WinFuture-Forum.de: Zwei Fragen Zu Typo3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Zwei Fragen Zu Typo3


#1 Mitglied ist offline   renegade0107 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:STMK, Österreich

geschrieben 11. November 2005 - 10:10

Hi

Ich versuche eine Art Rollover Effekt einzubauen

Zur Zeit sieht das Menü so aus

Eingefügtes Bild

Also mit einem 3x3 Pixel großen Quadrat, gibt es eine möglichkeit daraus einen kreis zu machen?
Hab das Quadrat mit Gifbuilder erstellt und es sollte eben ein kreis sein.

Nun zum schwereren
ich möchte einen Rollover Effekt erstellen, da soll der kreis um einiges größer werden und eine andere Farbe bekommen.

Ist sowas überhaupt möglich?
Wenn ja wie?
Kann mir das wer erklären?





---



Hi

Dank eurer Hilfe bin ich ja schonmal soweit gekommen das überhaupt ein Text da ist, der zu formatieren ist .

Ich hab mir eine CSS Datei geschrieben (style.css) und die auch in den fileadmin hochgeladen, also Code für Typo Script hab ich nun das verwendet

page.stylesheet = fileadmin/style.css


doch am text tut sich nichts

die CSS datei selbst sieht so aus

.

text {  font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 13px; color: #0066cc; }
.scroll {
 scrollbar-base-color: #0099CC;
 scrollbar-3dlight-color:#FF6600;
 scrollbar-arrow-color: #FF6600;
 scrollbar-darkshadow-color:#CFECF5;
 scrollbar-face-color: #CFECF5;
 scrollbar-highlight-color:#CFECF5;
 scrollbar-shadow-color:#FF6600;
 scrollbar-track-color:#CFECF5;
 margin-left: 0px;
 margin-top: 0px;
 margin-right: 0px;
 margin-bottom: 0px;
}

a:link   { color: #FF6600; text-decoration: none; }
a:visited  { color: #FFCC66; text-decoration: none; }
a:hover  { color: #0099CC; text-decoration: underline; }
a:active  { color: #FF6600; }


währe cool wenn wer einen rat hätte.

ich sag schonmal danke

Dieser Beitrag wurde von renegade0107 bearbeitet: 11. November 2005 - 10:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 11. November 2005 - 10:16

was du machen könntest, ist in die css-klasse (müsste aber eine a-Klasse sein, bspw a.link) das Bild mit background-image zu setzen. Ggf müsstest du es dann noch positionieren. http://www.w3schools..._background.asp wenn du nicht weißt, wie es funktionieren sollte.

Und bei :hover und :active änderst du das background-image, dein Quadrat durch ein anderes, deinen Kreis.

Es gibt sicherlich noch weitere Methode, das ist halt nur eine davon.

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 11. November 2005 - 10:17

0

#3 Mitglied ist offline   renegade0107 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:STMK, Österreich

geschrieben 11. November 2005 - 10:29

danke witi
das mit den grauen kreisen hat super geklappt, kann ich nun irgendwie die blauen als rollover effekt einfügen?

Der Code jetzt ist so, das sich nur der BG ändert

# Rollover Effekt
1.RO < .1.NO
1.RO.backColor = #333333

0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 11. November 2005 - 10:43

Soweit ich weiß (lasse mich natürlich eines Besseren belehren) ist so eine Animation, dass der Kreis größer wird und eine andere Farbe bekommt, nicht möglich.

Da müsstest du entweder ein animiertes Bild oder javascript benutzen oder das Menü direkt mit Flash erstellen.
0

#5 Mitglied ist offline   renegade0107 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:STMK, Österreich

geschrieben 11. November 2005 - 10:47

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 11.11.2005, 10:43)

Soweit ich weiß (lasse mich natürlich eines Besseren belehren) ist so eine Animation, dass der Kreis größer wird und eine andere Farbe bekommt, nicht möglich.

Da müsstest du entweder ein animiertes Bild oder JavaScript benutzen oder das Menü direkt mit Flash erstellen.



kann ich beim rollover effekt irgendwie ein bild nehmen und dieses über den kreis legen? also nicht das er sich ändert, sondern das einfach ein anderes bild den kreis überdeckt.
0

#6 _needcoffee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2005 - 00:49

Beitrag anzeigenZitat (renegade0107: 11.11.2005, 10:47)

kann ich beim rollover effekt irgendwie ein bild nehmen und dieses über den kreis legen? also nicht das er sich ändert, sondern das einfach ein anderes bild den kreis überdeckt.


hi,
soll der kreis in einem fade (animation) größer werden, oder reicht es wenn er halt im normalen zustand klein&grau ist und beim hover größer&blau?

solltest du das ganze mit dem gifbuilder machen wollen, dürfte es doch mit...

RO < .NO
RO = 1
RO.5.file = pfad zu deinem hintergrundbild.gif


klappen, oder?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0