WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme Mit Ram DC funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 10. November 2005 - 09:42

Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Ich hab 2 identische Samsung 512 MB Riegel und wollte die eigentlich im Dual Channel laufen lassen. Mein Mainboard das K8V-SE-Dlx hat ja 3 Ram Slots, wobei 2 gelb und 1 schwar is. Das Problem ist, wenn ich nun die Ram's in die beiden gelben Stecke, bootet Windows nicht mehr und bleibt nach dem Treiberladen mit Bluescreen hängen. Sobald ich die Module aber verteilt stecke, sprich 1 in gelb und 1 in schwarz, läuft das Alles ohne Probleme. Hab die Speicher auch mal mit Memtest geprüft und keine Fehler erhalten sowie 2 andere Module versucht, ging leider auch nicht.

Jemand vielleicht ne Idee?
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2005 - 09:47

Was steht denn im Handbuch, wo die beiden Module reinmüssen? Ist nämlich meistens so, das man die in 2 unterschiedliche Slots stecken muss... :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 10. November 2005 - 10:09

Hmm....ich bin bisher leider so naiv gewesen und davon ausgegangen, die beiden gleichfarbigen sind die Dualchannel Slots, hab das Handbuch auch gar nimma glaub ich. *Mal eben auf der ASUS Website suchen geht*

Aber trotzdem ist es doch komisch das der Rechner nicht booten kann wenn die Ram's in anderen Slots stecken, oder?
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2005 - 10:20

Hab mich nochmal schlau gemacht. Es kommt drauf an, wie die Slots angeordnet sind und nicht unbedingt auf die Farbe. Schau mal hier. Die Seite ist bei nForce-Problemen recht hilfreich! ;D
0

#5 Mitglied ist offline   cormo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 494
  • Beigetreten: 29. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 10. November 2005 - 10:34

Hab auch grad n bisschen gegooglet und n paar mal gelesen, das Sockel 754 Prozi's und das MB gar kein DC unterstützen ;D

Das mit der Speicheranordung ist trotzdem gut, das heisst, das die wahrscheinlich schon richtig drinstecken, da in ner anderen Konstellation der Rechner nimma läuft ;D

Ist im Endeffekt auch nicht so tragisch, Prozi, MB und Ram sollen eh Anfang nächstes Jahr getauscht werden, vorausgesetzt das Weihnachtsgeld bleibt nicht aus.

Danke trotzdem auch für Deine Bemühungen, und man lernt ja nie aus :D
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2005 - 11:36

So wie du sie jetzt hast ist es Richtig. (schw.+gelb) ;D Aber das Board unterstützt KEIN "DC" läuft aber mit 2 Ram stabiler und die Geschwindigkeit wird auch etwas besser, wenn auch kaum bedeutend.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0