WinFuture-Forum.de: Sysinfo Unter Ubuntu Installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Sysinfo Unter Ubuntu Installieren?


#1 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. November 2005 - 22:10

Hallo,

ich möchte das Tool Sysinfo unter Ubuntu installieren.

sudo dpkg -i /home/basti/Desktop/sysinfo_0.6.1-3_i386.deb

Fehlermeldung:

sysinfo hängt ab von libgtkmm-2.4-1; aber:
Paket libgtkmm-2.4-1 bereitstellt, ist nicht installiert.
sysinfo hängt ab von libglademm-2.4-1; aber:
Paket libglademm-2.4-1 bereitstellt, ist nicht installiert.

Sprich es fehlen vorausgesetzte Pakete.
Die Pakete in der Datenbank von Ubuntu sind älter als die geforderten, also habe ich die neusten gezogen.
Die beiden Pakete liegen als *.tar.bz2 Archive vor. Wenn ich diese nun entpacke erhalte ich Ordner mit Unterordnern und Datein. Wie installiere ich diese "Bibliotheken"?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. November 2005 - 22:16

./configure && make && sudo make install
im entsprechenden Verzeichnis, allerdings wäre apt-get vorzuziehen und du solltest vielleicht erstmal die apt-list updaten.
0

#3 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. November 2005 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 11.11.2005, 22:16)

./configure && make && sudo make install
im entsprechenden Verzeichnis, allerdings wäre apt-get vorzuziehen und du solltest vielleicht erstmal die apt-list updaten.


Die apt-list ist aktuell.

wenn ich im verzeichnis "./configure" starte kommte folgende Fehlermeldung:
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH

Was ist hier wieder für ein Paket nötig!? *argh* ;)

Edit/
Evt. GCC-4.0 ?

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 11. November 2005 - 22:35

0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. November 2005 - 22:31

Lass mich raten, "custom/server install"? Tja, dir fehlt da eindeutig der gcc ohne den ist nix mit selber bauen.
0

#5 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. November 2005 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 11.11.2005, 22:31)

Lass mich raten, "custom/server install"? Tja, dir fehlt da eindeutig der gcc ohne den ist nix mit selber bauen.


Nein - Standartinstallation und gcc-2.95 ist vorhanden.
Ich weiß nicht weiter...

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 11. November 2005 - 22:39

0

#6 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 11. November 2005 - 22:47

versuch dir mal über apt: gcc und make zu saugen. dazu noch binutils. binutils musst du auch erstmal compilieren also entpacken und dann der gute alte dreisatz:
configure
make
su (solltest du den root-account unter ubuntu noch nicht aktiviert haben -> "sudo passwd root")
make install

und sonst wird er beim compilieren noch meckern, falls er nochetwas braucht ;)

Dieser Beitrag wurde von DerXero bearbeitet: 11. November 2005 - 22:48

HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#7 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 12. November 2005 - 07:31

Hallo,
um unter Ubuntu selber zu kompillieren, solltest Du das Meta-Paket build-essential mit apt-get oder synaptic installieren. Damit holst Du Dir alles benötigte auf Deinen Rechner.
Danach kannst Du der Anleitung von ph030 folgen.

mutze
0

#8 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2005 - 11:48

Beitrag anzeigenZitat (mutze13: 12.11.2005, 07:31)

Hallo,
um unter Ubuntu selber zu kompillieren, solltest Du das Meta-Paket build-essential mit apt-get oder synaptic installieren. Damit holst Du Dir alles benötigte auf Deinen Rechner.
Danach kannst Du der Anleitung von ph030 folgen.

mutze


Hurra! Danke Dir, es läuft... :wink:

Natürlich auch vielen Dank an die anderen Helfer!

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 12. November 2005 - 11:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0