WinFuture-Forum.de: Kaufberatung + Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kaufberatung + Installation was haltet ihr davon? Fragen zur instala


#1 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

  geschrieben 22. November 2005 - 00:51

Hey Leute

Ich wollte mir demnächst mein Internet/Netzwerk hier zuhause auf W-Lan umstellen.
Hab mir jetzt zig Tests angesehen von W-Lan Routern mit integriertem DSL Modem.Wollte mal fragen was ihr zu dem hier sagt:

Netgear DG834GTB

und dazu 2 Wireless USB 2.0 Adapter

Netgear WG111T

Sind die USB Adapter genauso gut wie eine PCI Karte?

Zur einrichtung:
Kann ich den W-Lan Router jetzt einfach am Splitter anschliesen und dann einfach in den beiden PCs den Adapter hinten rein und das wars?`also nichts mit RJ45 Kabel verbinden oder so?
Wie erkennen die Adapter eigendlich den W-Lan Router?

Hab nicht viel erfahrung mit W-Lan,also net lachen -_-
0

Anzeige



#2 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2005 - 14:55

Hi!

Also die Netgearprodukte sind im Allgemeinen sehr empfehlenswert, alternativ sind noch die WLAN-Router von Linksys sehr gut.

Zur ersten Konfiguration wird meist der Router via RJ45-Kabel mit dem Computer verbunden. Dann gibst Du die IP-Adresse des Routers an (http://192.168.0.1) und loggst Dich ein. Danach konfigurierst Du den Router. Wichtig sind:

1. WPA-Verschlüsselung aktivieren. Unbedingt durchführen, da sonst jeder in Deiner Nachbarschaft sich auf dem Router einloggen kann.

2. SSID-Broadcasting abschalten. Das ist der Name, unter dem Dein Netz zu finden ist. Wird der Name nicht verbreitet, kann ihn ein "normaler" Windows-Nutzer auch nicht sehen. Diese Methode ist umstritten, aber ich finde sie gut. :blink:

3. MAC-Filter konfigurieren. Das kann man zur verbesserten Sicherheit machen. Dabei gibt man die MAC-Adressen der Netzgeräte an, die eine Verbindung mit dem Router herstellen dürfen. Da gibst Du dann die Adresse des USB-Dongles an.

Du kannst auch zum Test mal den USB-Dongle nutzen und warten, ob Windows WLAN-Netze in Deiner Umgebung findet. Tut er das, könntest Du mal schauen, was für Kanäle die vorhandenen Netze nutzen. Dann wählst Du einfach einen anderen. Das kann Komplikationen mit vorhandenen Netzen von vornherein ausschließen.
0

#3 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2005 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (EliteU2: 22.11.2005, 00:51)

Sind die USB Adapter genauso gut wie eine PCI Karte?

Also ich verbau lieber USB WLAN Adapter, da man diese auch z.B. auf dem Monitor plazieren kann. Die Antennen der PCI KArten gehen hinten aus dem PC raus und dieser steht meistens unter dem Schreibtisch in einer dunklen Ecke. Nach meiner Erfahrung haben damit USB Adapter einen besseren Empfang!

Außerdem kann ich den Linksys WRT54G nur empfehlen. Dieser ist relativ günstig und es gibt auch altrnativ Firmware z.B. mit VPN Server oder als VOIP Anlage
Ich selbst hab mit Netgear früher nur schlechte Erfahrung gesammelt und verkaufe in dieser Preisklasse dann entweder Linksys oder Dlink. Aber im Grunde, denke ich, werden sich die Firmen untereinander nicht viel nahemen. Oft ist sogar die gleiche Hardware verbaut, nur die Firmware ist unterschiedlich...

Gruß

Michael

Dieser Beitrag wurde von mb080574 bearbeitet: 22. November 2005 - 16:57

0

#4 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 22. November 2005 - 17:13

Zur Installation ein gut gemeinter Rat: Wenn du die Sachen hast lies erst mal das Handbuch und versuch selbst, alles einzurichten. Und wenn du dann Probleme hast, kannst du ja hier nachfragen.
Denn wenn man es zuerst selbst versucht und ein bisschen rumprobiert lernt man imo besser, als wenn man bei jedem kleinen Problem jemanden fragt.

Und zur Hardware: Ich empfehle immer eine PCI-Karte mit einer Antenne an einem Kabel, z.B. die MSI PC54G2.
PCI-Karten haben meist eine größere Leistung und mit so einer Antenne hast du die Möglichkeit, sie optimal auszurichten.

Dieser Beitrag wurde von DarkMole bearbeitet: 22. November 2005 - 17:18

Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. November 2005 - 17:31

Tankred sagte:

2. SSID-Broadcasting abschalten. Das ist der Name, unter dem Dein Netz zu finden ist. Wird der Name nicht verbreitet, kann ihn ein "normaler" Windows-Nutzer auch nicht sehen. Diese Methode ist umstritten, aber ich finde sie gut.

Unsicher, macht Probleme und wird durch WPA noch unsinniger als es schon ist.

Tankred sagte:

3. MAC-Filter konfigurieren. Das kann man zur verbesserten Sicherheit machen. Dabei gibt man die MAC-Adressen der Netzgeräte an, die eine Verbindung mit dem Router herstellen dürfen. Da gibst Du dann die Adresse des USB-Dongles an.

Siehe oben.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 22. November 2005 - 17:31

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2005 - 17:36

Zitat

Zur ersten Konfiguration wird meist der Router via RJ45-Kabel mit dem Computer verbunden. Dann gibst Du die IP-Adresse des Routers an (http://192.168.0.1) und loggst Dich ein.


Hängt vom Router ab. Linksys WRT54G hat z.B. 192.168.1.1.

Zitat

1. WPA-Verschlüsselung aktivieren. Unbedingt durchführen, da sonst jeder in Deiner Nachbarschaft sich auf dem Router einloggen kann.


Kofiguration des Routers über W-Lan würde ich deaktivieren (geht zumindestens beim WRT54G).
Als Verschlüsslung wenn dann WPA2, sollte der Router dies nicht können ist er nicht zu empfehlen.

Zitat

2. SSID-Broadcasting abschalten. Das ist der Name, unter dem Dein Netz zu finden ist. Wird der Name nicht verbreitet, kann ihn ein "normaler" Windows-Nutzer auch nicht sehen. Diese Methode ist umstritten, aber ich finde sie gut. :blink:


kann man sehn wie man will

Zitat

3. MAC-Filter konfigurieren. Das kann man zur verbesserten Sicherheit machen. Dabei gibt man die MAC-Adressen der Netzgeräte an, die eine Verbindung mit dem Router herstellen dürfen. Da gibst Du dann die Adresse des USB-Dongles an.


Bringt nix, ist lediglich eine Verzögerungstaktik.

Ich würde zum Linksys WRT54G oder einen vergleichbaren raten. Zudem ist eine PCI-Karte mit externer Antenne ratsam (welche man dann im Radius von ca 30-40cm vom Computer weg platzieren kann. Dies sollte den Empfang gut tun.

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 22. November 2005 - 17:38

0

#7 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 22. November 2005 - 18:04

danke für die antworten

also dann hol ich mir doch lieber 2 pci karte mit antenne zum ausrichten.
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 22. November 2005 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (EliteU2: 22.11.2005, 00:51)

[...] Kann ich den W-Lan Router jetzt einfach am Splitter anschliesen [...]
Ja, wenn du dir wirklich den DG834GTB kaufst ist das kein Problem:

Zitat

Der U-R2 Standard der Deutschen Telekom (alle ab 1.1 2002 verlegten T-DSL Anschlüsse, inkl. Business DSL) wird in der Annex-B Variante voll unterstützt und automatisch erkannt.

Gegen den WG111T spricht eigentlich auch nichts, dieser hat im Vergleich zur MSI PC54G2 wenigstens einen Atheros Chipsatz welcher Problemlos unter Windows (auch mit WPA2 usw.) als auch unter Linux läuft (mit den madwifi Treibern, sogar mit Monitor Mode), was man von Karten mit RaLink Chipsatz ja nicht immer sagen kann. :blink:
Wobei ich dir auch zu einer PCI Karte mit Tischantenne raten würde, schon alleine wegen der besseren Möglichkeit zur Positionierung, was ja bei USB Sticks die an einer USB Verlängerungen hängen nicht wirklich gut ist. Nach Möglichkeit solltest du hier auch wieder auf den Chipsatz achten. Empfehlen kann ich dir die "Kitty Hawk" von Cisco (aka Cisco Aironet 802.11a/b/g PCI Wireless LAN Client Adapter) mit Atheros AR5212ABG und Tischantenne und ca. 2m Kabel, da hast du etwas Spielraum zum ausrichten ;)
0

#9 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 22. November 2005 - 20:21

nochmal zur positionierung
da bei USB die antenne zu weit unten am boden liegt

die beiden pcs sind hier im 1. stock
und der splitter bzw der router dann wäre im erdgeschoss.

der muss so oda so durch den boden
da wäre der usb adapter sogar näher dran als die antenne von einer pc karte
0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 22. November 2005 - 20:32

Naja es spricht ja auch nicht viel gegen einen USB Adapter, der WG111T ist doch auch ganz ok. Aber bei der WLAN Verbindung spielt nicht nur die Entfernung eine Rolle, da gibts es noch weitere Punkte die zu beachten sind wie z.B. Sendeleistung des Empfängers/Senders sowie Gewinn der entsprechenden Antennen und Reflexionen durch die Umgebung. Aber wenn es nur ein Stockwerk unterschied ist sollte das auch so kein Problem darstellen.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 22. November 2005 - 21:39

0

#11 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 23. November 2005 - 01:05

aber probleme mit dem ping oder so habt ihr nicht oder?
Weil ich zock auch manchmal CS und so und da kann ich mireinen schlechten ping usw. nicht erlauben
0

#12 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 23. November 2005 - 06:47

Logischerweise ist der Ping über WLAN höher als über Kabel, daran kannst du aber nicht viel ändern. Wichtiger ist das Vergeben fixer IPs innerhalb des Netzwerks, wenn die IPs vom Router via DHCP vergeben werden kann es sein dass der Lease ausläuft und die kurzzeitig die Verbindung verlierst. Und das ist IMHO noch nerviger als ein hoher Ping :wink:
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#13 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 23. November 2005 - 15:08

hmpf^^

sowas gefällt mir über net...möcht auch vernünftig zocken..
0

#14 _Tankred_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2005 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 22.11.2005, 17:31)

Unsicher, macht Probleme und wird durch WPA noch unsinniger als es schon ist.
Siehe oben.


Nur nicht zu viele Argumente aufführen. :wink:

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 22.11.2005, 17:36)

Hängt vom Router ab. Linksys WRT54G hat z.B. 192.168.1.1.


Die von mir angegebene Adresse steht im Handbuch des Routers, den der Threadstarter sich anschaffen will.

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 22.11.2005, 17:36)

Bringt nix, ist lediglich eine Verzögerungstaktik.


Wieso bringt der MAC-Filter nichts?
0

#15 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 23. November 2005 - 17:02

Beitrag anzeigenZitat (EliteU2: 23.11.2005, 01:05)

aber probleme mit dem ping oder so habt ihr nicht oder?
Weil ich zock auch manchmal CS und so und da kann ich mireinen schlechten ping usw. nicht erlauben
Das kommt ganz auf deine Verbindung an.
Um 100% sicher zu gehen solltest du aber natürlich eine Kabelverbindung benutzen.

Beitrag anzeigenZitat (Tankred: 23.11.2005, 15:42)

Nur nicht zu viele Argumente aufführen. ;D
Das kann man von dir auch sagen. Das No-SSID-Broadcast mehr Probleme schafft als das es nutzen bringt (wenn man WPA2 o.ä. benutzt) ist allgemein bekannt, angefangen davon das einige Herstellertools damit nicht zurecht kommen und teilweise sogar das Windows Zero-Conf Tool damit Probleme hat und keine Verbindung mehr zu stande kriegt.

Beitrag anzeigenZitat (Tankred: 23.11.2005, 15:42)

Wieso bringt der MAC-Filter nichts?
Weil du im Monitor Mode auch die Pakete der Clients erhältst und beide MAC-Adressen (BSSID und StationID) im Header nicht mit verschlüsselt werden. Jedes halbwegs vernünftige WLAN-Analyse Tool kann die StationIDs/Client-MACs dann den entsprechenden BSSIDs zuordnen (Kistmet, aircrack/airodump...), und das softwareseitige ändern der MAC Adresse ist ja selbst unter Windows in wenigen Augenblicken getan.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 23. November 2005 - 17:05

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0