WinFuture-Forum.de: Zwei Xp Versionen Auf Einer Platte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Zwei Xp Versionen Auf Einer Platte wie lösche ich eine?


#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2005 - 00:22

Hallo zusammen,

wie es zu diesen Umständen kam möchte ich lieber nicht erzählen. Auf jedenfall habe ich zwei XP Versionen auf einer Platte. Einmal mit dem Ordner Windows und einmal mit Windows.0
Den Ordner Windows.0 könnte ich einfach löschen, daß andere Windows funktioniert normal weiter, da die beiden Versionen ja die gleichen Ordnernamen benutzt haben.

Jetzt zum Problem: Wenn ich den Rechner starte, habe ich ein Bootmenü mit beiden Windows Versionen. Da ich aber eine Windows Version löschen möchte, soll das Bootmenü natürlich auch wieder normal sein. Wie komme ich daran? Denn wenn ich den Windows.0 Ordner lösche, bleibt das Bootmenü ja bestimmt so wie es ist.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 22. November 2005 - 00:31

Du musst in der boot.ini den entsprechenden Beitrag löschen
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2005 - 03:49

Schau mal hier nach.
Gleiches Problem wie du und genau beschrieben was z.B. in der Boot.ini zu entfernen und zu ändern ist.
2 Mal Windows auf Festplatte - Wie lösche ich eins? - PC-WELT - FORUM

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gibt auch evtl. noch die Möglichkeit über das Window (seigene) Deinstallationsprogramm "osuninst.exe".
Zitat Microsoft:
1. Starten Sie Ihren Computer im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung.
Hinweis: Sie müssen sich als Administrator oder als Benutzer mit Administratorrechten anmelden.
2. Geben Sie an der Eingabeaufforderung c: ein und drücken Sie anschließend die Eingabetaste.
3. Geben Sie cd\windows\system32 ein und drücken Sie anschließend die Eingabetaste.
4. Geben Sie osuninst.exe ein und drücken Sie anschließend die Eingabetaste.
5. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Deinstallation von Windows XP zu beginnen und das frühere Betriebssystem wiederherzustellen.

Statt "windows", hier (Punkt 3) dann warscheinlich nur "windows0" eingeben und das darin befindliche Windows Deinstallationsprogramm "osuninst.exe" starten.
So könnte es evtl. sein, das die Boot.ini Einträge des zweiten Windows auch wieder selbständig entfernt bzw. geändert werden oder was vielleicht sonst noch nötig ist, denn ich gehe mal davon aus das nicht nur die Boot.ini bei der Installation verändert wurde (weiss es aber wie gesagt nicht genau. kann sein das die boot.ini Einträge wirklich nur das einzigste Überbleibsel sind).

Weiss aber nicht wie sich diese Methode in deinem speziellen Fall verhält.
Hab diese Deinstallationsmethode so auch noch nie angewendet, kann also selbst nichts dazu sagen.

Wichtig: Eine Datensicherung ist aber in solchen Fällen immer ratsam und anzulegen, da ja bekanntlich immer etwas schief gehen kann. Wenn man es nicht macht, braucht man sich hinterher nicht beschwehren. -_-

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. November 2005 - 03:58

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#4 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2005 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (belia269: 22.11.2005, 00:31)

Du musst in der boot.ini den entsprechenden Beitrag löschen

Danke, ich habe es erst mal so gemacht und den Windows.0 gelöscht. Bis jetzt läuft alles so wie vorher.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0