich bisher gefunden habe.

Ach so ja und SM-3 können die ATI's wohl auch nicht oder, wobei ich es nicht unbedingt brauche.

Bitte nun keine Kaufberatung, soweit bin ich nämlich noch nicht.
Mir geht es erstmal nur um die Leistungs Unterschiede der einzelnen Typen.
Sollte man z.B. von einer GTO grundsätzlich die Finger lassen und zur LE greifen.
luigi dankt und grüßt,

Win7 32bit
2x 2Gb Arbeitsspeicher
Intel Core 2 Quad 2,33 Ghz
Western Digital WD6400AAKS
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. November 2005 - 20:02

Eine "X800 PE" gibt es nicht, nur "X800 XT-PE". Diese sind die Besten. Außerdem hast du die Pro- und die XL-Versionen vergessen, diese liegen zwischen den GTO- und den XT-PE-Karten. Außerdem gibt es noch "normale" Karten ohne Namenszusatz.

Die Reihenfolge ist also (absteigend):

XT-PE
XL
Pro
GTO
GT
Standard-Karte (ohne Zusatz)
LE/SE

Zu deiner Frage: Nein, ich würde in jedem Fall eher zu einer GTO als zu einer LE/SE greifen :(

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 22. November 2005 - 20:02

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   luigi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 29. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 22. November 2005 - 20:28

wow,

das wir ja immer Wilder,

DANKE.

Aha, dan wird sich's wohl zu einer GTO bzw Pro einpendeln.

Die XT's kosten dan doch schon eine gute Stange mehr.

Ach so ja noch was,

der aufpreis zu einer X850, ist der zu Rechtfertigen oder was kann eine 850 viel mehr als eine 800.


Mein Sys,

P4 3,06 HT
1Gig Marken Ram
derzeit noch MSI GeForce 5900XT

An Spielen daddel ich FarCry oder Quake 4 und C&C Generals oder auch Shadowgrounds.
Allerdings nur in der 1024er Auflösung, wegen dem TFT Monitor.
Also Grafikkarten leistung in den Höchsten Auflösungen ist gar nichtmal erforderlich.
Hauptsache Stabil und ausreichend schnell
luigi dankt und grüßt,

Win7 32bit
2x 2Gb Arbeitsspeicher
Intel Core 2 Quad 2,33 Ghz
Western Digital WD6400AAKS
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. November 2005 - 20:38

Die Unterschiede sind im bei weitem nicht so groß wie man meinen möchte, der Takt liegt bei allen Modellen sehr nahe beieinander, die Anzahl der Pixel-Pipelines macht den größten Unterschied.

Laut aktuellem c't-Test liegt eine X850 XT im 3DMark-Vergleich etwa 20% vor der X800 Pro, die Karten befinden sich im Leistungsspektrum aber auch schon weiter auseinander.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 23. November 2005 - 15:26

Zitat

Laut aktuellem c't-Test liegt eine X850 XT im 3DMark-Vergleich etwa 20% vor der X800 Pro, die Karten befinden sich im Leistungsspektrum aber auch schon weiter auseinander.


Sprich -> die schnelleren Karten (XT & XT PE) gehen bei noch grösseren Auflösungen & Grafikeinstellungen (AA & AF) nicht in die Knie!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0