WinFuture-Forum.de: Benötige Kleines Sicherheitskonzept - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Benötige Kleines Sicherheitskonzept


#1 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 14. November 2005 - 20:09

Hallo,

ich arbeite Nebenberuflich in einer Kanzlei und betreue dort die EDV. Da bis dato dort ISDN ist und ein junger RA nun ins Hause hinzugezogen worden ist, nimmt die Internetnutzung zu.

Nun habe ich der Kanzleicheffin vorgeschlagen auf DSL zu wechseln. Mein Vorschlag wurde auch ernst genommen und soltle auch umgesetzt werden. Nun habe ich heute Erfahren, dass es doch nicht gemacht werden soll, da das Internet an den Arbeitsstationen ja zu Problemen führen könnte. Trojaner, Viren oder ähnliches könnten sich ja über das Netzwerk verbreiten.

Nun bräuchte ich mal diverse Lösungsvorschläge das ich die Thematik DSL wieder attraktiv machen kann. Es ist einfach Wirtschlaftlicher mittlerweile. Aber die Angst der Viren (etc.) ist einfach zu hoch.

Ich bedanke mich im vorraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2005 - 21:05

Nun wie wäre es mit einem Kleinen Cisco Router, mit HW Firewall? Dazu noch jeder Client nur eingeschränkte Rechte, und alle Dienste die nicht gebraucht werden Deaktivieren
0

#3 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2005 - 21:06

Viren bekommt ihr über ISDN auch.
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2005 - 21:13

Was Wayne da schreibt ist nicht von der Hand zu weisen. Viren sind über ISDN fast genauso schnell geladen wie über DSL, da sie meist mit einem kleinen Code auskommen. Wo ist also der Unterschied?
Mach doch mal die Probe aufs Exempel.
Schlage deiner Chefin einen Test vor. Schicke allen Mitarbeitern eine gut getarnte Virenmail und werte danach aus, von wie vielen die Mail geöffnet wurde. Dagegen kann weder ISDN noch DSL etwas ausrichten, nur Brain1.0.
Und ein gut geschütztes Netzwerk ist heutzutage nicht mehr teuer, fragt doch mal euren Admin, was der dazu meint.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 14. November 2005 - 21:14

0

#5 Mitglied ist offline   Saalpi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 15. November 2005 - 09:38

ein guter router, ein anti virenprogram, und etwas brain 1.0 sollte reichen. dann wäre es schoon malsicherer als isdn, was ihr jetzt nutzt.
0

#6 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 15. November 2005 - 14:37

Hallo,

der Vorschlag von Flo reicht mir im Prinzip aus.

Nen gesonderten Admin gibts nicht. Der bin ich ja im Prinzip ^^

Das über DSL auch nicht mehr Viren kommen können ist mir eigentlich schon klar. Weil Internet ist Internet. eMail möglichkeit (per Netscape Massanger, da die gute Frau nicht umsteigen will) ist nur von einem Arbeitsplatz (von 5) gegeben.

Wir würde das ganze denn mit einem Proxy-Server aussehen? Damit wäre doch eine Möglichkeit gegeben diesen als Firewall oder Virenscanner für Seitenaufrufe zu konfigurieren. Ok, jetzt stellt sich mir im Prinzip nur die Frage wie ich das auf einem Windows NT Server (ich weiß es sollte geupdated werden) realsieren kann.

Brain 1.0 ist halt immer schwer. Natürlich kann ich sagen, dass bitte nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten gesurft werden soll, bzw eMail von unbekannten Empfängern nicht zu öffnen sind. Aber ob sie die Damen im Geschäftsalltag daran halten ist halt die zweit Sache.

Ich werde es aber mal mit den Eingeschränkten Rechten empfehlen. Antivirenprogramme sind natürlich schon installiert.

Ich möchte mich abers chon mal für eure Vorschläge bedanken. Gegen weitere bzw. ergänzende ist natürlich nix einzuwenden.
0

#7 Mitglied ist offline   bwd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2005 - 15:13

Also eine Anwaltskanzlei ist schon besonders schutzbedürftig.

Ich würde dafür eine externe Dienstleistung in Anspruch nehmen.
So wie jemand einen Rechtsanwalt aufsucht, wenn ein rechtliches
Problem besteht, sollte auch eine externe Sicherheitsfirma zu
Fragen der Sicherheit zu Rate gezogen werden.
0

#8 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 23. November 2005 - 14:25

Sicherheit hin und her. Klar ist die wichtig, vor allen bei so heiklen Angelegenheiten. Aber weißt du was sowas kostest?! Wenn ich mit dem Vorschlag komme und mal so über den Daumen gepeilt mal min. 1000 - 2000 € dafür veranschlagen darf, werde ich einen Kopf kürzer gemacht!

Du hast sicher recht. Aber man sollte Kosten und Nutzen vergleichen. Es lohnt sich bei einer Kanzlei mit 3 oder mehr Anwälten, aber nicht bei einem...
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. November 2005 - 18:56

Organisiere dir eine alte Kiste(~300MHz + 256MB RAM) und baue die zu einem Router mit Paketfilter aus(z.B. OpenBSD+pf). Entweder auf die selbe oder eine ähnliche Kiste dann noch einen guten Proxy(z.B. squid), einen Mail-Server+Spamassassin+Virenschutz und das wichtigste dürfte gegessen sein.

Für squid gibt es z.B. haufenweise Block-Listen, welche Webseiten nach Namen/IP filtern und entsprechend den Zugriff verwehren.

Kosten sind dann vielleicht 100 € für die Kiste, ein paar Rohlinge und etwas Geduld + Netzrecherche. Besser und billiger wird es wohl kaum gehen.

hth,
ph030
0

#10 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 23. November 2005 - 19:04

ich denke für eine konzeption ist mehr an informationen nötig. grundlegend wäre wünschenswert zu wissen, welche netzwerktopografie vorliegt und welche dienste neben http(s);ftp; pop(s); imap usw... nötig sind.
Admin akbar
0

#11 Mitglied ist offline   bwd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2005 - 13:49

Auweia. Spiele heute tatsächlich 1000€ oder 2000€ für einen Anwalt wirklich eine Rolle? Das kann ich einfach nicht glauben. Also ich würde mich nicht gut beraten fühlen, wenn ich wüßte, dass dieser oder jener Anwalt keine 2000€ für die Sicherheit investieren möchte.
0

#12 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 24. November 2005 - 17:12

Beitrag anzeigenZitat (ZakMcKracken: 23.11.2005, 14:25)

Sicherheit hin und her. Klar ist die wichtig, vor allen bei so heiklen Angelegenheiten. Aber weißt du was sowas kostest?! Wenn ich mit dem Vorschlag komme und mal so über den Daumen gepeilt mal min. 1000 - 2000 € dafür veranschlagen darf, werde ich einen Kopf kürzer gemacht!

Hallo,

und jetzt hälst Du den Kopf hin?
Würde ich nicht machen, gerade Rechstanwälte sind recht klagefreudig,
selbst wenn die sich irgendeinen Windows Virus selbsterklickt haben.

Wenn Du für die Sicherheit verantwortlich sein sollst,
mußt Du auch freie Hand beim Konzept haben.
Dazu gehört als Minimum bestimmt mehr Handlungspielraum als 1000 - 2000 €.
Sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis Du den Kopf
und erheblich mehr als 1000 - 2000 € hinhalten darfst.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0