WinFuture-Forum.de: Asus A8n-sli Premium - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus A8n-sli Premium gemischter Betrieb von S-ATA und EIDE Festplatten


#1 Mitglied ist offline   Pestido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2005 - 14:15

Ich besitze jetzt seit kurzem das o. a. Motherboard. Ein Super-Teil und auch hervorragend ausgestattet.

Jetzt zu meinem Problem:

angeschlossen habe ich 1 DVD-Laufwerk, 1DVD-Brenner und 2 S-ATA Festplatten. Das ganze läuft auch ganz hervorragend.

Nun versuche ich, zusätzlich eine IDE Festplatte anzuschließen. Alles wird im BIOS richtig erkannt, aber der PC fährt nicht mehr hoch. Immer läuft er nur bis zu dem Bild mit dem durchlaufenden Balken. Der Balken läuft stundenlang und es passiert nichts mehr.

Also habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und folgendes festgestellt: Wenn ich die IDE-Festplatte im BIOS ausstelle, dann läuft der PC einwandfrei hoch. Alle Laufwerke werden von Windows erkannt und ich kann mit allen arbeiten.

Hat vielleicht einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem gemischten Betrieb von Festplatten gemacht und das ist normal?

Es scheint immer, als wolle der PC von der IDE-Platte booten und sucht nicht auf den S-ATA Platten nach den Boot-Daten.

Mein Computer

Dieser Beitrag wurde von Pestido bearbeitet: 13. November 2005 - 14:17

Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2005 - 14:43

Hast Du im Boot Menü die richtige Platte als First-Boot-Device eingestellt, unter Harddisk drive?
0

#3 Mitglied ist offline   Pestido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2005 - 15:24

Da läßt sich leider die einzelne Platte nicht wählen, nur generell Harddisk.
Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2005 - 15:56

Ich gehe mal davon aus das Du das Bios auf Deutsch umgestellt hast. Unter dem Menüpunkt Boot -> Festplattenlaufwerk sollte fogende Einstellung möglich sein : ? Master ( zb 3th Master Samsung XXX ), ? Master ( zb 4th Master Samsung xyx ) usw., und Bootable Add In Cards. Genau dort sollte die Masterplatte ausgewählt werden können, das heißt die Bootplatte muß an erster Stelle stehen.
0

#5 Mitglied ist offline   Pestido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2005 - 17:06

Erst mal Danke für die Hilfe.


Ich habe das BIOS nicht auf Deutsch umgestellt. (Mag ich nicht, hab das jetzt seit zig Jahren auf Englisch.)

Ich habe im BIOS unter Boot Einstellmöglichkeiten für die Bootreihenfolge nur Wechseldatenträger, Festplatten, CD/DVD und LAN. Der steht auf Festplatte.

Ein weiterer Punkt im Bios gibt mir die Möglichkeit, die Reihenfolge der Festplatten zu wählen. Eine andere Reihenfolge hat aber keine Auswirkung. Die EIDE-Platte ist hier die 3. Festplatte, nach den 2 S-ATA Platten.

Zusätzlich habe ich noch die Möglichkeit, bei Hochfahren mit F8 ein Bootmenü anzuwählen, daß mir dann alle Laufwerke einzeln auflistet. Aber auch hier hat die Auswahl der richtigen Bootplatte keine Auswirkung. Der PC fährt immer bis zu gleichen Stelle. Die Leiste läuft und läuft und es tut sich nichts mehr.


Wie gesagt, wenn ich die EIDE-Platte im BIOS ganz ausstelle, fährt der PC einwandfrei hoch, Windows erkennt auch die EIDE-Platte und ich kann ganz normal mit allen drei Platten arbeiten. Aber das kann doch nicht normal sein.

Dieser Beitrag wurde von Pestido bearbeitet: 13. November 2005 - 17:08

Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0