WinFuture-Forum.de: Benutzerkonten ändern, Winxp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Benutzerkonten ändern, Winxp


#1 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 12. November 2005 - 14:02

Hi Leute,

habe folgende Frage: ich will mir unter WinXP ein eingeschränktes Benutzerkonto einrichten für die tägliche Arbeit + Internet (jaja, ich surfe immer noch mit Adminrechten, ich weiß!!).
Nun ist das ja so, daß bei einem neu angelegten Konto ich auf einige Progs und auf die Eigenen Dateien, wo ja alle z. Z. wichtigen Daten liegen keinen Zugriff habe. Selbst, wenn das neue Konto Adminrechte bekommt, habe ich auf die Eigenen Datein des bisherigen Kontos keinen Zugriff.

Gibt es einen Weg, wie ich auf alle installierten Programme + alle[b] Eigenen Dateien Zugriff unter zwei verschiedenen Benutzerkonten bekommen kann?

Wie läuft das z. B. beim eingeschrängten Konto mit dem Update für AntiVir? Auf den Regenschirm kann ich nicht mit Adminrechten ("öffnen mit ..." durch Rechtsklick) zugreifen, da Rechtsklick schon für die Updatefunktion verwendet wird.

Danke im Voraus für eure Tips!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2005 - 14:36

Zitat

Nun ist das ja so, daß bei einem neu angelegten Konto ich auf einige Progs und auf die Eigenen Dateien, wo ja alle z. Z. wichtigen Daten liegen keinen Zugriff habe. Selbst, wenn das neue Konto Adminrechte bekommt, habe ich auf die Eigenen Datein des bisherigen Kontos keinen Zugriff.

Das sollten die Programme eigentlich beherrschen. Wenn es user-übergreifende Einstellungen sind, dann steht das ja nicht im Profil. Manche Spiele bieten die Option an "für alle User" oder "nur für mich" installieren. Manch andere Programme machen das auch ohne zu Fragen, also für Alle installieren. Dann werden die nötigen Icons etc. im "Profil" (kann man eigentlich nicht profil nennen) "Alle Benutzer" reingeschrieben. Windows fügt die "Alle Benutzer" und das eigene bei der Anmeldung virtuell zusammen, weswegen es manche Icons auf dem Desktop überall gibt und manche nicht...


Zitat

Gibt es einen Weg, wie ich auf alle installierten Programme + alle[b] Eigenen Dateien Zugriff unter zwei verschiedenen Benutzerkonten bekommen kann?

Wieso eigentlich? Arbeite doch ständig als normaler User, pass ggf. einige Spiele an, die das nicht beherrschen (Sysinternal-Tools) und für Installationen einfach immer RunAs.
Die Programme wie schon oben beschrieben kannst du einfach (zumindest die Icons) in "Alle Benutzer" reinkopieren, dann erscheinen die überall. Das Programm solltest du, rechte vorrausgesetzt, starten können.
Für die Eigenen Dateien kannst du mit TweakXP o.ä. die beiden Eigenen Dateien Pfade auf einen selbst erfundenen Pfad legen, das könnte funktionieren, habs aber nicht probiert. Empfehlen tu ich das nicht, könnte Schwierigkeiten machen bei einigen Progs.


Zitat

Wie läuft das z. B. beim eingeschrängten Konto mit dem Update für AntiVir? Auf den Regenschirm kann ich nicht mit Adminrechten ("öffnen mit ..." durch Rechtsklick) zugreifen, da Rechtsklick schon für die Updatefunktion verwendet wird.

Da sag ich nur Try 'n Error. Wenn es nicht geht, mit Sysinternals den Vorgang beobachten und die entsprechenden Berechtigungen setzen.



Was lernen wir daraus? Es ist einfach nur Arbeit mit eingeschränkten Rechten unter Windows zu arbeiten... Viele steigen hier aus, weils nicht die Zeit oder die Lust oder noch schlimmer: nicht die Ahnung haben. Deswegen gibts ja gerade so viele unsichere Windows Rechner

Dieser Beitrag wurde von sladaloose bearbeitet: 12. November 2005 - 14:39

0

#3 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 12. November 2005 - 18:21

Okay, hab jetzt erst einmal mein Hautkonto eingeschränkt. Läuft.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0