WinFuture-Forum.de: Mikrofon Funzt Nicht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Mikrofon Funzt Nicht!


#1 Mitglied ist offline   michl59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 24. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2003 - 13:26

hallo!
nehme mal an, dass mein prob mit dem betriebssystem (winxp +sp1) zu tun hat.
habe mir für internettelefonie das proggie skype (für interessierte: www.skype.com) zugelegt. wollte nach der installation skype testen. ich schloß meine kopfhörer (inkl. mikro) an meinem lautsprecher (hat einen mikro-eingang) an. leider funktionierte das nicht. logischerweise nahm ich an, dass vielleicht das mikro kaputt ist. heute kaufte ich mir ein "normales" mikro. schloß es am lautsprecher an. wieder nix! weitere möglichkeit, die ich in betracht zog, der anschluß an den boxen ist kaputt. ergo schloß ich das mikro direkt an der soundkarte an. wieder nix! *grrrrr*

und so bin ich vorgegangen:

kopfhörer, bzw. mikro angeschlossen.
systemsteuerung - sound- und audiogeräte - stimme (bei stimmaufnahme: standardgerät *VIA audio WAVE* hardware testen (assistent zum testen der soundhardware, soundhardware: wiedergabe: *VIA audio WAVE* aufnahme: *VIA audio WAVE* - weiter (soundhardware wird getestet) - mikrofontest.
mikrotest verläuft negativ. anmerkung: wenn ich auf *lautstärke* klicke um einstellungen vorzunehmen kann ich hier beim mikrofon das häkchen NICHT wegmachen. ;)

hoffe, dass ihr mir helfen könnt und sag´schon mal herzlichen dank!

mich´l
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 03. November 2003 - 13:57

Zitat (michl59: 03.11.2003, 13:26)

hallo!
nehme mal an, dass mein prob mit dem betriebssystem (winxp +sp1) zu tun hat.
habe mir für internettelefonie das proggie skype (für interessierte: www.skype.com) zugelegt. wollte nach der installation skype testen. ich schloß meine kopfhörer (inkl. mikro) an meinem lautsprecher (hat einen mikro-eingang) an. leider funktionierte das nicht. logischerweise nahm ich an, dass vielleicht das mikro kaputt ist. heute kaufte ich mir ein "normales" mikro. schloß es am lautsprecher an. wieder nix! weitere möglichkeit, die ich in betracht zog, der anschluß an den boxen ist kaputt. ergo schloß ich das mikro direkt an der soundkarte an. wieder nix! *grrrrr*

und so bin ich vorgegangen:

kopfhörer, bzw. mikro angeschlossen.
systemsteuerung - sound- und audiogeräte - stimme (bei stimmaufnahme: standardgerät *VIA audio WAVE* hardware testen (assistent zum testen der soundhardware, soundhardware: wiedergabe: *VIA audio WAVE* aufnahme: *VIA audio WAVE* - weiter (soundhardware wird getestet) - mikrofontest.
mikrotest verläuft negativ. anmerkung: wenn ich auf *lautstärke* klicke um einstellungen vorzunehmen kann ich hier beim mikrofon das häkchen NICHT wegmachen. ;)

hoffe, dass ihr mir helfen könnt und sag´schon mal herzlichen dank!

mich´l

hmm......unterstützt dein Audio-Chipsatz vielleicht 5.1-Sound, und hast du den über die Klinke-Buchsen aktiviert? Dann würde das Mirko nämlich nich gehn! ;)
0

#3 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. November 2003 - 16:20

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, ist deine Sounkarte Onboard (VIA-Chipsatz)? Ich habe zwar kein Mainboard mit Via-Chipsatz und kenne daher die Audio-Treiber nicht. Bei meiner Audigy 2 ist es jedenfalls so, dass ich den Audio-Eingang erst aktivieren muss. Evtl. ist es bei dir auch.

Mal davon abgesehen - ich habe es bisher auch noch nicht geschafft ein Mikro an meiner Soundkarte zu betreiben. Scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein :D
0

#4 Mitglied ist offline   michl59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 24. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2003 - 16:58

danke mal für eure antworten!
habe eine *stinknormale* soundkarte onboard!



@xylen
zitat:
dass ich den Audio-Eingang erst aktivieren muss. Evtl. ist es bei dir auch.

.... und wie aktivieren?

kann es sein, dass mir irgendwelche, dafür notwendige treiber fehlen?
und: wie könnte ich das feststellen?

mich´l will nach hause telefonieren ....... ;) :D
0

#5 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. November 2003 - 18:14

Hast du die VIA 4in1 Treiber installiert? Soweit ich weiß ist doch da auch ein Audio Treiber dabei der evtl. auch ein grafisches Menü hat. Wie gesagt, ich kenne diese Treiber nicht - bei den Treibern der Audigy 2 ist es so.

Falls es nicht so ist, melde dich nochmal. Dann muss es eine andere Möglichkeit geben.
0

#6 Mitglied ist offline   michl59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 24. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2003 - 18:35

habe mir vor einigen wochen xp +sp1 , nach einem virenbefall neu installiert.
spezielle treiber eigentlich nicht.

habe zwar mit meinem computer eine driver and utility cd bekommen. diese aber nicht gebraucht.

folgendes steht auf dieser cd drauf:

VIA series mainboard driver and utility:
VIA chipset series driver

bios refresh program

Version 1.7

leider finde ich von meinem mainboard (8VTAA) kein hp um nach neueren versionen zu suchen.

dann habe ich noch folgendes im handbuch (mainboard) gefunden:
audio
- soundblasterpro hardware and direct sound ready ac97
digital audio controller
0

#7 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. November 2003 - 18:41

Schau mal hier ob du einen passenden Treiber findest:

http://www.viaarena.com/?PageID=2

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter - vielleicht kann dir ja jemand mit VIA-Chipsatz weiterhelfen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0