WinFuture-Forum.de: Welches Ms Os Für P3 450 Mhz, 128 Mb Ram, 8 Gb Hd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welches Ms Os Für P3 450 Mhz, 128 Mb Ram, 8 Gb Hd


#1 Mitglied ist offline   j.greil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2005 - 03:05

Hallo, welches MS Betriebssystem könnt ihr für einen Siemens Scenic 800 (Pentium 3 mit 450 MHz, 128 MB RAM und 8 GB Harddisk) empfehlen?

Den PC hat mein Onkel geschenkt bekommen und ich soll ihm da jetzt was aufsetzen... Er hat absolut keine PC-Erfahrung und wird auch nicht sonderlich viel damit tun. Wahrscheinlich nur im Internet surfen, Word und Excel ein bisschen antesten. Trotzdem stellt sich mir die Frage welches MS OS ich am besten raufschmeißen soll?

Wäre euch dankbar, wenn ihr eure Vorschläge auch begründen würdet!

Dieser Beitrag wurde von j.greil bearbeitet: 20. November 2005 - 09:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Blade0ne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 06. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2005 - 03:42

Ich würde dir in Anbetracht der Leistung Win 98 SE empfehlen, Nachteil es wird nicht mehr mit Updates unterstützt. Habe auch so so ein ähnliches System gehabt, und mal Win 2000 drauf gehabt lief aber sehr sehr langsam.

Hat dein Onkel Internet oder möchte er in Zukunft Online gehen ? währe nämlich gut zu wissen, wen nicht solltest du mit 98 SE bei dem PC gut zurecht kommen ! wen doch bin ich der Meinung das Win 95-98 algemein aus Sicherheitsgründen nicht mehr tragbar ist.
0

#3 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2005 - 06:26

nimm doch eine linux-variante wie zb. ubuntu. da dein onkel nicht "vorbelastet" ist gibt's keinen "umstellungsschock". dann noch open office drauf und er hat alles was man zum starten braucht.

Dieser Beitrag wurde von nomzamo bearbeitet: 20. November 2005 - 06:26

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 20. November 2005 - 07:23

Hallo,
mein Testrechner hat in etwa die gleichen Leistungsmerkmale. Du kannst auch XP nehmen. Wenn du XP mit nLite schlanker machst, läuft es problemlos, wenn auch etwas langsam, auf so einem Rechner.
http://www.german-nlite.de/
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   j.greil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2005 - 09:46

Beitrag anzeigenZitat (Blade0ne: 20.11.2005, 03:42)

Hat dein Onkel Internet oder möchte er in Zukunft Online gehen ?

Ja, er möchte auch ins Internet. Ist eigentlich neben Word und Excel dann glaub ich der Hauptverwendungsgrund. Sorry, dass ich das nicht gleich geschrieben habe - hab aber jetzt mein erstes Posting angepasst.

Beitrag anzeigenZitat (nomzamo: 20.11.2005, 06:26)

nimm doch eine linux-variante wie zb. ubuntu. da dein onkel nicht "vorbelastet" ist gibt's keinen "umstellungsschock". dann noch open office drauf und er hat alles was man zum starten braucht.

Ein MS OS deshalb, weil er absolut keine PC Erfahrung hat und seine Freundin auch nur MS von der Arbeit her kennt und ihm dadurch auch nur da helfen kann.

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 20.11.2005, 07:23)

Hallo,
mein Testrechner hat in etwa die gleichen Leistungsmerkmale. Du kannst auch XP nehmen. Wenn du XP mit nLite schlanker machst, läuft es problemlos, wenn auch etwas langsam, auf so einem Rechner.
http://www.german-nlite.de/

Danke, aber von nLite halte ich nichts - das selbe Ergebnis kann ich durch deaktivieren von Diensten auch erreichen und sonderlich viel Performance kriegt man dadurch auch nicht geschenkt...

Dieser Beitrag wurde von j.greil bearbeitet: 20. November 2005 - 09:47

0

#6 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2005 - 09:58

Hallo

Man muss ja nicht immer mit nLite die ganze Windows CD verändern. Ich benutze zwar auch nLite, habe bis jetzt nur das .NetFramework 1.1 Pack, den Windows Media Player 10 und das nLite (optionale) Update Pack integriert und einzig und allein die Windows Tour entfernt, mehr nicht.
0

#7 Mitglied ist offline   j.greil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2005 - 09:59

Danke, das hilft mir aber in meinem Fall nicht - also es spart keine Ressourcen.
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 20. November 2005 - 10:09

Zitat

Danke, aber von nLite halte ich nichts - das selbe Ergebnis kann ich durch deaktivieren von Diensten auch erreichen und sonderlich viel Performance kriegt man dadurch auch nicht geschenkt...

Nur teilweise; wenn du schon von Haus aus ein kleineres XP installierst, kannst du Festplattenspeicher sparen, der mit 8 GB ohnehin nicht besonders großzügig bemessen ist.
Nur ganz nebenbei - ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit nLite gemacht; ich verwende es sehr gerne.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#9 Mitglied ist offline   Blade0ne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 06. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2005 - 10:13

Ok nach dem du sagst er möchte ins Internet fällt Win 95-98 SE oder ME schon mal weg. Xp und Linux möchtest du auch nicht

Zitat

nomzamo Geschrieben: Heute, 06:26
nimm doch eine linux-variante wie zb. ubuntu nimm doch eine linux-variante wie zb. ubuntu


die Idee ist ja gut wie gesagt weil er ja nicht ovrbelastet ist. Na ja viel bleibt ja nicht mehr übrig da bleibt ja so gesehen wen du nicht win 3.11 draufmachem möchtest :P nur noch win 2000 in Frage kommt.
0

#10 Mitglied ist offline   El Cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Illingen

geschrieben 20. November 2005 - 10:20

Hallo!

Also ich würde Windows 2000 nehmen. Zwar sind die 128MB Ram ein bisschen wenig, aber wenn Du nLite verwendest, dürfte es gehen.

Nähere Infos unter www.german-nlite.de

Da findest du auch sehr gute Anleitungen zum Abspecken der Windows-CD.
0

#11 Mitglied ist offline   j.greil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2005 - 10:23

Ich werde aus den oben genannten Gründen kein nLite verwenden. Es bringt keine Performance Vorteile, welche ich nicht auch bei einer normalen Installation mittels Konfiguration erreichen könnte und diese dann aber wieder ohne eine konplette Neuinstallation rückgängig machen kann. Von nLite halte ich wie gesagt nichts.

Wo hab ich gesagt, dass ich kein XP möchte? Ich dachte XP wäre ressourcenschonender als 2000?

Linux und 3.11 wirds bestimmt nicht werden :P
0

#12 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2005 - 10:24

Beitrag anzeigenZitat (Blade0ne: 20.11.2005, 10:13)

Ok nach dem du sagst er möchte ins Internet fällt Win 95-98 SE oder ME schon mal weg.


Wieso denn das? Die alte 9x-Schiene bietet seine Dienste wenigstens nicht offen anderen Freiern im Internet an wie z.B. XP das tut. Ich habe selbst über 1,5 Jahre lang ein Win98SE voll gepatcht und ohne PFW-Mist als Internet-OS genutzt. Solang er Firefox nutzt, und du die Einstellungen etwas anpasst, dürfte das gar kein Problem sein.

Ach ja, ich wünsche mir 98 schon öfters mal zurück, das war soooo schnell :P
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#13 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2005 - 10:27

Ja, wenn euch die angegraute Optik und die Bluescreensammlung nichts ausmacht kann man Win 9x verwenden. Aber es könnte unter Umständen eine Häßliche Konfigurationsorgie werden, denn manchmal zickt 95'/98 einfach nur noch herum.
0

#14 Mitglied ist offline   El Cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Illingen

geschrieben 20. November 2005 - 10:35

Naja Du kannst natürlich auch Windows XP versuchen. Aber resourcenschonender ist das auch nicht.

Da musst die Luna-Oberfläche abschalten, Dienste deaktivieren, etc. Ausserdem bringt Windows XP eine Menge Zusatzprogramme mit, die aus meiner Sicht unnötig sind, z.B. Movie Maker, Messenger.

Da gibt es bessere und schnellere Freeware-Alternativen.
0

#15 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 20. November 2005 - 10:48

also auf jedenfall kein Linux denn dein Onkel wird sicher auch wie z.b. mein Vater auf die Idee kommen mal ne Computerzeitschrift zu kaufen oder sich von Arbeitskollegen oder Freunden Tipps geben lassen und wenn er dann etwas anderes als Windows Xp hat ist er aufgeschmissen. Das einzige Problem bei deinem Rechner ist der etwas geringe Arbeitspeicher. Selbst zur der damaligen Zeit waren eher 256MB standard. Dort solltet ihr also wenn ihr mal nen gutes anebot findet etwas investieren. Ich wurde erst Xp ausprobieren sollte es zu langsam sein dann Probiere 98/Me.

auf jedenfall neue treiber und neues Bios raussuchen solltest du davon irgendwas nicht finde kannst dich ja bei mir melden

@ maggus also die Häßliche Konfigurationsorgie möcht ich gern mal sehen
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0