WinFuture-Forum.de: Mein Zaampp Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Mein Zaampp Server Apache. ActivePerl, MySQL, PHP und phpMyAdmin

#1 Mitglied ist offline   MZottel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.124
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 1

geschrieben 18. November 2005 - 00:19

Hatte mal wieder etwas Zeit und habe ein neues Projekt von mir gestartet, dieses nennt sich ZAAMPP Server und nun zur Beschreibung

Zitat

ZAAMPP Server

So mancher wird schon die Erfahrung gemacht haben, dass die Installation und Konfiguration eines Apache-Webservers incl. weiteren Paketen wie MySQL, PHP oder Perl nicht ganz so schnell und einfach ist. ZAMPP Server ist eine Distribution von Apache, ActivePerl, MySQL, PHP und PHPMyAdmin, die es ermöglicht diese Programme auf sehr einfache und schnelle Weise zu installieren.

Im Gegensatz zum XAMPP-Project werden beim ZAMPP Server nur die minimalen Module geladen und kommt zusätzlich ohne Installation aus. Das bedeutet er kann einfach von einem Ordner in einen beliebigen anderen Ordner verschoben werden und hat weiterhin seinen vollen Funktionsumfang ohne irgendwelche Pfade neu zu setzten. Daher eignet sich dieses Projekt vor allem an Web- und PHP-Entwickler, die einen Server für Unterwegs beipielsweise auf einem USB-Stick benötigen, aber auch an alle anderen.

Vorteile im Überblick:
  • keine Installation

  • komplett vorkonfiguriert

  • elative Pfadangaben, daher auch nach der Installation / dem Entpacken verschiebbar

  • minimale Module für die Entwicklung, dadurch geringer Download, sparsamer Festplatten und Resourcen bedarf


über Sinn und Unsinn eines solchen Projektes und über Kritik jeglicher Art würde ich wie immer freuen
Have Fun MZottel

Projekte: UpdatePack + Scanner, ZAAMPPServer, VistaMizer, UltraUXThemePatcher, LaTeXUSB, SevenMizer

Zitat

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   MZottel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.124
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 1

geschrieben 22. November 2005 - 23:06

da vorhin eine neue version von mysql freigegeben wurde (5.0.16)
habe ich ein neues paket vom ZAAMPP Server zusammen geschnürt

viel spass beim entwickeln
Have Fun MZottel

Projekte: UpdatePack + Scanner, ZAAMPPServer, VistaMizer, UltraUXThemePatcher, LaTeXUSB, SevenMizer

Zitat

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)
0

#3 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. November 2005 - 00:22

ich frag mich gerade wofür dein zaampp überhaupt steht ... ?

ach was sehen meine müden augen ...

ORIGINAL
@echo off 

if "%OS%" == "Windows_NT" goto WinNT 

:Win9X 
echo Don't be stupid! Win9x don't know Services 
echo Please use mysql_start.bat instead 
goto exit 

:WinNT 
if exist %windir%\my.ini GOTO CopyINI 
if exist c:\my.cnf GOTO CopyCNF 
if not exist %windir%\my.ini GOTO MainNT 
if not exist c:\my.cnf GOTO MainNT 

:CopyINI 
echo Safe the %windir%\my.ini as %windir%\my.ini.old! 
copy %windir%\my.ini /-y %windir%\my.ini.old 
del %windir%\my.ini 
GOTO WinNT 

:CopyCNF 
echo Safe the c:\my.cnf as c:\my.cnf.old! 
copy c:\my.cnf /-y c:\my.cnf.old 
del c:\my.cnf 
GOTO WinNT 

:MainNT 
echo Installing MySQL as an Service 
copy "%cd%\bin\my.cnf" /-y %windir%\my.ini
bin\mysqld-nt --install mysql --defaults-file="%cd%\bin\my.cnf"
echo Try to start the MySQL deamon as service ... 
net start MySQL 

:exit 
pause


ZAAMPP

@echo off 

if "%OS%" == "Windows_NT" goto WinNT 

:Win9X 
echo Sei nicht dumm! Win9x kennt keine Dienste
echo Bitte benutze die mysql_start.bat im Hauptverzeichnis
goto exit

:WinNT 
if exist %windir%\my.ini GOTO CopyINI 
if exist %SystemDrive%\my.cnf GOTO CopyCNF 
if not exist %windir%\my.ini GOTO MainNT 
if not exist %SystemDrive%\my.cnf GOTO MainNT 

:CopyINI 
echo Sichern der %windir%\my.ini als %windir%\my.ini.old! 
copy %windir%\my.ini /-y %windir%\my.ini.old 
del %windir%\my.ini 
GOTO WinNT 

:CopyCNF 
echo Sichern der %SystemDrive%\my.cnf als %SystemDrive%\my.cnf.old! 
copy %SystemDrive%\my.cnf /-y %SystemDrive%\my.cnf.old 
del %SystemDrive%\my.cnf 
GOTO WinNT 

:MainNT 
echo MySQL als einen Dienst installieren
copy "%cd%\bin\my.ini" /-y %windir%\my.ini
bin\mysqld-nt --install mysql --defaults-file="%cd%\bin\my.ini"
echo MySQL versucht sich als Dienst zu starten ...
net start MySQL 

:exit 
pause


wenn du schon klaust, dann machs doch bitte nicht ganz so einfach ? würde dir raten das nochma zu überarbeiten und ein bischen DEINE version wirklich in den vordergrund zu stellen anstatt andere module zusammen zu würfeln und nen neuen namen raufzukleben !

Dieser Beitrag wurde von Benjamin bearbeitet: 23. November 2005 - 00:29

0

#4 Mitglied ist offline   Daywalk3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2005 - 01:10

@Benjamin
selbst ich als unerfahrener habs mitbekommen. und das will schon was heißen.

@MZottel
das ist kein gemecker von mir sondern kritik. ist also nich böse gemeint.
0

#5 Mitglied ist offline   MZottel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.124
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 1

geschrieben 23. November 2005 - 09:39

okay ihr habt es erkannt, diese beiden dateien sind wirklich aus einem anderen projekt (xampp),
aber auch nur deshalb weil ich vorerst auch vorhatte dieses in irgendeiner form umzusetzen.
habe mich aber entschlossen dieses nciht zu machen da ja sonst die sache sehr statisch wer. beim kompilieren müssen dann wohl die dateien noch im ordner gelegen haben.

zusätzlich hättet ihr dann aber auch sehen müssen, das diese dateien gar nicht funktionieren, da die benötigte exe gar nicht in dem verzeichnis vorhanden ist, um mysql als einen dienst zu installieren

ausserdem hab ich ja nicht gesagt das ich das rad neu erfinde! und das andere projekt sogar erwähnt.
auf mein mist beruht ja nur der kram damit alles nicht installiert werden muss und weiterhin alles funzt. óhne die arbeit anderer (php, mysql, apache, ...) würde ich das auch gar nicht schaffen.

zaampp steht für Zottels Apache, ActivePerl, MySQL, PHP und phpMyAdmin und ich habe es auch nicht als gemecker sondern als kritik aufgenommen :wink:

Dieser Beitrag wurde von MZottel bearbeitet: 23. November 2005 - 09:44

Have Fun MZottel

Projekte: UpdatePack + Scanner, ZAAMPPServer, VistaMizer, UltraUXThemePatcher, LaTeXUSB, SevenMizer

Zitat

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)
0

#6 Mitglied ist offline   MZottel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.124
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 1

geschrieben 29. November 2005 - 14:44

nach dem gestern die version 5.1.1 von php freigegeben wurde, habe ich dies promt in mein paket gepackt und damit ist wieder alles auf dem aktuellen stand
weiterhin wurde das händling von sessions verbessert, was vorher zu komplikationen kommen konnte

Dieser Beitrag wurde von MZottel bearbeitet: 29. November 2005 - 21:18

Have Fun MZottel

Projekte: UpdatePack + Scanner, ZAAMPPServer, VistaMizer, UltraUXThemePatcher, LaTeXUSB, SevenMizer

Zitat

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)
0

#7 Mitglied ist offline   MZottel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.124
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Dezember 2005 - 13:47

heute ist eine neue version des ZAAMPP Server erstellt worden. Neuerungen sind der Apache 2.2.0 sowie das aktuelle phpMyAdmin in Version 2.7.0 pl1. ausserdem wurde noch etwas am session management geändert, so dass dies nun auch ohne probleme funktionieren sollte
Have Fun MZottel

Projekte: UpdatePack + Scanner, ZAAMPPServer, VistaMizer, UltraUXThemePatcher, LaTeXUSB, SevenMizer

Zitat

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)
0

#8 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2005 - 10:10

wenn du jetzt in nem installer ne abfrage machst "apache+mysql als dienste installieren" btw. batch files noch schreibst, wäre das ding langsam interessant ^_^
0

#9 Mitglied ist offline   MZottel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.124
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Dezember 2005 - 14:56

müsste ich mir mal überlegen
denn eigentlcih sollte er ja extra flexibel bleiben, was durch die installations als dienst dahin geht
aber als anregung lass ich mir mal was überlegen
Have Fun MZottel

Projekte: UpdatePack + Scanner, ZAAMPPServer, VistaMizer, UltraUXThemePatcher, LaTeXUSB, SevenMizer

Zitat

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)
0

#10 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2005 - 16:08

naja flexibel ist er ja durch das zip archiv ... der installier ist halt für standhafte pcs die das einsetzten wollen und die option als dienst wäre ja optional btw. durch batchfiles regelbar
0

#11 Mitglied ist offline   MZottel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.124
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Dezember 2005 - 14:06

ja genau darum will ich mir mal was schönes überlegen
wie ich das umsetze, das es beim installer funzt
ist ja nicht sooo schwer
Have Fun MZottel

Projekte: UpdatePack + Scanner, ZAAMPPServer, VistaMizer, UltraUXThemePatcher, LaTeXUSB, SevenMizer

Zitat

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)
0

#12 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2005 - 14:22

fett. wusste garnichts davon. werde es auf jeen fall etsten. auch nur im einfache weiten ohne datenbank zu hosten. danke.

edit: wo kann man das eigendlich downloaden? oder hab ich das falsch verstanden.

Dieser Beitrag wurde von Shamall bearbeitet: 21. Dezember 2005 - 14:31

0

#13 Mitglied ist offline   MZottel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.124
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Dezember 2005 - 15:20

gehst du auf meine homepage
steht aber auch ansonsten in der signatur

http://public.sytes.net/hoefs/windows/zaam...ws&umenu=zaampp fast link :8):

Dieser Beitrag wurde von Benjamin bearbeitet: 21. Dezember 2005 - 16:05

Have Fun MZottel

Projekte: UpdatePack + Scanner, ZAAMPPServer, VistaMizer, UltraUXThemePatcher, LaTeXUSB, SevenMizer

Zitat

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)
0

#14 Mitglied ist offline   MZottel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.124
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Dezember 2005 - 18:25

neue version des ZAAMPP Server

hinzu kam MySQL 5.0.17 und ActivePerl 5.8.7.815

das gepackte paket habe ich nun von rar auf 7z umgestellt, da dies noch besser komprimiert

des weitern gibt es nun die möglichkeit ZAAMPP als Dienst zu installieren. dies kann entweder wärend des installierens angegeben werden oder auch nachträglich (auch aus dem gepakten paket) getätigt werden. dazu sind bat dateien im usr unterordner vorhanden

hoffe ich konnte einigen anfragen nachkommen
Have Fun MZottel

Projekte: UpdatePack + Scanner, ZAAMPPServer, VistaMizer, UltraUXThemePatcher, LaTeXUSB, SevenMizer

Zitat

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)
0

#15 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2005 - 09:55

PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '..\\php\\ext\\php_mysql.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.\r\n in Unknown on line 0

bekomme diese meldung beim starten des rechners als auch bei der installation. scheint noch recht buggy zu sein?
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0