WinFuture-Forum.de: Vpn Mit Windowsxp Pro?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Vpn Mit Windowsxp Pro?!


#1 Mitglied ist offline   Mandrick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2005 - 22:21

Hi @ll,

Ich habe folgendes vor:
Es besteht ein Netzwerk in dem 3 Rechner, 1 Notebook und ein Router angeschlossen sind.
Ich möchte nun vom Internet auf das Netzwerk zugreifen können.

1. Ist die in Windows XP mitgelieferte VPN Funktion sicher und zuverlässig oder sollte man lieber ein Drittanbieter Programm benutzen (wenn ja möglichst kostenlos) und wie kann entweder das XP Modul bzw eine Drittanbietersoftware "sicher" gemacht werden... Welche Verschlüsselung zum Beispiel vernünftig wäre.
2. Kann ich dann auf ALLE Freigaben im Netzwerk zugreifen oder nur auf die Freigaben des Computers zu dem ich mich via VPN verbinde?

Danke im voraus

Gruß Mandrick

Dieser Beitrag wurde von Mandrick bearbeitet: 08. November 2005 - 22:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 08. November 2005 - 22:30

boadsuche... hatten wir schon paar mal: Tool Für Virtuelle Netzwerke Gesucht
0

#3 Mitglied ist offline   Mandrick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2005 - 22:35

Hi LoD14,
Ich habe die Boardsuche benutzt und auch diesen Beitrag und noch mehrere gefunden aber irgendiwe bleibt die zweite Frage trotzdem offen und und dann wäre es schön noch zu wissen welche Verschlüsselungsmethode man bei OpenVPN am besten verwenden sollte....

Gruß Mandrick
0

#4 Mitglied ist offline   Daystrom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2005 - 15:18

Wenn du dem externen PC eine IP zuteilst, die in der selben Range liegt, wie der Rest des internen Netzes, kannst du auf alle Rechner zugreifen.

Was meinst du mit Verschlüsselsmethode nun genau ? Die Sache mit static und public keys ?
0

#5 Mitglied ist offline   Mandrick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2005 - 19:47

Hi Daystrom,
Danke für deine Antwort, mir geht es darum welche Verschlüsselungsmethode ich am besten verwenden sollte und wo ich evtl. eine Anleitung zu OpenVPN finden kann.
Des Weiteren wäre es schön zu wissen ob man sich auch ohne die OpenVPN Software einwählen kann... Ich sitzte nämlich oft vor Rechnern auf denen ich nichts installieren kann bzw. will
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 09. November 2005 - 20:22

OpenVPN funktioniert nur wenn auch die entsprechende Clientsoftware installiert ist.
Bei dem Windows XP VPN Client kommt es auch darauf an was du für einen VPN Server verwendest. Wenn du Windows XP als VPN Server einsetzt ist es nicht unbedingt einfach L2TP umzusetzen (mangels Zertifikate und CA), da bleibt dann meist nur PPTP, was ja als nicht sehr sicher eingestuft wird.
Ansonsten musst du IPSec/ESP/3DES verwenden, was aber nicht unbedingt einfach von der Konfiguration ist, zumal die meisten "Router" da probleme machen. Da wäre es hilfreich zu wissen ob du nun als Router einfach nur eine NAT-Schachtel hast oder eben etwas was auch einen VPN Server hat (günstig wäre hier IPSec-3DES da es sich einfach mit Windows integrieren lässt).

Allgemein empfiehlt sich wohl OpenVPN, ist relativ einfach einzurichten, du musst auch nur einen Port am Router forwarden. Anleitungen gibt es ja auf der Seite (nennt sich Documentation!), ein paar Beispielconfigs sind ja sogar beim Win32 Install Package mit dabei! Ansonsten gibt es da ja noch Google.
Und je nach Einstellungen hast du entweder nur Zugriff auf den Rechner (End-to-End) oder auf das ganze Netzwerk (End-to-Site).
0

#7 Mitglied ist offline   Mandrick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2005 - 23:07

Hi puppet
Habe hier ein Sinus 154 Basic SE als Router stehen der keine VPN Unterstützung von hause aus mitbringt.
Ja ich würde dann Windows XP als Server und Client einsetzen und ein End-to-Site Konzept verwenden wollen...
Eine Frage quält mich noch und zwar gibt es keinen Weg eine Sicherer VPN Verbindung zu erstellen OHNE das ich auf dem Client Extra Software brauche?

Gruß Mandrick
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0