WinFuture-Forum.de: Alternative Zu Visio - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Alternative Zu Visio


#1 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 21. November 2005 - 11:24

Hi zusammen,

ich suche eine Freeware Alternative zu MS Visio, hat da vielleicht jemand eine Empfehlung bzw. schon Erfahrung mit Programmen?
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2005 - 11:35

Hi,

kommt darauf an, auf was du bei VISIO Wert legst. Ich habe für einige Sachen Inkscape verwendet. Allerdings bietet das fast keine Vorlagen. Das ist aber auch der einzige Nachteil. Gleich ist, dass beide vektorbasiert arbeiten und auch als Raster exportieren können.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#3 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 21. November 2005 - 11:40

Es geht halt hauptsächlich darum Mindmaps und Diagramme zu erstellen. Bei Visio find ich halt super, das es sehr viele Formen, Pfeile etc. als Vorlage hat. Ich habe bei meiner alten Firma damit gearbeitet und es ist schon leicht zu handhaben. Nur persönlich zu kaufen is es mir ein wenig zu teuer mit ca. 250€ für die Standard Edition.
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2005 - 11:55

Wie gesagt, das einzige Programm (das mir bekannt ist), was qualitativ VISIO ähnlich ist, ist Inkscape. Ich verwende in letzter Zeit nur noch Inkscape. Du hast halt nicht die verschiedenen Rubriken, wie Maschinenbau, E-Technik, Baupläne, Brainstorming, ...
Aber mit ein bisschen Übung sind selbst komplexere Grafiken in Inkscape kein Problem mehr. Hat ein sehr gutes Handling, wie ich finde und ist OpenSource.

Was habt ihr denn in der Firma mit VISIO gemacht? Plakate? Dafür gäbe es auch noch Corel Draw, aber das kostet auch ein "wenig" und ist nicht so schön klar strukturiert. Es konkurriert aber auch nicht wirklich mit Inkscape und VISIO, da es mehr für große Plakate genommen wird, als für Strichzeichnungen oder Grafiken mit einfachen geometrischen Elementen.

Probier einfach mal Inkscape. Ich finde, es ist ein super Programm (zumindest für meine Zwecke).
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#5 Mitglied ist offline   DerPuuh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 06. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2005 - 11:56

Für Mindmaps kann ich FreeMind empfehlen, ist sogar Freeware.
guckst du hier

CU
DerPuuh
0

#6 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 21. November 2005 - 11:57

Danke für die Links, werd mir die gleich mal anschauen ;)
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0