WinFuture-Forum.de: Lohnt Sich Wechsel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Lohnt Sich Wechsel?


#1 Mitglied ist offline   Immortal83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2005 - 21:23

Hallo!

also ich besitze derzeit eine MSI6600GT (Agp) und habe mir gedacht auf eine Leadtek 6800 (nU) umzusteigen.
die karte is jetz nichtmal ein monat alt und wurde auch nicht übertaktet! lediglich der Temp sensor im bios wurde freigeschalten.Das verlief ohne probleme! das problem ist nur das ich davor auch eine 6600GT hatte aber von gigabyte und diese kaputt wurde.jedenfalls bin ich zu dem händler gegangen wo ich sie gekauft hatte und wollte halt die garantie nutzen um eine neue zu bekommen! leider haben sie mir aber keine bessere gegen aufpreis gegeben sondern die msi! ich mein die karte ist schon gut aber da ich in zukunft sicher keine agp karte mehr kaufen werde habe ich mir gedacht ich verkaufe meine MSI und hole mir dafür die 6800er von leadtek.die is ja noch billiger als die MSI und mit glück lässt sich alles freischalten :rolleyes:

frage: lohnt sich der tausch auf die leadtek ? und wieviel kann ich für die 3 wochen alte(neue) MSI verlangen?is noch die ganze software dabei und alle stecker.. mit verpackung und rechnung inkl. 11 mon Garantie

wollte halt noch gut ausgerüstet sein mit agp damit ich neuere games auch auf hohen details gemütlich spielen kann bevor ein pci-e board herkommt :D

mein restliches sys:

Amd64 3000+ (Newcastle) / @ 2200Mhz
Asus K8N-E Deluxe
2* 512 DDR (PC3200)
TAGAN TG420-U01, Active PFC

mfg ToM
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2005 - 21:30

Ich würde erst mal schauen ob man überhaupt noch welche bekommen kann. Leistungstechnisch bringt die Karte ca 10% mit AA und AF mehr. Ca 20 - 30 % wirste wohl vom Preis abziehen müssen.
0

#3 Mitglied ist offline   Immortal83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2005 - 21:39

@asterx

ja ich weiss wo ich sie noch bekommen kann.. für 159 ,-
hab daheim auch noch einen Zalman VF700cu herumliegen.wenn ich diesen also noch raufmontiere lässt sich evt. noch mehr leistung rausholen beim übertakten...

also 100,- sollten schon mind. drinnen sein :rolleyes:
naja, ich denk ich werds in ebay reingeben


mfg ToM
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2005 - 21:48

Die Werte bezogen sich auf Standardeinstellungen, mit OCen und das vielleicht freischalten sollte man zu 75% an die GT herankommen. Für die alte Karte wird man ca 120 - 130€ erzielen.
0

#5 Mitglied ist offline   Immortal83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2005 - 21:56

jo das hab ich mir eh vorgestellt.. so 120 -130 !
die paar euro was ich dann noch drauflegen muss für die neue karte stört mich nicht...

75% auf GT Nivau klingt ja sehr nett
na dann kann ich nur hoffen das ich ne karte erwische wo sich alles problemlos freischalten lässt :rolleyes:

danke auf jeden fall

mfg ToM
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2005 - 21:59

Ja da nicht für.
0

#7 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 08. November 2005 - 08:56

Sei aber nicht enttäuscht wenn es nicht geht. Meistens wird es besser erzählt als es eigendlich ist. Meine non lässt sich nicht freischalten. leider, aber beim übertakten ist sie dennoch gut dabei. Bei mir bremst mein Prozi mich nur sehr stark aus die Graka packt beim Aquamark ca 9k Punkte und der Prozi so 7, wenn ich mich nicht irre.

3DMark05 muss ich nun nochmal laufen lassen das letzte mal kamen 4400 mit dem alten Treiber raus nun müssten es ca 4700 sein.


Fazit: Empfehlenswert ja aber nicht mehr als 40 Euro Aufpreis maximal wert. Wenn du sie freischalten kannst ist das natürlich 1a aber geh mal von dem Fall des nicht freischaltens aus.
0

#8 Mitglied ist offline   Immortal83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2005 - 15:02

@Sp!ke_324

naja, zu 100% rechne ich ja eh nicht damit das sie sich freischalten lässt. wenns geht super wenn nicht auch gut.. takt ich halt ein wenig! für meine alte karte bekomm ich 140 euro also muss ich noch 20 rauflegen.. das ist akzeptabel denk ich mal :wink: derzeit hab ich bei aquamark3 52k , mein cpu hat 9k also wird das dann vielleicht eh schön synchron laufen wenn graka auch 9k hat! naja, aber so gut kenne ich mich da ja nicht aus :-)
jedenfalls wirds besser sein weil derzeit hab ich mit meiner msi 72xx ! und für 20 euro is das ja supa



bei 3dmark05 hab ich mit meiner msi nur 3200 punkte... is schon ein bissl wenig find ich! meine alte 6600GT von gigabyte hatte da 300 punkte mehr ^^ aber liegt wahrscheinlich daran das der ram effektiv um 100Mhz schneller war... aber egal, die karte ist eh bald vergangenheit ;)

mfg ToM
0

#9 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 08. November 2005 - 15:05

Also bei mir packt die Karte wie gesagt um einiges mehr, genau schau ich mir das heute Abend nochmal an :wink:.

Übertakten kannst die schon ordentlich und meine packt im Aqua 3 ca 56k aber das liegt wie gesagt am Prozi und zum anderen ist Aqua3 nicht mehr das neuste und die neuen Karten kommen da gar nicht richtig zur Geltung dann schau lieber mal was 05 so sagt ;).
0

#10 Mitglied ist offline   Immortal83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2005 - 15:17

@Sp!ke_324

jop werd ich machen.. 3dmark05 sagt denk ich mal auch mehr aus über die leistung der graka weil sich aquamark ja was ich so gehört habe mehr auf cpu und ram bezieht! ne frage noch, der original kühler von der leadtek soll ja ziemlich gut und leise sein oder? ich mein ich hab daheim auch einen zalmanVF700cu daheim aber irgendwo mal gelesen das sich der originallüfter nicht so leicht entfernen lässt ?!

naja, auf jeden fall lass ich erstmals den kühler rauf und schau was so geht.. die temps in meinen gehäuse sind eigentlich ziemlich ok... hab nur angst beim ram übertakten denn so is meine alte GT kaputt geworden ^^
aber hier gibts eh eine gute beschreibung wie man die karte freischaltet und am besten übertaktet!

dauert aber noch ein wenig bis ich die karte habe! so 2-3 wochen aber wenigstens hab ich noch eine bekommen :wink:

aja, welche treiber verwendest du denn jetz leicht für die 6800er ? ich verwende derzeit für die 6600gt den 71.24 weil dieser am stabilsten ist und die meisten punkte bei benchmarks bringt! gilt das dann auch für andere grakas von nvidia oder ist das verschieden bei den karten?

mfg ToM
0

#11 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 08. November 2005 - 15:22

Der Original ist eigendlich ok von der Kühlung von der Lautstärke naja aber man kann ihn mit nem prog runter regeln besser wär aber der Zalman. Wenn nicht lass es in einem Geschäft machen wegen Garantie ;).

Ich benutz den 81.84 der beste bis jetzt. Da gabs nen richtigen Schub nimm den auf jedenfall !

Beim übertakten wie gesagt immer mal mit Aqua3 testen ob Bildfehler kommen usw kannst ja überall hier lesen :wink:.
0

#12 Mitglied ist offline   Immortal83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2005 - 15:30

alles klar!

jo mitn takten sollt ich keine probleme haben eine anleitung zu finden damit ich nix kaputt mache :wink:
ein weiser mann hat mir mal was über google erzählt.. hehe

frage:ich bestell die karte ja bei amazon und wie ist das dann wegen zalman raufbauen z.B ? kann ich da zu irgendeinen händler gehen damit er sie raufbaut oder muss ich das teil dann wieder einschicken?bräuchte dann ja auch eine bestätigung bzw. rechnung damit ich diese amazon zeigen kann falls wirklich was sein sollte wenn ich zu einen fachmann gehe um den kühler zu wechseln!

mfg ToM
0

#13 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2005 - 15:51

bei kühlerwechsel verliers du offiziell die garantie. also musste auf jeden fall selber machen, is aber nich schwer;)

klick auf den ersten banner in meiner signatur und guck dir punkt 1.2 mal an. dann siehs du den unterschied.

meine ließ sich auch mal ganz nebenbei vollständig freischalten:)

würds auf jeden fall machen, vor allem ist sie nich teurer als die 6600gt

zu den treibern, nutze selbst immer den aktuellsten treiber, aber keine vorabversionen(betas).
spike sagt ja mit dem neuen treiber, welcher eine beta is, bekäm man wesentlich mehr punkte. habs noch mit dem alten treiber gemacht und meine 3dmark werte(siehe signatur) sind ganz beachtlich, und übertaktet hab ich nur minimal.

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 08. November 2005 - 15:53

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 08. November 2005 - 21:54

Du hast nicht übertaktet ? Was verstehst du dann unter freischalten ? Du hast übertaktet nur eben nicht aktiv.

Ich teste jetzt nochmal 3DMark05 mit dem 81.84. Ich les mir immer bei Guru3D die Post im Forum durch da sieht man immer den unterschied die Jungs da testen alles mögliche und stellen direkte Vergleiche.

Den Kühler kannst auch selber machen wenn was is musst vorm einschicken nur eben schnell den Standard drauf machen - nur nix kaputt machen :) .


EDIT: So ich hab mal getestet und bin erstmal fast vom Stuhl gefallen :D 4446 Punkte ... :D ...

Lass uns mal die Einstellungen bitte vergleichen.


Futuremark: 3DMark05 Vers 1.2.0

CPU: 2456Mhz
Ram: @ 408Mhz ->2,5.3.3.7
FSB:204
Multi:12
FSB zu Ram läuft auf Auto also nicht assynchron
CPU Interface: Disable
Vcore 1.8
Ram 2.7
AGP Aperture Size 128MB


Was ich mir vorstellen kann is das der Ram mehr Strom brauch also 2.8 und das der Multi vieleicht eher auf 11 sollte da viele da sagen da funzt das Sys besser.

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 08. November 2005 - 22:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0